Konzerte und Veranstaltungen mit Bezug zum Akkordeon

genau das fand ich auch, aber der ganze Rest?
 
Deswegen meinte ich ja selber aufnehmen und nicht über Mediathek eine Sendung suchen. Auf Mediatheken kann man sich nicht immer verlassen. ;)

Ich kann meinen Receiver programmieren, egal ob TV- oder Radio-Sendung, und die dafür benötigten Sendezeiten zu verschiedenen Akkordeonbeiträge finde ich auf dieser Seite: https://www.fisitalia.de/onair.php
Kenne keine andere Seite im Web, die auf Radiosendungen mit Akkordeonmusik besser hinweist. Kann ich nur empfehlen!! ;)

@Klangbutter
hat der Radiosender einen anderen Beitrag gesendet als genannt?
Mein Tipp, falls eine Sendung für Dich seeehr wichtig ist, zusätzlich beim Sender online direkt noch einmal nachprüfen. Wenn dort der gleiche Termin genannt wird und dann trotzdem nicht gesendet wird, kann man sich ja beim Sender beschweren. ;) .. kann aber Deine Ärger schon verstehen.
 
hat der Radiosender einen anderen Beitrag gesendet als genannt?
Jaaaaaaa :weep:

Mein Tipp, falls eine Sendung für Dich seeehr wichtig ist, zusätzlich beim Sender online direkt noch einmal nachprüfen. Wenn dort der gleiche Termin genannt wird und dann trotzdem nicht gesendet wird, kann man sich ja beim Sender beschweren.

Es sieht ganz danach aus. Das war irgendein Hörspiel, auf jeden Fall Gequ...Sprache und Musik, aber kein Konzertmittschnitt.
Wenn man jetzt nachschaut, steht es aber wieder drin.

Es steht auch, ausgewählte Sendungen sind per Bayern2-App abrufbar. ???
Aber ich finde, das führt alles ein wenig zu weit.
Ich habe mich auch schon einmal wegen einer verpassten Sendung an einen Sender gewandt. Die wollten dann richtig Geld für eine private Wiederholung.
 
Die Aficionadas/Aficionados werden es eh wissen:

heute Abend lt. Nürnberger Nachrichten - ohne "ausverkauft"-Vermerk!

Herbert Pixner Projekt

19:30 Serenadenhof, Bayernstraße 100, Nürnberg


alternativ :great: :
Musik mit der Drehorgel, mit Gregor Abt
15:30 bis 16 Uhr, Café am Wehr, Schwabach

oder als warm-up ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen der Konzertwoche "Bergstadtsommer" in 78112 St. Georgen gibt es auch ein akkordeonistisch interessantes Konzert:

Donnerstag, 05.09. 2019

Jazz im Feinwerk – Accordion Affairs[/SIZE]

20:30h, Hotel Federwerk
Eintritt € 12,- / erm. € 5,- Tickets

190711_Website_Bilder_Programm_AccordionAV1.jpg


Ausführende:

Jörg Siebenhaar – accordion, piano, percussion
Konstantin Wienstroer – bass
Peter Baumgärtner – drums
Trio oder Quartett? Beides trifft zu bei Accordion Affairs: Jörg Siebenhaar (Accordion & Piano), Konstantin Wienstroer (Bass) und Peter Baumgärtner (Drums). Ein besonders eigener Sound entsteht durch Siebenhaars Synchrones Bedienen Von Accordion und Piano, was die Möglichkeiten von Arrangement und Improvisation erheblich erweitert. Accordion und Piano werden eins! Das Trio besticht durch die außerordentliche Dynamik von fast gehauchten bis hoch voluminösen Klängen, expressiv oder ultracool. Stilistisch offen reicht das Programm von Weltmusik verschiedenster Kulturen, über Eigenkompositionen bis hin zu Interpretationen von Stücken des Großen Accordionisten Richard Galliano oder des Gitarristen John Scofield.




(ist natürlich typisch: gibt es einmal ein interessantes Akkordeonkonzert bei mir "daheim", bin ich in Urlaub ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kirchenkonzert.jpg

Akkordeon-Musik mal anders…
Akkordeon-Duo FINKpositiv+ aus Lyss/BE
Ein musikalischer Blumenstrauss – vom Barock zur Neuzeit
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seit 1999 musiziert das Ehepaar zusammen. Ihre musikalische Stilrichtung kennt keine Grenzen. Sie spielen Klassik-Konzerte, zelebrieren Klezmer-Kunst, überraschen mit dem Einsetzen des Schwyzerörgeli in Werken von Astor Piazzolla, Schubert oder irische Musik.

Ihrer Liebe zur Musik geben sie in ihrem Spiel sehr viel Ausdruck und lassen jedes ihrer Konzerte für den Zuhörer zu einem wahren Genuss werden.
Mit ihrer Musik zeigen sie die Vielfalt des Akkordeons auf und verschenken zudem viel Freude.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Eintritt ist frei, Kollekte​
Sonntag, 1. September 2019 │ 17 Uhr
Kirche Signau │ Dorfstrasse │ 3534 Signau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kommenden Montag tritt die Claudia Rudek mit CRAB im Akkordeoncafe in Dortmund ab 19 Uhr auf; mit dabei ist Thomas Hecking, der allerlei Diatonische Instrumente spielt - Cajun und andere Harmonikas (sorry, der Bereich gehört noch zu meinen großen Bildungslücken, was HZIs angeht, deshalb so ungenau in der Beschreibung :D). Was ich sagen kann, dass Thomas Hecking die Dinger beherrscht.

http://www.claudia-rudek.de/2018/10/31/crab-claudia-rudek-acoustic-band/
http://www.akkordeon-cafe-dortmund.de/190902.html

Vielleicht sieht man sich dort; ich habe vor, da zu sein.

Gruß, Tobias
 
Jazz im Feinwerk – Accordion Affairs
Vielen Dank, @lil. Ich hab mir jetzt Tickets gesichert. Die Jazzband ist total interessant. Drei Leute, vier Instrumente (acc, p, b, dr). Der Akkordionist spielt nämlich gleichzeitig Klavier:

 
Verständlich, je mehr ich mir das angucke, desto interessanter wird das. Hier ein Portrait der Band, in dem die Leute ein bisschen über sich selber und über ihre Musik erzählen:

 
71573477_973326609694578_5692161582348369920_n.jpg


Datum und Uhrzeit konnte ich inzwischen finden: Samstag 26.10. 17.00 Uhr
Ort: die Landesmusiktage finden im FILUM in Filderstadt statt, deshalb vermute ich, dass das Konzert ebenfalls dorrt sein wird - FILUM Poltawastrasse 5 70794 Filderstadt - eine Garantie dafür übernehme ich allerdings nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MAN BEACHTE: @Landes-Musiktag
 
Berlin - Sonntag, 10.11.2019 - 15 Uhr (Einlass 14.30 Uhr) - Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, 10961 Berlin

Akkordeonorchester Euphonia Berlin
30 Jahre - eine Mauer weniger


Wir laden euch ein zu unserem Konzert im Rahmen von “30 Jahre Mauerfall”.
Mit Musik von Bach, Piazzolla, Tschaikowsky, Eisler und vielen mehr.
Der Eintritt ist frei! Spenden sind willkommen!

Akkordeonorchester Euphonia e.V., Berlin - Leitung Sonja Merz
www.euphonia-berlin.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Kurzfristig: Maria Kalaniemi in DE und CH!



Ein Muss für LiebhaberInnen finnischer (Akkordeon)Klänge: Diese Woche kommen Maria Kalaniemi und Eero Grundström für drei Konzerte nach Deutschland und in die Schweiz!
14/11 Dreieich (DE), Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen
15/11 Langenau (DE), Pfleghof Langenau
17/11 Rorbas (CH), Café Rorboz
Info&Booking: www.cultureworks.at

Ich habe keine Ahnung, ob es noch Tickets gibt, bin soeben auf facebook darüber "gestolpert" - ich habe leider keine Zeit ...
 
Es hat zwar keinen Bezug zum Akkordeon, aber vielleicht drücken die Moderatoren ja ein Auge (oder auch zwei) zu, weil Weihnachten und es eine Benefizveranstaltung ist (und wenn nicht, dann löscht es halt):

am 26. 12. 19 findet in der Stadthalle Sindelfingen die

41. Sindelfinger Weihnachtssession

statt. Näheres hier oder auf facebook. Ich bin dabei - kommt noch jemand mit?
 
Hallo,

wie auch im vergangenen Jahr, hier wieder kurz vor knapp der Hinweis auf einen Akkordeon-Workshop mit Ralf Brendle. Es sind wohl noch einige Plätze frei; ich fahre da nächste Woche zum dritten Mal hin:
https://www.schoenblick.de/programm/?date=1001_12012020&event=Mit_dem_Akkordeon_Musik_erleben

Alle, die schon völlig frei improvisieren können, d.h. nach Gehör oder ausgehend von den Noten der Grundmelodie und den Akkordeon frei dazu spielen können, Melodielinien, Fill-Ins, Akkorde etc., alle, die schon viele Jazz-Akkordkombinationen im Standardbass und die Herangehensweise an den Standardbass im Stufenmodell/denken kennen, für die ist das vermutlich nicht allzu neu.

Aber wer denkt, er oder sie habe noch kaum eine Ahnung, was man macht, wenn keine Noten da sind, allenfalls die Akkorde über dem Liedtext stehen (was bei moderner Kirchemusik, gewisser Folklore und Pop/Rock der Fall sein kann) oder was man trotz der Noten frei dazu improvisieren kann, kann da viel lernen.

Obwohl ich seit gut 25 Jahren u.a. in der modernen Kirchenmusik in diversen Combos unterwegs war und bin und wenig Scheu vorm Spiel abseits von Notenblättern habe, waren die Workshops für mich lehrreich, u.a. um etwas systematischer ans Improvisieren heran zu gehen, was mir insbesondere hilft, wenn alle Improvisationsversuche nicht falsch aber auch nicht wirklich gut sind und zudem manches, was ich intuitiv mache, zu verstehen. Nebenbei gab's beim letzten Mal auch noch etwas Balgarbeit und Hinweise zur Haltung etc.


Gruß, Tobias

P.S.: Wer an generell an Workshops interessiert ist, der oder dem sei gesagt, dass bspw. auch die "17 Hippies" (bewegen sich zwischen Folk, französisch, Klezmer, Pop) Workshops anbieten, bei denen Akkordeon sehr willommen ist.
 
Weiler im Allgäu - Donnerstag, 30. Januar - 19.30 Uhr - Evangelische Kreuzkirche - Eintritt frei, Spenden erbeten

KreuzKirchenKonzert "TWO-gether" mit Goran Kovacevic, Akkordeon und Stefan Baumann, Cello

Stefan Baumann und Goran Kovacevic verbindet ihr breites Spektrum über viele musikalische Genres, ihre Lust zu improvisieren, ihr interdisziplinäres Schaffen in Tanz, Theater, Film und Klangkunst, die Liebe zur Musik und die Virtuosität auf ihren Instrumenten. Es treffen sich zwei Künstler, die beide ihre eigene Sprache entwickelt haben und sich intuitiv verstehen.
Der riesige Tonumfang, der singende Klang und die stilistische Bandbreite des Akkordeons und der erdige, wehmütige und sehnsüchtige Klang des Cellos ergänzen und bereichern sich, strahlen, singen, atmen, tanzen, weinen, jubeln, flüstern, verschmelzen, versinken, funkeln, brummeln, hecheln - eine riesige Klangpalette welche die beiden Musiker ausloten und virtuos bespielen.
Dabei verbinden sie persönliche künstlerische Eigenheiten und reichen musikalischen Erfahrungen von Folk über Jazz bis zu Improvisationen, und verweben diese mit Meilensteinen der klassischen Musikgeschichte.
Ihr gegenseitiges Verständnis und die Musik als universelle Sprache schaffen eine grenzenlose Einheit, eine Symbiose voller Lebenslust und Übermut, zum intensiven Hören, Abtauchen und Ergründen!
Musik, die berührt und bewegt!

Ein weiteres Konzert in einer außergewöhnlichen Umgebung und mit einer nicht alltäglichen Besetzung!
 

Anhänge

  • Flyer_KreuzKirchenKonzert_2020_01_30.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 231

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben