Konzerte: Vorderer Bereich nicht mehr betretbar

• Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dime, inzwischen würde ich es echt begrüßen, wenn du hier dicht machen würdest...

Eine richtige Diskussion ist das hier nicht mehr, Vertreter beider Parteien haben ihren Standpunkt gut, plausibel und vorallem mit Respekt vor der jeweils anderen dargelegt (z.B. Xytras, ars ultima, lasse.wissmann, Cotton Fever etc. etc.)

Posts wie #183 (natürlich unter dem Deckmantel der investigativen Provokation :rolleyes:) zeigen jedoch, dass jede Sachlichkeit in diesem Thread verloren gegangen ist. Es wird pauschalisiert, es wird beleidigt und allgemein kommen wir hier zu keinem Ergebnis mehr, so mein Eindruck.

Eigentlich schade, gerade weil die Diskussion gegen Anfang des Threads sehr interessant und sachlich verkaufen ist. Mittlerweile könnte ich genauso gut im Metal-Hammer-Forum lesen, da wird auch so eine Hetzjagd gegen alles was mit "*core" zu tun hat betrieben.

Gruesse,
Franco (Für den es weiterhin keinen Widerspruch darstellt, Prog Rock zu genießen und auch mal auf HC-Konzerten die Sau raus zu lassen; aber ist ja kein Problem, wir Metaller sind doch eh ein tolerantes Völkchen!)

Ich fand genau das bei dem Opethauftritt in wacken dieses Jahr sehr nervig. Man bekommt immer weniger von der Musik mit, weil man immer aufpassen muss, ob grad eine Moshpit hinter dir anfängt oder ein Crowdsurfer von hinten ankommt. Gerade bei Opeth fand ich es doch schon sehr unangebracht, weil ich dann doch lieber der Musik lausche als auf die Zuschauer zu achten...

Ja, war klar das dieses Video hier früher oder später auftaucht.
Durch solche Videos denken dann die Leute (auch halt die, die wenig Ahnung davon haben), dass es so auf jeder Beatdownshow abgeht.
:(

naja eig. is es klar das es nicht auf jeder solcher konzerte net so abgehen kann . . . sonst können die bands den nächsten gig im krankenhaus absolvieren so auf art "band kommt zu fans "^^

mfg

Dime, inzwischen würde ich es echt begrüßen, wenn du hier dicht machen würdest...

Eine richtige Diskussion ist das hier nicht mehr, Vertreter beider Parteien haben ihren Standpunkt gut, plausibel und vorallem mit Respekt vor der jeweils anderen dargelegt (z.B. Xytras, ars ultima, lasse.wissmann, Cotton Fever etc. etc.)

Posts wie #183 (natürlich unter dem Deckmantel der investigativen Provokation :rolleyes:) zeigen jedoch, dass jede Sachlichkeit in diesem Thread verloren gegangen ist. Es wird pauschalisiert, es wird beleidigt und allgemein kommen wir hier zu keinem Ergebnis mehr, so mein Eindruck.

Eigentlich schade, gerade weil die Diskussion gegen Anfang des Threads sehr interessant und sachlich verkaufen ist. Mittlerweile könnte ich genauso gut im Metal-Hammer-Forum lesen, da wird auch so eine Hetzjagd gegen alles was mit "*core" zu tun hat betrieben.

Gruesse,
Franco (Für den es weiterhin keinen Widerspruch darstellt, Prog Rock zu genießen und auch mal auf HC-Konzerten die Sau raus zu lassen; aber ist ja kein Problem, wir Metaller sind doch eh ein tolerantes Völkchen!)

Ich denke wir sollten jedem die Möglichkeit geben hier etwas schreiben zu können.
Ich bitte daher gerade solche Posts wie #183 zu vermeiden, da sie einfach unnötig sind.
Das wir hier keine Lösung erreichen war mir ohnehin klar.
Mich interessieren mehr die verschiedenen Ansichtsweise.
BTW: Manche hier im Thread für mich völlig unverständlich. :rolleyes:

Gruß
Dime!

Vorweg: Der Post mag einigen aufgrund meines jungen Alters lächerlich erscheinen, aber das sind die Erfahrungen, die ich trotz der Tatsache, dass ich erst seit einem Jahr in der "Szene" aktiv bin, gemacht habe: Frühsommer 2008, Tankard kommen in die Stadt. Super, ich natürlich gleich hin, war n schönes Konzert und so, die Besucher lagen sich in den Armen und bangten, sangen mit oder standen hinten und stampften einfach nur fröhlich mitm Fuß. Vor n paar Wochen, irgendwann im Spätsommer 2008, einige Hardcore/"Mällcore"/Deathcore/was auch immer Bands spielen, dacht ich mir 'kann ja nicht schaden', also auch mal da hin. Ich muss echt sagen, das dort anwesende Publikum kann einem echt den Spaß an der Musik verderben...

Ich persönlich gehe der Musik zuliebe auf Konzerte, um mich inspirieren zu lassen, um andere Musiker zu treffen, aber nicht um die Sau rauszulassen - Was jetzt nicht heißen soll, dass ich nur ruhig da stehe, wenn Tankard vor mir spielen ist auch schonmal mehr als nur Fußstampfen drin. Was ich allerdings NIEMALS machen werde - und nach meiner Live-HC-Entjungferung erst recht nicht - ist mich in einen solchen Pit zu stürzen. Gehts da wirklich noch um Musik? Ich bekam geschätzte 1243 Tritte auf meinen Fuß, 6546 Schläge in die Magengegend und woran ich mich noch ziemlich sicher erinnern kann ist die Wunde, die ich mir zugezogen hab, als mir jemand ins Gesicht trat - 'selbst Schuld' könnte man jetzt meinen, dazu kann ich nur sagen, dass es mir als zahlendem Zuschauer doch wohl nicht vergönnt sein darf mich 5m von der Bühne entfernt aufzuhalten. Und das in einem 10m breiten Club, wohlgemerkt. Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie die Leute darauf kommen die Hälfte des ohnehin schon viel zu kleinen Raumes für ihre "kleinen" Rangeleien zu beanspruchen. Was ich allerdings noch viel weniger nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass jemand seinen Fuß in Kopfhöhe schwingt, das kann doch wohl kein Versehen mehr sein...

Ich will jetzt nicht über die Schmerzen klagen, so schlimm waren sie weiß Gott nicht, ich finde es nur traurig, dass die meisten dieser Leute gar nicht merken, dass da vorne eigentlich Musik gespielt wird. Auffällig ist außerdem, dass ich sowas bisher nur auf besagtem Konzert feststellen konnte, darum der Kontrast zu Tankard. Ich finde es ja in Ordnung, dass diese Musik gerade besonders 'in' ist und auch wenn es nicht meine Musik ist, so tolerier' ich sie. Dass "Violent Dancing" dadurch gleichzeitig mit zum Trend wird kann aber doch wohl so nicht angehen - da kommen meiner Meinung nach die Bands ins Spiel. Wäre vielleicht mal ganz nett, wenn diese, statt den ganzen Mist zu fördern sich mal vor prügelndem Publikum dagegen aussprechen würden, damit es nicht zum Norm wird auf andere während eines Konzerts einzudreschen.

Mfg, Mowmow

VD wird durch die musik nicht direkt zum trend. auf hardcore showa gings nunma schon immer so oder so ähnlich zur sache. manchmal weniger heftig, manchmal mehr. und du sagst ja auch selbst, dass es deine erste show in die richtung war, du kannst dich darauf vorbereiten, so oder so ähnlich gehts bei jeder dieser shows zu.

das es dir stinkt, dass du tritte auf den fuß kriegst kann ich verstehen, allerdings sind das so sachen mit denen man einfach rechnen MUSS wenn man am pitrand oder in dessen nähe. wenn ich selbst nich abgehe, stelle ich mich auch immer an den rand vom pit (super sicht auf die bühnme ^^) und wenn mal einer in mich rein fliegt, ja gut, dann schubs ich den halt weg. und wenn mir einer vor die füße fliegt heb ich den auf. und wenn mir einer auf den fuß tritt is mir das egal. bei schlägen kommts halt darauf an wie gezielt die gegen einzelne personen gerichtet sind.

naja und füße auf köpfhöhe..... ich finds halt beschissene sone show abzuziehen wenn nicht gut platz da ist (ich mein nicht die größe des clubs, sondern den platz bezogen auf die zuschauermenge). wenns der raum her gibt, warum nich. es is einfach irgendwie ein teil von dem ganzen. genau wie circle pits auf nen destruction konzert gehören, irgendwie sind das feststehende tatsachen ^^

ich letztens noch was seltsames gesehen was mir völlig neu war :D. eine gruppe von 5-6 riesengroßen 210cm + 150 kg typen stellt sich in die mitte vom pit um den quasi einfach zu unterbinden ^^ war mir neu aber sehr interessant.

.........
das es dir stinkt, dass du tritte auf den fuß kriegst kann ich verstehen, allerdings sind das so sachen mit denen man einfach rechnen MUSS wenn man am pitrand oder in dessen nähe.......

Sorry, aber er sprach von "Tritt ins Gesicht".
Und damit SOLLTE man eben nie rechnen müssen. Und MÜSSEN schon gar nicht.
Ein Tritt ins Gesicht ist aus meiner Sicht nichts anderes als eine Körperverletzung, die gemäß Stgb strafbar ist:

§ 223
Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Man beachte auch mal Absatz 2. ;)

Sorry, aber man kann mir nicht erzählen, dass "man" halt mit Schlägen, oder Tritten in den Magen, oder ins Gesicht rechnen muss, nur weil man auf ein Konzert (welcher Richtung auch immer) geht.
Das ist in letzter Konsequenz genau das gleiche, als würde man sagen "man" muss halt damit rechnen, Schläge von irgendwelchen Hooligans abzubekommen, weil man zum Fußball ins Stadion geht. [Schließlich wollen die armen Hooligans ia auch nur ihren Spaß haben]

VD wird durch die musik nicht direkt zum trend. auf hardcore showa gings nunma schon immer so oder so ähnlich zur sache. manchmal weniger heftig, manchmal mehr.

Nein! Es gab mal Zeiten, da wurden Leute, die der Meinung waren unbedingt "feet first" diven zu müssen, der Show verwiesen.

das es dir stinkt, dass du tritte auf den fuß kriegst kann ich verstehen, allerdings sind das so sachen mit denen man einfach rechnen MUSS wenn man am pitrand oder in dessen nähe. wenn ich selbst nich abgehe, stelle ich mich auch immer an den rand vom pit (super sicht auf die bühnme ^^) und wenn mal einer in mich rein fliegt, ja gut, dann schubs ich den halt weg. und wenn mir einer vor die füße fliegt heb ich den auf. und wenn mir einer auf den fuß tritt is mir das egal. bei schlägen kommts halt darauf an wie gezielt die gegen einzelne personen gerichtet sind.

Was soll das für eine Show sein, auf der ich mit Verletzungen rechnen muss, weil ich zur falschen Zeit am falschen Platz bin? HC? Metalcore? Never! Schläge auf HC Konzerten, so weit ist es also, nun gut, ich weiss ja, warum ich die "Szene" inzwischen meide.

naja und füße auf köpfhöhe..... ich finds halt beschissene sone show abzuziehen wenn nicht gut platz da ist (ich mein nicht die größe des clubs, sondern den platz bezogen auf die zuschauermenge). wenns der raum her gibt, warum nich. es is einfach irgendwie ein teil von dem ganzen. genau wie circle pits auf nen destruction konzert gehören, irgendwie sind das feststehende tatsachen ^^

1. Selbst wenn der Raum passt, dann sollte es für niemanden sowas wie eine "No-Go-Area" geben, "hart" tanzen geht auch ohne die Verletzung eines anderen wissentlich in Kauf zu nehmen.

2. Nein, es ist kein Teil des Ganzen

3. Es ist lediglich der Irrglaube eines Teils der Szenegänger, dass es sich bei Gewalt auf HC oder Metalcore Konzerten um eine unwiderlegbare Tatsache handelt.

4. Headbangen gefährdet niemanden, ausser die eigene Nackenmuskulatur.

Anyway, Hardcore is fuckin' dead!

hätte jemand meinen post zuvor gelesen, was anscheinend niemand getan hat, wäre klar gewesen, dass ich sowas genau so verurteile. ich hab auch schon gesagt das ich sachen wie headwalken etc. absolut nicht nachvollziehen kann, und den spaß an der sache auch nicht verstehen kann.

ich habe auch nicht gesagt, dass man mit verletzungen rechnen muss, nur wenn vor mir der pit is rechne ich doch damit, dass da auch schonmal einer rausfliegt, oder nicht?

zu 1. hier scheint der begriff des "hart tanzens" nen bisl missverstanden. wenn die leute meinen ne kungfu show abziehen zu müssen, dann sollte einfach der entsprechende platz da sein, um unbeteiligte da nicht mit reinzuziehen, weil es sonst eh zu verletztungen kommt.

zu 2. ich rede vom moshpit, nich vom wissentlichen zusammenschlagen von irgendwelchen leuten

zu 3. von gewalt hab ich zumindestens niemals geredet, und vor allem nicht, dass ich das gut heiße s.o.

zu 4. stimmt ^^

hätte jemand meinen post zuvor gelesen, was anscheinend niemand getan hat, wäre klar gewesen, dass ich sowas genau so verurteile. ich hab auch schon gesagt das ich sachen wie headwalken etc. absolut nicht nachvollziehen kann, und den spaß an der sache auch nicht verstehen kann.

Hab ich gelesen und auch so verstanden, nichtsdestotrotz besteht die von dir angesprochene "Selbstverständlichkeit" durchaus in vielen Köpfen der Praktizierenden :)

ich habe auch nicht gesagt, dass man mit verletzungen rechnen muss, nur wenn vor mir der pit is rechne ich doch damit, dass da auch schonmal einer rausfliegt, oder nicht?

zu 1. hier scheint der begriff des "hart tanzens" nen bisl missverstanden. wenn die leute meinen ne kungfu show abziehen zu müssen, dann sollte einfach der entsprechende platz da sein, um unbeteiligte da nicht mit reinzuziehen, weil es sonst eh zu verletztungen kommt.

Und genau hier trifft es mich: Selbst bei übersichtlichen Platzverhältnissen sollte ein Wechsel eines Unbeteiligten von Raumecke A in Raumecke B möglich sein, ohne einen großen Bogen um 25 Bruce Lees zu machen, die einen - warum auch immer - gerne in ihren Affentanz einbeziehen wollen. Ich verwehre mich auch gegen Punx, die mich "anpogen". Was soll das?

