Kommunikation: Wenn jemand sehr schlecht spielt

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Egal ob Gitarrist, Fußballspieler, Sänger, es gibt halt überall die Selbstverliebten die Kritik an ihrem Können und damit an ihrer Person nicht zulassen.
Ich persönlich meide solche Personen da es nichts bringt, und sei man selbst noch so gut, darauf hinzuweisen, das sie schlecht performen. Warum ? Weil sie es eh nicht akzeptieren und sich in ihrer Blase glücklich fühlen. Außerdem sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, Musikerpolizist zu spielen, außer es würde innerhalb meiner Band krass ablaufen.
 
@Der ahnungslose Depp Was ist eigentlich deine konkrete Erwartung einer Reaktion des "Free Jazz Spielers" auf einen Hinweis (welcher Art auch immer) von dir? Bzw. wie hoffst du reagiert er darauf?
 
Ich habe da ausnahmsweise einen Vorteil. Sollte einer undefinierbar (laut) vor sich hinschrammeln, kurz ein Gespräch mit den Verkäufer beginnen, dann zu dem Schrammler hingehen, und ihn höflich bitten, kurzfristig etwas leiser zu machen, weil man schlecht höre und den Verkäufer nicht verstehen kann. Versprechen, das Verkaufsgespräch kurz zu halten...

Meine Erfahrung hat gezeigt, daß auf Wünsche schwerhöriger Menschen eher eingegangen wird, wenn man die Umgebung drauf hinweist. Ob es mit der Schwerhörigkeit stimmt,sei mal dahingestellt... ;)
 
Es gibt ein Recht auf freie Meinungsäußerung.
Wobei diese Recht da endet wo die Rechte anderer beginnen.
Es gibt KEIN Recht die eigene Meinung anderen jederzeit und an jedem Ort aufdrängen zu dürfen.
Und völlig Fremde, Kunden in einem Laden zu belästigen finde ich ein absolut unmögliches Verhalten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie Du so schön gesagt hast, endet das Recht auf freie Meinungsäußerung dort, wo die Rechte anderer beginnen. Kann ich aber den Verkäufer nicht verstehen, weil einer zu laut gedreht hat, habe ich durchaus das Recht, höflich darauf hinzuweisen, daß es zu laut ist.

Und völlig Fremde, Kunden in einem Laden zu belästigen finde ich absolut unmögliches Verhalten ...

Das Recht gilt aber auch für den Schrammler, andere fremde Kunden im Laden nicht mit seinem Geschrammel zu belästigen.

Am besten greift hier § 1 StVO ;)...
 
Wie Du so schön gesagt hast, endet das Recht auf freie Meinungsäußerung dort, wo die Rechte anderer beginnen.
Ich würde jetzt lautes Gitarrenspiel durchaus unter den Begriff der freien Meinungsäußerung stellen und damit trifft die Sache mit den Rechten hier genau so zu :)
 
Hm, kleine Problematik dazu: Der Grund des "Aufdrehens".... Reißt der Gitarrero nun den Amp auf englische Einstellung auf, weil er daheim den Amp nicht ausfahren darf oder den letzten Gain rauskitzeln will, oder reißt einer den Amp auf, weil er so wie ich schwerhörig ist? Lt. EU-Studie sollen mittlerweile um die 15 % der Jugendlichen bereits schwere Hörschäden haben...

Man kann in den Kopf aka Ohren nicht reinschauen....
 
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich mal in die Verlegenheit komme mir einen Nachmittag freizuschaufeln und in einen Musikladen gehe, dann weiß ich das es unter Umständen vorkommt das ich da nicht allein bin.
Ebenso ist mir klar das andere Kunden evtl. ein Instrument ausprobieren. Das Problem mit Musikinstrumenten ist nunmal das diese Geräusche von sich geben,klingt komisch, ist aber so. Und wenn es relativ ruhig im Laden ist hört man auch wenn einer ne E-Gitarre ohne Amp spielt.
Bei A-Gitarren noch deutlicher. Das jetzt ein potentieller Kunde nicht alle Gitarren von der Wand nimmt die ihm gefallen und in den Testraum marschiert ist auch klar, erstmal will man ja zumindest grob schauen welche überhaupt passen.
Ich denke da ist auf beiden Seiten etwas Verständnis gefragt. Der Tester sollte nur so laut wie nötig testen und der anderen sollten halt einfach damit leben das es im Musikladen zu Nebengeräuschen kommt.

Wer ein Problem damit hat muss evtl. nach einem persönlichen Termin außerhalb der regulären Öffnugnszeiten fragen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Gott haben da manche Probleme - ich geh in einen Musikladen und mir ist es völlig schnuppe ob ein Anfänger auf dem Marshall ein paar Powerchords runterbläst, ein Bluesfreund etwas covert oder ein Shredder in Yngwie Style das Griffbrett rauf und runterjagd .....

Es geht um ein MUSIKHAUS, nicht um eine Arztpraxis .........

Was bilden sich eigentlich einige ein wer sie sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann ich aber den Verkäufer nicht verstehen, weil einer zu laut gedreht hat, habe ich durchaus das Recht, höflich darauf hinzuweisen, daß es zu laut ist.
Wenn jemand einen lauten Amp sucht, soll der den auch laut testen dürfen...
Da sind eben die von @hack_meck erwähnten Kabinen sinnvoll.
 
Ich wünsche allen, die sich nun offenbar äußern, ohne den Tread überhaupt gelesen zu haben, viel Spaß mit all den sinnlosen Wiederholungen. Die Gegenargumentation habt ihr überhaupt nicht zur Kenntnis genommen.

@Blues-Opa: Ein "Fremder" sagt mir was...ach wie unverschämt. Au man. Das kann man kaum mehr kommentieren. Außer, daß Du Dich gerade selbst moralisierend Fremden gegenüber mitteilst.

Was ist eigentlich deine konkrete Erwartung einer Reaktion des "Free Jazz Spielers" auf einen Hinweis (welcher Art auch immer) von dir? Bzw. wie hoffst du reagiert er darauf?

Gar nichts. Zum zigsten mal, ich ließ ihn gewähren und ging. Aber vielleicht wäre es gut, wenn ihm, wo schon zwei schweigen, einer mal den Hinweis gibt, daß es arg beschissen klingt. Zu Kenntnisnahme. Vielleicht merkt er das selber nicht. Wie der alte Gitarrist, der nur peinliches Unverständnis erntete. Wenn er dann meint, sein Gespiele wäre eben Freestyle Progressive Protest Revolution Avantguarde oder watt sonst noch für ne "Meinungsfreiheit", dann wäre es eben so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sind eben die von @hack_meck erwähnten Kabinen sinnvoll.

Oder ein passendes Shop Konzept. Im Laney Testcenter (aka Gas Station Neuwied - https://www.facebook.com/GAS.Station.Neuwied/ ) kannst du mit der Band kommen und testen. Du bekommst deinen individuellen Termin und bist per Definition alleine. Ein LKG kann das (individuelle Betreuung) im Custom Shop E-Gitarren Bereich auch, da liegt der Schwerpunkt jedoch nicht auf AMP.

Was bilden sich eigentlich einige ein wer sie sind?

Wer wir sind ... na die mit dem Geld welches der Verkäufer gerne in seiner Kasse hätte. Landläufig Kunde genannt :) ... Das bedeutet nicht, dass sich das Musikhaus meinen Ansprüchen anpassen muss - es darf aber auch nicht meckern, wenn ich einfach gehe und einen Laden (ein Konzept) suche, der mir Spaß macht.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Muß man denn überhaupt diese Dinge in ein Werte-System einordnen?
Mir ist es vollkommen wumpe, was ein anderer Kunde im Fachgeschäft kann oder nicht.
Oder geht man da hin um andere zu hören und zu bewerten?
Oder etwa doch um etwas zu kaufen?
Ich finde diesen Thread ziemlich albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gar nichts. Zum zigsten mal, ich ließ ihn gewähren und ging. Aber vielleicht wäre es gut, wenn ihm, wo schon zwei schweigen, einer mal den Hinweis gibt, daß es arg beschissen klingt.
Die Frage war nicht wie hat der reagiert, sondern welche Reaktion erwartest/hättest du erhofft.
Das du lieber gegangen bist wurde ja mehrfach gesagt. Und ich denke für die Entscheidung hat dich keiner angegriffen.

Zu beschissen klingen, was war denn das Problem, klang es schief. Unsauber gegriffen, rhythmisch eine Katastrophe oder hat es dir einfach nicht gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja der Grundgedanke "Wie bringe ich Kritik an" ist an sich nicht ganz unsinnig. Nicht ganz grundlos gibt es für bestimmte Berufgruppen/Tätigkeiten genau zu diesem Thema Schulungen usw.
Denn wenn man mit seiner Kritik etwas ändern will,also verbessern möchte besteht ja ein gewisses Eigeninteresse das diese auch angenommen wird.
 
@Blues-Opa: Ein "Fremder" sagt mir was...ach wie unverschämt. Au man. Das kann man kaum mehr kommentieren. Außer, daß Du Dich gerade selbst moralisierend Fremden gegenüber mitteilst.

Gar nichts. Zum zigsten mal, ich ließ ihn gewähren und ging. Aber vielleicht wäre es gut, wenn ihm, wo schon zwei schweigen, einer mal den Hinweis gibt, daß es arg beschissen klingt. Zu Kenntnisnahme. Vielleicht merkt er das selber nicht. Wie der alte Gitarrist, der nur peinliches Unverständnis erntete. Wenn er dann meint, sein Gespiele wäre eben Freestyle Progressive Protest Revolution Avantguarde oder watt sonst noch für ne "Meinungsfreiheit", dann wäre es eben so.

Du lässt ihn GEWÄHREN? Also DU lässt IHN an einem NEUTRALEN Ort gewähren? - Selten so gelacht - Jetzt wird es lächerlich :D:rofl:
 
Du lässt ihn GEWÄHREN? Also DU lässt IHN an einem NEUTRALEN Ort gewähren? - Selten so gelacht - Jetzt wird es lächerlich

Manche sagen sich wohl, jetzt erst recht.

Ich ließ ihn nicht aus Gnade gewähren, sondern weil hier immer untergeschoben wird, ich wolle ihn nicht gewähren lassen.

Sorry, aber Ihr habt das Niveau unterirdisch bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also primär geht es mich imho nix an, wenn andere irgendwas falsch machen, sofern mich das nicht irgendwie nennenswert tangiert...

Als Taucher würde ich Mittaucher aber (sofern nötig) durchaus auf ganz grobe Fehler (kurz vor dem Sprung vom Boot ins Wasser: "Ich glaub Deine Flasche ist noch zugedreht") aufmerksam machen, da ich keine Bock habe dass a) mein Urlaub wegen eines Todesfalls abgebrochen wird b) ich bereue, nichts gesagt zu haben und deswegen jemand zu Schaden gekommen ist.

Wenn ich spielende Kinder auf Bahngleisen sehe, dann würde ich die dort auch nicht einfach weiterspielen lassen...


Es kommt also stark auf die Situation an, würde ich sagen.


Wenn jemand nun ein Instrument in einem Musikladen schräg spielt, dann würde ich mich wohl einfach entfernen, falls ich es nicht aushalte. Zum einen weil ich es je nach Instrument sehr wahrscheinlich selbst nicht besser kann und zum anderen weil es nicht meine Aufgabe ist, das zu ändern oder festzustellen und es mich eben nicht nennenswert tangiert. Also wozu damit kostbare Lebenszeit verschwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Egal wie gut oder schlecht eine/r/es im Musikladen spielt - ich muss da nicht hinhören.
Schlimmer als schlechte oder gar keine Spieltechnik:

551725_312639018825105_538044109_n-jpg.268805
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben