Kommentare zu: Bilder eures Setups 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Duplobaustein
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: ein verirrter Post
Wie bist du mit den Roland Effekten zufrieden? Die sind ja mittlerweile ziemlich flexibel. Klanglich?

Also 4 Stimmen sind eigentlich polyphon. ;)
naja, so ein bischen vielleicht. Eigentlich sind es ja vier unabhängige monophone Synthesizer. Wird wohl eher schwierig werden, harmonische Akkorde zu spielen, wenn die Klangcharakteristik so unterschiedlich ist.

Polyphon und Akkord sind aber keine Synonyme.

Warum man sich sowas kauft? -
Weil man es haben will!:D

:great:
Kurzweil's K2600-Serie war für mich damals auch das Maß aller Dinge.
Leider hat es nur zum PC2x gereicht.
Aber auch den mag ich nicht mehr weggeben.

Kann man schon. Je mehr Songs, desto unübersichtlicher wird es. Vor allem aber je mehr Sounds und Klangerzeuger, desto unübersichtlicher wird es. Wenn man nur Klangerzeuger verwendet, die Program Changes beherrschen (adieu Kontakt) dann gehts. Dann hast du pro Klangerzeuger eine Instanz und lädtst das passende Preset mit dem Song.

wie genau benutzt du Ableton als Live-VSTi-Host?
alle Sounds/Songs in einem Projekt oder wie?

Jede Band ist verschieden. Ich hab genug Zeit um Sounds umzuschalten, muss auch keine so breite Palette abliefern, bei den meisten Songs kommt Piano, E-Piano oder Orgel aus dem Motif. Ich benutze das Notebook nur für ein paar spezielle Synth-Sounds, es ist aber sowieso improvisierte Instrumentalmusik, ein bisschen Jazzrock/Fusion-artig... Und wir machen nur kleine Auftritte bislang.

Aber um konkret zu werden: Ich nutze ja das Nano-Kontrol, das man auf dem Foto erkennen müsste. Daher habe ich ein Live-Set mit 8 Spuren angelegt. Damit habe ich acht Sounds parat. Indem ich die Spur mit dem Nano-Kontrol aktiviere, kann ich den Sound hören, regele die Lautstärke selber ein. Ich habe auch Pianoteq auf einer Spur, schöne Pads aus Z3TA (gab es mal gratis in der Beats), ein paar lustige Synths (Kairatune, Lokomotiv, Tyrell..). Nach dem halben Set lade ich einmal ein neues Live-Set, dauert dann aber in der Tat einige Sekunden... Für eine TOP40 Band würde ich es so nicht machen, auch am Motif schalte ich einfach manuell um...

Gruß, Wo.

@WO SCH : Wie kommst Du mit dem Nanocontrol zurecht? Ich hab's wieder rausgeschmissen aus meinem Setup, da die Fader immer wieder neu justiert werden müssen, wenn man einen Patch wechselt, wo die Werte der Fader anders als der aktuele Status der Position ist. Leider reagiert das Nanocontrol nämlich auch auf Erschütterungen, so dass die Fader plötzlich Werte senden, obwohl nicht gewünscht.
Ich nutze nun ein Novation Nocturn, das hat anstelle der Fader Endlos-Drehregler mit LED Kranz, die auch Midi Response verstehen, sprich den Wert nach Patchwechsel übernehmen, wie er im Patch voreingestellt ist.

Hallo Rollo,

ich muss dazu sagen dass ich reiner Hobby-Musiker bin. Und eigentlich gerne viel mehr Zeit für mein Hobby hätte. Die Idee war auch viel mehr in Ableton zu machen, aber da fehlt mir im Moment die Zeit für... Und auch Auftritte mache ich nur ganz wenige.

Die Lautstärke-Sprünge sind mir auch schon aufgefallen, der Fader muss etwas bewegt werden, damit Ableton die Einstelllung wieder registriert. Wenn der Fader weit oben war (ode hoch geschoben wurde, wenn die Spur nicht aktiviert war), dann aktiviert wird und der Regler nur wenig bewegt, dann kann es auf einmal sehr viel lauter sein. Ich zieh alle Fader daher immer ganz runter, aktiviere dann die Spur in Ableton und ziehe dann bis zur gewünschten Lautstärke auf. Probleme mit Erschütterungen und ungewollten Befehlen hatte ich allerdings nie...

Da ich sowieso meine Lautstärke selbst regele, geht das problemlos. Ein Mann am Mischpult würde aber wohl verzweifeln, wenn ich die ganze Zeit selber mit der Lautstärke rumspiele. Das NanoKontroll ist sicher nix für den Bühnenbetrieb, die Mini-USB-Buchse scheint wackelig. Für meine Zwecke - Kontroller für einen fairen Preis - reicht es. Installation der Treiber problemlos, seitdem so quasi Plug and Play, ich musste nix im Ableton konfigurieren, das Gerät macht das wass es soll. Ein Song hat einen Einspieler, liegt auf einer Spur, kann ich aktivieren und mit der Transport-Taste starten. Und das Teil passt mit in die Notebook-Tasche.

@dg-keys

Gratulation! Ein K2600x würd ich gern zuhause haben! Das ist so wie ein alter E-Klasse mit Vollausstattung, das waren noch richtig tolle Kisten!!

...ja, die 76er Tastatur ist wirklich eine der besten, die es gibt.

Das ist zwar Geschmackssache, aber: nee, ist sie nicht, die TP/8S, wie sie in Deinem G1000 steckt, also die alte Version, ist deutlich besser.

Genau deshalb hat mein PC3 jetzt eine solche eingebaut, siehe Bild im Setup-Thread :)

Ich finde, die TP8 und TP8/S nehmen sich nicht viel, sind beide ein guter Kompromiss zur Hammertastatur. Die TP8 scheint robuster, 'klappert' etwas weniger.

Die TP/8 Piano, die Du meinst, ist nichts Anderes als eine "amputierte" Hammermechaniktastatur. Ich hatte diese TP/8 Piano im PC3 drin, und die ist nicht robuster als die TP/8S. Offensichtlich war die ältere Version dieser Tastatur besser.

Tastaturen sind nach wie vor sehr stark Geschmacksache. Etwas weniger pauschale Aussagen (besser, schlechter) täten dem Thema durchaus gut, finde ich. ;)

Obwohl ich die Tastatur meines ehemaligen G1000 sehr mochte würde ich die TP/8 Piano des PC3 als Kompromiss-Tastatur zur schweren Hammermechanik jederzeit vorziehen.

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...also Ääähhh die Blockflöte spielt unser Basser bei einem Intro und das Mädel mit den langen Beinen spielt eine Klasse Geige - Livin Thing kommt da ganz anders... und die Harp, na ja, der Trend geht manchmal zum Zweitinstrument :D
Hauptsache macht Spass :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.