Dann wird hier von einer Groessenordnung von 30 CDs geredet. Welche Band verkauft auf einem normalen Gig 30 CDs ?
Mich wuerd ansich echt mal interessieren welche Musik man den machen muss um solche Zahlen vorzuweisen.
Es wurde nicht von 30 verkauften CDs gesprochen, sondern davon dass 10% des Publikums etwas kaufen. Und diese Formel ist sehr wohl realistisch.
Kann sich jetzt jede Band anhand ihres durchschnittlichen Publikums jetzt selber ausrechnen. Bei 20 Nasen durchschnittlichm Publikum (wohl ein üblicher Wert) sprechen wir dann halt nur von 2 verkauften CDs
Dass eine unbekannte Band (Coverband ausgenommen) regelmässig vor 300 Personen spielt, was nötig wäre um auf solche Verkaufszahlen zu kommen, ist hingegen Illusion. Da gebe ich Dir recht.
Wir haben am Wochenende in einer kleine Kneipe gespielt, geschätzte 50 Personen, und haben für 85 EUR Merchandising verkauft (CD zu 5 EUR, Shirt zu 12 EUR, Package zu 15 EUR).
Von was wieviel genau weiss ich aber nicht.
Stil: siehe Signatur.
Es geht den meisten nicht darum Geld zu verdienen, aber wenn man schon auftritt ist es einfach ein gutes Gefühl sich außer um die Musik um nichts kümmern zu müssen.
Das ist auch völlig gerechtfertigt und in Ordnung so - für eine Band die keinerlei Ambitionen hat und die Musik als Hobby betreibt.
Soll dann allerdings niemand kommen und sich beschweren, dass keiner Interesse zeigt, man für jeden Gig draufzahlt und keine Leute kommen. Rein Hobby und aus Spass für sich selber eben, ist völlig in Ordnung. Dann aber nicht erstaunt sein, wenn sich der Kumpel nicht für mein persönliches Hobby interessiert, oder höchstens ein mal höflichkeitshalber kommt und dann nie wieder.
Von Geld verdienen redet sowieso niemand - auch wenn man unternehmerisch denkt. Mit der Musik
Geld zu verdienen, ist etwas was nur sehr sehr wenige schaffen.
Aber mit Geld in der Bandkasse hat man wiederum mehr Möglichkeiten für Studioaufnahmen, Promo etc., was wieder neue Türen öffnet für grössere Konzerte etc. Die Band hat hat mit etwas Geld in der Bandkasse mehr möglichkeiten um sich weiter zu entwickeln.
Mir persönlich macht die Musik noch mehr Spass, wenn der Karren ordentlich brummt, als wenn nix läuft und permanenter Stillstand bei der Band herrscht...
Geld verdient habe ich persönlich bisher noch keinen einzigen Cent, im Gegenteil viel Zeit, Herzblut und Geld reingesteckt.
Aber mit Einnahmen aus Merch Verkäufen winken sofort wieder neue Studioprojekte, neues Promomaterial und vielleicht mal Spritgeld für einen nicht lohnenswerten, jedoch trotzdem coolen Gig.
Irgendwann mal eine schwarze Null zu schreiben ist ein hohes Ziel. Das braucht sehr viel Energie und Aufbauarbeit, um da hinzukommen.
Wie bei einer Gründung eines kleinen Unternehmens. Die mindestens ersten 2,3 Jahre sind Durststrecke.