Bei weitaus engeren Verhältnissen, in denen "dance hard" ohne kicken und boxen mit 5m² Raumanspruch fabriziert wird, ist das auch möglich. Schlingernd manchmal, zugegeben, aber unversehrt. Und: Es wurde / wird Platz gemacht, Helau! Ein Fortschritt wäre eine kurze Unterbrechung der Jungbullentänze, um ein kurzes Durchschlüpfen zu ermöglichen, gefolgt von einem fröhlichen "Danke!" (es soll ja nix unbelohnt bleiben), aber das klappt einfach nicht.

zu 2. ich rede vom moshpit, nich vom wissentlichen zusammenschlagen von irgendwelchen leuten

Ich meinte nicht wissentlich zusammenschlagen, sondern das bewusste Inkaufnehmen einer Verletzung anderer, so nach dem Motto "wenn der meine geilen Moves, die ich hier ziehe nicht sieht, selbst schuld!". Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, vor allem, was das Selbstverständnis des neuen Egoismus in der ehemaligen Unity! Bewegung betrifft.

zu 3. von gewalt hab ich zumindestens niemals geredet, und vor allem nicht, dass ich das gut heiße s.o.

Ich weiss, das du das nicht gut heisst ;)

Es ist Gewalt, egal, welche Motivation dahintersteckt. In dem Moment, wo ich keine Rücksicht auf die Befindlichkeit meines Umfelds nehme, fängt Gewalt an und dabei spielt es zumindest für mich keine Rolle, wenn "ich Pussy dann mal lieber zu Hause geblieben wäre, wenn es mir zu tough ist", ein sehr gerne genommenes Argument der Kräfteverhältnisse. Btw.: Wir reden hier z. T. von "Männern" und Tough Guys, bei denen noch nicht mal der Bart angefangen hat zu wachsen ;).

Und der Madball Sänger Freddy ist auch schonmal in Hannover auf den Boden gescheppert, weil irgendwie keiner Bock auf seine Docs im Gesicht hatte. That's life :D

hey, dann haben wir doch ne recht ähnliche meinung zu dem ganzen, find ich gut ^^ war eben meine wortwahl anscheinend etwas unglücklich, kann vorkommen ^^

Wenn man ungestört das Konzert verfolgen will muss man entweder in der ersten Reihe stehen, hinten oder an der Seite. Die vordere Mitte ist wirklich ne schlechte Wahl wenn man kein Bock auf Pogen hat:)
Edit: Wo ist der Unterschied zwischen Moshen und Pogen?^^

Das Pogen hat sich zumindest hierzulande ziemlich zum Moschen hin verändert. Ich mags eigentlich, nur ab und an sind da ja wirklich Gesellen dabei, da wird einem Angst.
Aber ich denke, das ist ein Trend, genau wie Metalcore, das gibt sich wieder, und zwar beides Zusammen, da es ja auch teilweise zusammengehört.

Was ich noch sagen wollte: Kevelin, danke für Video, das ist echt klasse^^.

is pogen ncih so einfach n bisschen gegeneinander hüpfen?

kommt drauf an wie du pogst. da gibts ja verschiedenes, von kinderpogo für zartbesaitete bis hin zum skin-/bloodpogo, in den ich pers nich kommen will :D

Das zumindest ist ein absolut falsches Vorurteil :rolleyes:

Meine Meinung zum Rest habe ich erläutert, aber ich denke Bezeichnungen wie "Voll-Spacko" oder "Depp" müssen einfach nicht sein und zeugen nicht unbedingt von Reife ;)

Ich wil diese Leuet nicht auf usnern Konzerten. Ganz einfache Sache und wenns sein muss setzt ich sie eigenhaendig vor die Tuer.

PS: Ich kann dir noch netter Bezeichnunegn geben wenn du welche moechtest.

Bitte... kühlt mal ein bisschen ab.

Das es bei dieser Sache 2 sehr verschiedene Ansichtsweisen gibt war mir bereits beim erstellen dieses Threads klar. Deswegen braucht man sich dann aber nicht zu fetzen. ;)

Gruß
Dime!

Ich kann mich nur wiederholen: Die Beleidigungen müssen einfach nicht sein. Ansonsten ist es deine Sache, was du auf deinen Konzerten sehen willst und meine Sache, dass ich mich dann auf anderen Konzerten rumtreibe. Schon müssen wir uns da nich mehr in die Haare kriegen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben