Bei all der Diskussion um die ach so schlimmen HC-Unterwanderung des Metal sollte man nich vergessen, dass der Metal (bzw. das, was wir da heute drunter verstehen), gerade durch Punk/HC-Einflüsse erst entstanden ist.
In den 1970er Jahren ist ja der Punk als Gegenbewegung zu der Entwickleung der "Klassischen" harte Musik entstanden. Punk wollte zu den Rock N Roll Wurzeln zurück, mit schneller, aggressiver, unkomplizierter und sehr "direkter" Musik, während sich der "Metal" (ich weiß nicht, wie sehr der Begriff in den 70ern schon gebräuchlich war, sonst vielleicht eher Hard und Prog Rock) teilweise zu einer recht abgehobenen Musikrichtung entweickelt hatte, mit überlangen Songs, abgespacten Texten, Intsrumentalfrickelein und teils großer Poserei in großen Stadien. Mit der NWOBH bzw. besonders Iron Maiden kam dann der Punk auch teils in den Metal - Maiden waren schneller als das, was man vorher unter "Metal" verstanden, und hatte einen Punk am Mikro (ich fand Di Anno eh besser als Dickinson
) Beim Thrash war es dann nochmals deutlicher, das kann man dann erst recht als Metal trifft HC bezeichnen. In einer Metallica History las ich noch, dass die Jungs am Anfang auch so manche "verwirrt" haben - den Metallern aus LA war die Musik zu hart/schnell/aggressiv, die Hardcoreler agegen wunderten sich etwas über die langen Haare und die Gitarrensoli. Unterm Strich fanden es abe wohl beide Seiten doch toll und haben gemeinsam gefeiert
. Und Jeff Hannemann macht ja aus seiner Vorlebe für die Dead Kennedys auch keinen Hehl.
Das nur mal als kleiner Musikhistorischer Exkurs (der nur auf Bücherwissen beruht, ich bin Jahrgang 81
), um eine bischen Frieden und Liebe in die Welt zu bringen
Ich bin mir aber jetzt sehr sicher, dass hier jemand antwortet, dass es ja nur um diese komischen neuen Hardcoreler geht. In den 80ern war das ja noch anders, da gab es ja noch den wahren Hardcore, aber der ist ja mittlerweile gestorben und böse kommerzalisiert. Das gilt für den Metal auch, den haben ja Nirvana getötet und der 80er Spirit war ja unvergeleich. So gesehen können sich doch die "wahren" Metaller und Hardcoreler friedlich zusammentun, da sich doch gemeinsam haben, dass sie konservative Spießer sind, die meinen, dass früher alles besser war