Konzerte: Vorderer Bereich nicht mehr betretbar

• Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heutzutage sind die meistens jünger, die lippengepiercten Haarvorhang-Jungs mit Schachbrettschuhen und Truckerkappen. Das schlimme ist daran eigentlich... das sind die gleichen Jungs, die, spielt man einen Gig mit denen, sich kaum wie vernünftige Menschen verhalten. Wie oft hab' ich das schon erlebt, das so ein Aggro-Mosh-Arschloch auf 'nem Bandkontest oder 'nem gemeinsamen Konzert fremde Amps mitbenutzt hat ohne einen Gedanken darauf zu verschwenden zu fragen, oder Danke zu sagen, der einem aus Spaß irgendwas verstellt hat, der nicht bereit war, beim Abbauen zu helfen oder sonstsowas.

Aber... ich glaube, so ist das nunmal einfach. Die Dummen sterben nie aus.

Ahja ads hat sicher mit deren aussehen zu tun, dass die so asozial sind, und es sind immer nur die die so aussehen :rolleyes:
Tut mir Leid aber VD und anderen Leuten Rauch ins Gesicht pusten hat eifnach nix miteinander zu tun

Ne, damit hat das nichts zu tun, stimmt schon, aber Moden wechseln nunmal mit der Zeit. Und ich hatte häufig den Eindruck, dass es eher diese Anhänger der Truckerkappen- und Schachbrettmuster-Mode waren, die weniger Rücksicht zeigten, als die Bandshirt-Kutten-Metaller.

Und nichts miteinander zu tun is vielleicht ein bisschen übertrieben, es handelt sich schließlich beide Male um rücksichtsloses Verhalten.

es handelt sich schließlich beide Male um rücksichtsloses Verhalten.
Wenn du sagst, dass Violent Dancing an sich "rücksichtsloses verhalten" ist, dann musst du auch sagen, dass Rauchen an sich "rücksichtsloses Verhalten" ist.

Ich hol noch mal eine "früher war alles besser, die Jugend von heute wird immer brutaler"-Geschichte raus :D Ich lese ja gelegntlich bis regelmäßig die Rock Hard, hab da auch dieses "MANIA"-Buch mit alten Artikeln und Geschichten von den Anfängen, und auch in der Jubiläumsausgabe haben die Redakteure wieder ein paar Anekdoten von früher erzählt. Die waren ja bei den Anfängen in den frühern Achtzigern direkt dabei bzw. haben die Szene in Deutschlad sogar gut mitgeprägt. Und ich habe da mehrfach gelesen, dass es den frühen Konzerten durchaus heftig abging - vor allem Motörhead-Konzerte waren wohl dafür berüchtigt, das da immer so einige Schlägertrupps kamen. Das Klischee vom bösen Rocker stimmte da wohl eher, und die Jungs damals (mit 18) hatten teilweise schon etwas schiss auf Metalkonzertern. Heute soll das friedlicher sein...

Ich find's halt nicht wirklich sinnvoll, das ein einzelner soviel Platz braucht, wie normalerweise sechs, nur weil er mit den Armen schlackern will. Das muss nicht wirklich sein. Wenn genug Platz da ist, kann man soviel violentdancen wie man will, aber wenn nicht, heißt das nicht, dass man Leuten bewusst Schmerzen zufügen muss, nur um sich abzureagieren. In welcher Welt leben wir denn, wenn das so sein muss? Wenn die Menschen schon soweit sind, na dann Prost Mahlzeit.

Klar, schon Sokrathes sagte, die Jugend sei heute viel verrohter, frecher und aufmüpfiger als früher, das ist keine Frage, dass das imme so ist. Aber ich erinner' mich an Konzerte, wo Leute vorne stehen konnten ohne umgeschmissen zu werden, das ist heute größtenteils nicht mehr wirklich möglich und ich, als jemand der auf Konzerte wegen der Musik und nicht wegen der ach so tollen Ich-Moshe-Alles-Tot-Stimmung geht, finde das schade.

Ich frage mich halt wieso dieses Core-Gepruegel dann in den Metal Einzug halten muss ? Bei "uns" wird gebanged und nicht Karate-Kid gespielt.

Komischerweise meinte mein Onkel, welcher sich vor allem Ende der 80er beziehungsweise Anfang der 90er exzessiv mit dem Genre Metal befasste, als ich mich letztens mit ihm über Violent Dancing unterhalten habe: "Das gab's doch damals auf den Thrash-Konzerten auch schon."

Auch wenn ich mich ungern selbst zitiere, möchte ich trotzdem noch einmal auf das von mir verlinkte Video hinweisen, welches einem Film aus dem Jahr 1990 entstammt.

Von wegen Violent Dancing wäre eine aktuelle Modeerscheinung... POWERMAAAAAAD!!!! :D

Für Unwissende: http://www.youtube.com/watch?v=JEz-cwJxtu8&feature=related

Ich bin auch klar der Meinung, dass vd nicht zwangsläufig rücksichtslos sein muss;) auch wenn ne halle mal voll ist

Es geht doch ueberhaupt nicht um dieses "euch". Es geht darum das wenn ich auf ein Metal-Konzert gehe ich mich eben auch 'Metal verhalte" und nicht wie "Hardcore". Ich geh doch auch nicht in die Techno-Disse und fang an Pogo zu tanzen. Das das nicht in eure Koepfe geht versteh ich echt nicht. Wieso muss man den immer so egoistisch sein und seinen Spass durchsetzen auf Kosten anderer ? Macht eure Violent-Gedoense doch bei den Leuten die auf den Mist stehen und eben auf HC-Konzerten.
Wie die Hooligans die sich nur gegenseitig in die Fresse hauen. Organisiert euch ein Konzert mit euren Bands und dann aut euch gegenseitig die Stiefel in die Fresse bis ihr gluecklich seid.

damit stimmst du meinem post doch 100% zu :D dir geht es ums "euch". wenn thrash metaller nun bock auf vd zu thrash metal haben (was ich live schon mehrmals erlebt habe), dann sollen sie sichn eigenenes thrash konzi suchen, weil sie zu "euch" nicht mehr passen? elitäres, lächerliches gerede, da erlaub ich mir jetzt mal ein urteil :screwy:

Ahja ads hat sicher mit deren aussehen zu tun, dass die so asozial sind, und es sind immer nur die die so aussehen :rolleyes:
Tut mir Leid aber VD und anderen Leuten Rauch ins Gesicht pusten hat eifnach nix miteinander zu tun

oh gott, danke, das war die bisher lustigste anschuldigung :D gut reaktion void^^

Ich bin auch klar der Meinung, dass vd nicht zwangsläufig rücksichtslos sein muss;) auch wenn ne halle mal voll ist

danke, sehr gut erkannt :)

ach und ot:

mal leicht abseits des Themas: ich finde es sehr faszinierend, dass hier immer wieder diese ganzen Begriffe auftauchen, die ich auch nach 15 (sehr) aktiven Jahren in der (Metal-) Szene noch nicht kannte :)

ja, die welt dreht sich weiter :p

Kann mal jemand begründen, warum vd trotz einer vollen Halle nicht rücksichtslos sein muss?

wenn ich die eigentliche pogo/mosh fläche in nem breakdown, wo eh die meisten zur seite gehen, zum vdn benutze und dabei niemanden treffe, finde ichs absolut nicht rücksichtslos ;)

Okai, okaiokaiokai. Wenn ich mit 250 durch eine geschlossene Ortschaft fahre und dabei niemanden überfahre, handele ich demnach auch nicht rücksichtslos?

(Möglicherweise ist das etwas polemisch formuliert...)

der vergleich ist mir zu weit hergeholt und zu unpassend um darauf ernsthaft zu antworten :rolleyes:

So schlecht finde ich den Vergleich gar nicht. Immerhin kannst du dir doch nicht wirklich sicher sein, dass du niemanden triffst.

Ich persönlich finde es immer sehr nervig, wenn ich mich auf einem Konzert nicht auf die Musik konzentrieren kann, weil ich immer in alle Richtungen schaun muss, ob grad ein paar Körperteile an meinen Kopf fliegen. Außerdem verstehe ich den Sinn auch nicht so richtig. Warum muss man sich denn gleich schlagen? Mit der Musik "abgehen" ist ja schön und gut, aber das kann man doch auch friedlicher und rücksichtsvolle, oder nicht?

Ich hoffe, dass sich jetzt niemand angegriffen fühlt.

Gruß,
Dennis

ich kann mir auch als headbanger nicht sicher sein, dass ich, wenn ich meinen kopf hochreisse, nicht zufällig jemand hinter mir erwische.

ihr geht einfach davon aus, dass man beim vd keine kontrolle mehr hat und nichts mehr wahrnimmt, was schlicht nicht stimmt :)

der sinn dahinter ist eig nicht schwer verständlich. aber letzlich mag mans oder man mag es nicht, ist wie mit shouten nur als beispiel.

wer schlägt sich denn bitte?

Äh... nein, es ist eigentlich keine Frage, ob man's mag oder nicht.
Rein statistisch: Wieviele blutige Nasen entstehen durch VD und wieviele durch Headbangen?

Nach meinem Gefühl gibt es da eine ungleiche Verteilung.

Und wiewenige Leute haben hier schon geschrieben, dass sie Headbangen stört und wieviele mehr, dass VD stört? Vielleicht ist ein Zuwiderhandeln deshalb schon rücksichtslos, weil man weiß, dass es offensichtlich genug Leute gibt, die sich durch VD-Leute belästigt fühlen?

mich stört headbangen sehr viel mehr als VD, weil VD mir beim zuschauen Spaß macht, aber wenn so n Headbanger mir die ganze Zeit seine verschwitzten Haare ins Gesicht schleudert dann is das schon ziemlich eklig. und solche leute gibts leider in den ersten Reihen, im Gegensatz zu VD

ach jungs, hier gibts ohnehin keine neuen argumente mehr, es dreht sich alles im kreis, nur dass sich immer neue mit den alten phrasen ins gemisch stürzen. ich hab keine lust mehr drauf, keiner von euch bringt mich vom vd ab und ich bring keinen dazu, vd zu tolerieren, damit hat die diskussion keinen sinn und ich freu mich lieber drauf, donnerstag, samstag und mittwoch die konzerthallen in hh unsicher zu machen :p

Nichts für ungut, aber "Ich red' da nicht drüber, weil ich mich eh nicht überzeugen lasse." zeugt nicht gerade von Diskussionswürdigkeit.

Wir können gerne einen Exkurs in die Diskursethik machen und von dem eigentümlich zwanglosen Zwang des besseren Arguments reden:

Wenn es jemanden stört (oder, wie im Fall von VD man wissentlich Körperverletzung anderer in Kauf nimmt) ist es eine rücksichtslose Handlung und damit nur nach Abwägung verschiedenster Faktoren durchzuführen. Dazu zählt u.a.: Menge des Nutzen gegen Menge des Schadens abzuwägen. Nach utilitaristischer Rechnung heißt das: Wenn zwei Leute Schaden von einem VD-Tänzer haben, verbietet sich ihm schon VD.

Da hast du Recht, nach logischen Gesichtspunkten ist eine Diskussion darüber müßig.

was bringt es mir, immer wieder auf die selben argumente zu antworten? hätte hier irgendjemand mal was neues eingebracht, nach meiner ausführlichen antwort (hier im thread zu finden) oder einer meiner vielen anderen antworten, dann würde ich auch weiter diskutieren.

und zeig mir auch nur einen menschen, den ich durch mein vd verletzt habe, und ich höre damit auf. ich nehme keine körperverletzung in kauf, das ist eine unhaltbare unterstellung, die nur daher kommt, dass alle immer glauben, vdler seien rücksichtslos, unreif und könnten sowieso nicht kontrollieren, was sie tun während des tanzens.

eine diskussion auf dem niveau ist für mich einfach nicht würdig, geführt zu werden. daher sehe ich für mich keinen sinn mehr, hier weiter zu schreiben.

verurteile mich, wenn du willst.

Ich verurteile dich nicht im Speziellen, sondern im Allgemeinen, als jemand, der VD als nicht rücksichtslos beurteilt.

Ebenso unterstelle ich dir im Speziellen keine Körperverletzung. Aber im Allgemeinen frage ich dich: Hast du schonmal als Sanitäter auf einem Konzert Dienst geschoben? Blutige Nasen entstehen in den meisten Fällen nicht durch Headbangen.
Es mag sein, dass das eklig ist, aber das ist verkraftbar. Super ist es nicht: Wer headbangt, obwohl er weiß, dass um ihn herum Leute sind, die das nicht super finden, macht sich ebenso rücksichtslosen Verhaltens schuldig.
Aber diese Form von aggressivem Verhalten, Gemoshe, VD oder wie auch immer man das sonst nennen möchte, hat eine nicht tolerable Komponente: Es kommen dadurch Menschen zu Schaden. Und das ist nicht bloß ein Gefühl, das vom Vorurteil des egomanen Moshers geprägt ist, sondern eine Tatsache, die auf eigenen Erfahrungen als Sani beruht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben