Kann ich bestätigen, wir haben als Support auf einem Benefiz Festival gespielt, eine "große" Band ansonsten nur lokaler Support. Der Support hat komplett umsonst gespielt, die "große" Band hat einen nicht kleinen Betrag bekommen.
Hast du dir auch mal überlegt, dass du mit lokalen kleinen Bands einfach keine Massen ziehen kann. Das Benefiz Ding lebt davon, dass viele Leute kommen.
Wenn aber "nur" die kleinen Bands spielen, die sowieso alle zwei Wochen, in der Umgebung nen Gig spielen, dann will die irgendwann keiner mehr sehen und hören, wenns nicht noch was ausgefallenes dazu gibt.
Und so ne große Band, hatt auch ganz andere Kosten die aufkommen, als so ne kleine Band, die mal eben mit zwei Golfs zum Proberaum fährt und den ganzen Scheiß den sie brauchen einlädt und fertig. Das beläuft sich meistens auf 20 € Spritgeld.
Ne große Band, kommt meistens nicht aus der Ecke, die müssen also für gewöhnlich schonmal nen LKW mit Fahrer und Sprit zahlen. Dann wird ja für gewöhnlich auch noch der ein oder andere Mensch mitkommen, welcher den Kram schleppt, die Technik macht und und und, die wollen auch leben und essen, sprich Geld.
Dann müssen diese Menschen auch noch übernachten, oder sich die Nacht um die Ohren schlagen um zum nächsten Gig zu kommen, dafür will man auch Geld.
Aber, dass was vor allem zählt, ist: die bringen die Leute in die Halle, diese Leute zahlen Eintritt, die trinken und Essen, also die bringen Geld. Und das für gewöhnlich bedeutend mehr, als dass, was die große Band als Gage bekommt.
Ein Veranstalter ist ein Geschäftsmann. Der will und muss Geld verdienen.
Wenn ich als kleine Band ankomme, und bei irgendwem spielen will, dann muss ich mir darüber im klaren sein, dass ich eine Dienstleistung verkaufe (ich unterhalte Menschen, diese trinken und zahlen Eintritt) und eine Dienstleistung erkaufe (der Veranstalter stellt die Räumlichkeiten und trägt das Risiko).
Wenn ich jetzt, als Veranstalter, eine Band vor meiner Tür stehen habe, muss ich mir überlegen, traue ich es dieser Band zu, dass die mir meinen Laden soweit füllen, dass ich meine Miete zahlen kann, meine Werbung decke, mein Personal seinen Lohn bekommt und ich am Ende auch noch was zu Essen auf dem Tisch stehen habe.
Entweder kann ich mir ziemlich sicher sein, dass die Band das alles kann, dann kann man überlegen ne Gage locker zu machen, oder ich muss mich irgendwie absichern.
Wenn mir die Band für 100 € Karten abkauft, habe ich für gewöhnlich noch absolut nichts verdient, aber zumindest die Kosten halbwegs gedeckt.
Versucht doch "einfach" mal selbst ein Konzert zu veranstalten, die Kosten für den Kasten Mineralwasser im Backstage, der geht euch dann vollkommen am ***** vorbei, die Kosten die man auf den ersten Blick nicht sieht, die machens.