Hallo,
ich stelle das mal hier ein, obwohl es auch bei Spieltechnik und Unterricht sowie in den Thread "Akkordeon in der Kirchenmusik...moderne..." passen würde. Es sind wohl noch wenige Plätze frei; ich fahre da nächste Woche zum zweiten Mal hin:
https://www.schoenblick.de/programm/?date=2202_24022019&event=Mit_dem_Akkordeon_Musik_erleben
Alle, die schon völlig frei improvisieren können, d.h. nach Gehör oder ausgehend von den Noten der Grundmelodie und den Akkordeon frei dazu spielen können, Melodielinien, Fill-Ins, Akkorde etc., alle, die schon viele Jazz-Akkordkombinationen im Standardbass und die Herangehensweise an den Standardbass im Stufenmodell/denken kennen, für die ist das vermutlich nicht allzu neu.
Aber wer denkt, er oder sie habe noch kaum eine Ahnung, was man macht, wenn keine Noten da sind, allenfalls die Akkorde über dem Liedtext stehen (was bei moderner Kirchemusik, gewisser Folklore und Pop/Rock der Fall sein kann) oder was man trotz der Noten frei dazu improvisieren kann, kann da viel lernen.
Obwohl ich seit gut 25 Jahren u.a. in der modernen Kirchenmusik in diversen Combos unterwegs war und bin, war es für mich lehrreich, u.a. um etwas systematischer ans Improvisieren heran zu gehen, was mir insbesondere hilft, wenn alle Improvisationsversuche nicht falsch aber auch nicht wirklich gut sind und zudem manches, was ich intuitiv mache, zu verstehen. Nebenbei gab's beim letzten Mal auch noch etwas Balgarbeit und Hinweise zur Haltung etc.
Gruß, Tobias
P.S.: Wer an generell an Workshops interessiert ist, der oder dem sei gesagt, dass bspw. auch die "17 Hippies" (bewegen sich zwischen Folk, französisch, Klezmer, Pop) Workshops anbieten, bei denen Akkordeon sehr willommen ist.