jetzt misch ich hier auch mal mit
wir sind eine Band, die es in "ländlichen" Gebieten "geschafft" hat: wir haben uns 1985 gegründet und hatten das Glück (nach einem 3/4 Jahr im Proberaum) in einer kleinen Gastwirtschaft unsern ersten Gig spielen zu dürfen (1986). Die Promotion dafür lag allein in unserer Hand (Plakate Din A4 - Querformat direkt vom Kopierer).
Die Bude war mit 200 Mann rappelvoll. Bereits im Sommer 1986 durften wir im Stadtzentrum auf dem Altstadtfest spielen und machten "unseren" Preis: 600 DM, worauf wir von allen Seiten der lokalen Musikszene angegriffen wurden, wir würden die Preise kaputtmachen. Das war uns erstmal ziemlich egal, denn wir waren als Anfänger genauso wie die meisten hier erstmal froh, überhaupt spielen zu dürfen
Wir haben damals scheibar irgendwie genau den örtlichen Zeitgeist getroffen und wurden von der Presse nach und nach zu Lokalmatadoren erkoren. Evtl. lag es daran, dass wir stets unseren Stiefel gespielt haben ohne in irgendeine Schablone/Schublade zu passen. Wir spielten wirklich quer Beet alles, was uns gefiel. Von Samba Pa Ti über Willy Michels "Bobfahrer-Lied" bis hin zu "Hey Hey Wickie". Einfach, weil es Spaß machte. Und scheinbar merken das sie Leute.
So kam es zu Folgegigs bei den kommenden Altstadtfesten usw.
Wir hatten auch extrem maue Jahre, in denen wir nur 2 Mal spielten, wollten aber unserer (Spaß-)Linie treu bleiben und nahmen das einfach so hin.
Unser Cover-Stil hat sich geändert (weil wir das musikalisch so wollten) und wir wurden auch nach außerhalb unserer Heimatstadt gebucht. Ganz ohne Management oder sonstwas.
Es reichte sogar für ne kleine Tour durch die Staaten.
Wir haben für keinen Veranstalter irgendwelche Karten verkauft oder für ein paar Bier und ein warmes Essen gespielt, im Gegenteil, wir sind fast immer hart geblieben und einfach das gefordert, was wir dachten, was uns "zustehen" würde. Mittlerweile gibts die Band seit fast 25 Jahren und wenn uns ein Angebot nicht zusagt, lehnen wir einfach ab. Dann spielen wir eben nur 15 oder auch 10 Mal im Jahr, haben aber trotzdem unseren Spaß und wollen das auch garnicht anders.
Wie es heutzutage aussieht für Newcomer kann ich nicht abschätzen, nur einen Rat kann ich wohl abgeben: Solange das alles Spaß macht und man keine Klimmzüge an Kompromissen eingehen muss, soll man das durchziehen. Lieber einmal auf einen Gig verzichten, als sich verkaufen.