Konzerte: Vorderer Bereich nicht mehr betretbar

• Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Sache versteh ich hier im Board nich. Es wird ein Thread aufgemacht und über die Frage oder das Problem diskutiert, also genau das, was im Forum passieren soll. Warum sagt dann immer einer nach einiger Zeit: "hat sowieso keinen Sinn". Ich glaube, das Problem hier ist nicht, das Fehlen von neuen Argumenten, sondern das Eingehen auf den anderen.

z.B. bringt uns ein Satz wie der:
der sinn dahinter ist eig nicht schwer verständlich. aber letzlich mag mans oder man mag es nicht, ist wie mit shouten nur als beispiel.
nicht weiter, weil sich mir der Sinn eben nicht erschließt. Ich persönlich habe auf einem Konzert nicht das Bedürfnis einen Violent Dance anzufangen.

Also wiederhol ich meine Frage nochmal: Warum habt ihr denn das Bedürfnis, so einen Tanz anzufangen. Warum reicht kein tanzen, dass sich im friedlichen Bereich abspielt?

weil ganz nromales tanzen einfach ncih ausdrucksstark genug wäre. mal ehrlich kannst du dir vorstellen, dass leute hierzu wie z.b. zu david guetta tanzen???

Also wiederhol ich meine Frage nochmal: Warum habt ihr denn das Bedürfnis, so einen Tanz anzufangen. Warum reicht kein tanzen, dass sich im friedlichen Bereich abspielt?

das hab ich weiter vorne im thread schonmal erklärt. letzlich ist es eine geschmacksfrage. ich fühle mich wohl dabei, habe spass, kann alles rauslassen, einfach mich in der musik verlieren, wie geschrieben. ich habe keinen spass wenn ich mich nicht dabei verausgaben kann ;) und daher ist es wie gesagt eine geschmacksfrage, so wie man shouten mag oder nicht, daher mein vergleich ;)

@DenniZ_10000: Hast du den Thread ganz gelesen?
Hier wurde oft die Frage beantwortet, warum man das Bedürfnis danach hat, VD, Moshen, Pogo etc... zu machen.
Und ich kann lasse.wissmann sehr gut verstehen, warum er nicht mehr Lust hat, hier weiter zu diskutieren. Hier wird wirklich jedes Argument 10 mal wiederholt, jedes mal wird drauf eingegangen, und dann kommen wieder die gleichen Fragen und Argumente. Irgendwann macht es halt keinen Spaß mehr nur noch das gleiche zu schreiben. :rolleyes:

weil ganz nromales tanzen einfach ncih ausdrucksstark genug wäre. mal ehrlich kannst du dir vorstellen, dass leute hierzu wie z.b. zu david guetta tanzen???

Dazu kannst du Headbangenu und Pogen, ich kenne niemanden der das auf einem Metal(Core, Sonstwascore oder wie der Kram auch heissen mag) nicht tolerieren würde - Violent Dancing hat damit nichts zu tun, das hat im besten Fall noch was von Balzkämpfen verschiedener Säugetiere, aber "ausdrucksstärker".....als was denn, Pogo?

das hab ich weiter vorne im thread schonmal erklärt. letzlich ist es eine geschmacksfrage. ich fühle mich wohl dabei, habe spass, kann alles rauslassen, einfach mich in der musik verlieren, wie geschrieben. ich habe keinen spass wenn ich mich nicht dabei verausgaben kann ;) und daher ist es wie gesagt eine geschmacksfrage, so wie man shouten mag oder nicht, daher mein vergleich ;)

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du seine Frage nicht ganz beantwortet hast...man kann sich mmN auch friedlich verausgaben, Pogo und Headbangen sind für mich noch friedlich genug, oder meinte der etwa mit "friedlich" man soll Walzer aufm Metalkonzert tanzen? o_O

Dazu kannst du Headbangenu und Pogen, ich kenne niemanden der das auf einem Metal(Core, Sonstwascore oder wie der Kram auch heissen mag) nicht tolerieren würde - Violent Dancing hat damit nichts zu tun, das hat im besten Fall noch was von Balzkämpfen verschiedener Säugetiere, aber "ausdrucksstärker".....als was denn, Pogo?
wie traurig ich wäre, wenn ich bei emmure wäre und alles was das publikum hinbekommt nur n bisschen headbangen und n bisschen pogo wäre. da wären die ganzen fetten breakdowns ja so was von verschwendet :D
ausserdem find ich jetzt headbangen nich besonders ausdrucksstark....

Nur eine Zwischenfrage: Wie passt "ich verliere mich in der Musik und lasse alles raus" mit dem vorher formulierten "ich passe dabei peinlich genau darauf auf niemanden zu treffen oder zu stören" zusammen?

Wobei ich dir wohl glaube dass ich das alles im humanen Rahmen abspielt. Nur, du siehst nur dich und deine anscheinend rücksichtsvolle gewaltätige Tanzart. Die anderen sehen die eher negativen Beispiele, von den selbst du eingeräumt hast dass es sie gibt. Nur muss man sich bei solchen Sachen halt an die Negativbeispiele halten.

Aus dem Grund ist Stagediven auf den meisten Festivals mittlerweile verboten. Ich hab selber immer gerne mal rumtragen lassen und hab auch andere Stagediver immer gerne weitergereicht. Bis die Unsitte Einkehr gehalten hat einfach mal um sich zu treten oder über die Köpfe zu laufen. Das gleiche ist es bei VD.
Entweder bekommt ihr die Gewaltätigen in den Griff, oder akzeptiert dass es auch bei euch nicht mehr gern gesehen sein wird. Ich hab bis jetzt übrigens nur negative Erfahrungen mit "euch" gemacht. Entweder war es wirklich gefährlich oder aber nur schweinenervig weil man sich nicht vorne an der Bühne aufhalten konnte.

@ Void
Schau mal bei der Volkshochschule, da gibts sicher einen Kurs "Ausdruckstanz". Da musst du dich zwar mit gelangweilten 45-jährigen Müttern in der Midlifecrisis rumärgern, aber das sollte deinem Anliegen entsprechen und dann kannst du deine inneren Gefühle und Regungen (*schnief* wie knuddelig) auch bei Emmure ausrücken.

wie traurig ich wäre, wenn ich bei emmure wäre und alles was das publikum hinbekommt nur n bisschen headbangen und n bisschen pogo wäre. da wären die ganzen fetten breakdowns ja so was von verschwendet
ausserdem find ich jetzt headbangen nich besonders ausdrucksstark....

"n bisschen Pogo"?
Wenn da dann die Leute in ner Reihe am Headbangen sind und bei deinen tollen Breakdowns wie bekloppt losrennen und alles zerlegen, Wall of Death oder einfach nur viel Pogo, das findest du zu wenig? Nicht blutig genug oder was? Ich find "n bisschen Pogo" schon "ausdrucksstark" genug, immerhin geht es auf nem Konzert um eine gemeinschaftliche Erfahrung mit Gleichgesinnten - anstatt anderen beim VD die Zähne auszuschlagen kannst du dann auch gleich bei dir zu Hause Musik anmachen und den Kopf gegen die Wand schlagen, da haben dann alle was von - du hast keine langweiligen Pogo-Menschen mehr da und zivilisierte Menschen müssen dich nicht mehr ertragen...
Das ist jetzt alles leicht ironisch, ich weiss ja nicht ob du eins von den rücksichtslosen Karatekiddies bist, aber beim VD ist das Risiko, Leute unwissentlich zu verletzen, viel grösser als bei Pogo.

@ Void
Schau mal bei der Volkshochschule, da gibts sicher einen Kurs "Ausdruckstanz". Da musst du dich zwar mit gelangweilten 45-jährigen Müttern in der Midlifecrisis rumärgern, aber das sollte deinem Anliegen entsprechen und dann kannst du deine inneren Gefühle und Regungen (*schnief* wie knuddelig) auch bei Emmure ausrücken.

Alle stehen vor der Bühne rum und tanzen um die Wette ihre Namen....was für ne Vorstellung :ugly:

Öhm Wall Of Death zähle ich ncih zu Pogo. Genausowenig wie Circle Pit, das zähl ich alles eher zum VD, weils eifnach aus der selben Ecke kommt. Und für gemeinschaftliche Erfahrungen gehe ich nich auf n Konzert....
Übrigens mache ich kein VD, von daher sind deine Einwände am Ende ziemlich.... nutzlos, aber ich mags.
@MatthiasT: Schade dass du dich auf so ein Niveau herunterlassen musst...

Nur eine Zwischenfrage: Wie passt "ich verliere mich in der Musik und lasse alles raus" mit dem vorher formulierten "ich passe dabei peinlich genau darauf auf niemanden zu treffen oder zu stören" zusammen?

Wunderbar. Ich kann mich auch im Schlagzeugspiel verlieren, ohne dabei die Becken zu verpassen ;)

Wobei ich dir wohl glaube dass ich das alles im humanen Rahmen abspielt. Nur, du siehst nur dich und deine anscheinend rücksichtsvolle gewaltätige Tanzart. Die anderen sehen die eher negativen Beispiele, von den selbst du eingeräumt hast dass es sie gibt. Nur muss man sich bei solchen Sachen halt an die Negativbeispiele halten.

und warum sollte man sich nicht an die negativbeispiele der anderen tanzarten halten? darauf geht hier keiner ein, wenn ichs erwähne.

Den Beitrag zu Void hat selbiger ja schon perfekt bewertet...

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du seine Frage nicht ganz beantwortet hast...man kann sich mmN auch friedlich verausgaben, Pogo und Headbangen sind für mich noch friedlich genug, oder meinte der etwa mit "friedlich" man soll Walzer aufm Metalkonzert tanzen? o_O

Vllt kannst du dich auf konzerten anders verausgaben, ich kann es im Pogo, im Circle Pit oder beim Headbangen nicht. Ich brauch dafür eben VD in richtig schönen Breakdowns ;)

(und ich freu mich auf emmure am mittwoch, danach werd ich platt sein. also wens stört, kommt nich nach hh, sonst regt ihr euch nur auf ;) )

Edit: "immerhin geht es auf nem Konzert um eine gemeinschaftliche Erfahrung mit Gleichgesinnten"

- naja, ich hab die mit den anderen VDlern, aber letzlich geh ich deswegen nicht auf ein konzert ;)

und warum sollte man sich nicht an die negativbeispiele der anderen tanzarten halten? darauf geht hier keiner ein, wenn ichs erwähne.
)

Darauf wurde eingegangen.

Und "weil es mir Spaß macht" oder "weil ich mich dabei verausgaben kann" sind keine Argumente bei einer ethischen Betrachtung. Damit zählen diese Argumente nicht, auch wenn ihr sie noch so oft wiederholt.

@MatthiasT: Schade dass du dich auf so ein Niveau herunterlassen musst...
Ach komm, ein ganz klein wenig Humor ist doch nicht zu viel verlangt, oder? Wenn doch tut es mir leid und ich nehme das auch gerne zurück, das war nur als Scherz gedacht.

Das gilt natürlich das gleiche. Wenn sich immer mehr Stage Diver daneben benehmen hat das die Konsequenz dass Stage Diven irgendwann nicht gern gesehen wird und der Veranstalter das wegen dem hohem Verletzungsrisiko (für das er unter Umständen haftbar gemacht werden kann) unterbindet.
Auch Pogo kann gefährlich und brutal sein - aber für gewöhnlich tritt das nicht ein weswegen da eigentlich kaum einer etwas gegen hat.

Wenn es ein reines Hardcorekonzert ist dann wird niemand etwas gegen VD sagen. Wenn sich alle VDler völlig umsichtig verhalten würden hätte auch keiner etwas auf anderen Konzerten dagegen. Es ist aber definitiv nicht so dass es einsame Ausnahmefälle sind wenn etwas passiert oder andere massiv gestört werden.
Nimm einfach mal das Meinungsbild hier im Forum, da wirst du merken dass es sehr vielen Leuten schon gegen den Strich geht.

Warum sollte es nicht als Argument zählen, dass ich meinen Spass will, wenn alle anderen mir vorwerfen, dass sie ihren Spass haben wollen? Und nein, ich verletzte bisher noch niemand, daher zieht das Argument, das hier grundsätzlich kommt, nicht.

Und es geht nicht darum, dass ich niemandem gegen den Strich gehen möchte; dass ich anecke ist mir klar. Auf den Shows hier sind VDler verbreitet und toleriert, so wie VDler auch Pogo, Headbanging etc tolerieren, obwohl es sie stört (mich z.b. störts, wenn ich von betrunkenen Metallern angerempelt und umgeworfen werde)

Weil dein Spaß vielleicht nicht im Vordergrund steht bei einer öffentlichen Veranstaltung?

Egoismus ist keine Grundlage ethischer Handlungsweisen.

Wenn mehrere Leute ein Problem mit deiner Art Spaß zu haben haben, dann liegt es an dir, das zu ändern. Das ist es was man gemeinhin 'Rücksicht' nennt.

dieser thread is ja die pure unterhaltung.

kurze stellungnahme von mir:

vd ist, solange die entsprechenden personen sich in ihrem "kreis" aufhalten und den umstehenden nicht alzu sehr aufn geist gehn eine sache die ich auf konzerten gerne bereit bin zu tollerieren, solange das ganze halt nich ein gezieltes umsich treten und schlagen auf aussenstehende ausartet, was ich bis dato aber noch auf keinem konzert gesehn habe.

ab un dann kann vd auch eine sehr belustigende veranstalltung sein, wie beispielsweise letzen freitag in schweinfurt (beneath the massacre, cryptopsy, etc) als die "szene-mosh-kiddies" vor ehrfurcht erstarrten und die moves eines amis bestaunten, der den ganzen pit für sich hat und mal ebend die breakdancemoves ausgepackt hat :D

mMn sind die vorderen bereiche von konzerten wunderbar betretbar, solange der gegenseitige respekt usw vorhanden sind und es auch weiter bleiben.

ansonsten könnt ich als halbes, nicht vd kompatibles hemd ja nur noch hinten stehn....na danke xD

Weil dein Spaß vielleicht nicht im Vordergrund steht bei einer öffentlichen Veranstaltung?

Egoismus ist keine Grundlage ethischer Handlungen.

Wenn mehrere Leute ein Problem mit deiner Art Spaß zu haben haben, dann liegt es an dir, das zu ändern. Das ist es was man gemeinhin 'Rücksicht' nennt.

Es gibt immer noch eine Masse von VDlern (Ich gehe immer nur von den Konzerten hier aus), die etwa so gross ist wie die, die das VD verbieten wollen. Von daher hat deine Argumentation zumindest auf den Konzerten in HH keine Gültigkeit.

Richtig, meine Argumentation geht von meinem Umfeld, meinen eigenen Erfahrungen und dem, was ich bislang mitbekommen habe aus.

Und da sieht's nunmal nicht sonderlich rosig aus für VD'ler. Zumal ich - wie gesagt - schon viele Fälle erlebt habe, in denen nur schüchterne Zerknirschtheit einen Querkopf davor bewahrt hat, wegen fahrlässiger Körperverletzung verklagt zu werden.

Dann können wir uns diese Diskussion ja sparen. :)

Nein, das ist die übliche Prämisse von nahezu jeder Diskussion.

Wenn die Vorraussetzungen und Grundlagen der Diskussion nicht dieselben sind, dann ist die Diskussion überflüssig. Die Rahmenbedingungen in dem Fall verändern alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben