Hallo Rollo,
ich muss dazu sagen dass ich reiner Hobby-Musiker bin. Und eigentlich gerne viel mehr Zeit für mein Hobby hätte. Die Idee war auch viel mehr in Ableton zu machen, aber da fehlt mir im Moment die Zeit für... Und auch Auftritte mache ich nur ganz wenige.
Die Lautstärke-Sprünge sind mir auch schon aufgefallen, der Fader muss etwas bewegt werden, damit Ableton die Einstelllung wieder registriert. Wenn der Fader weit oben war (ode hoch geschoben wurde, wenn die Spur nicht aktiviert war), dann aktiviert wird und der Regler nur wenig bewegt, dann kann es auf einmal sehr viel lauter sein. Ich zieh alle Fader daher immer ganz runter, aktiviere dann die Spur in Ableton und ziehe dann bis zur gewünschten Lautstärke auf. Probleme mit Erschütterungen und ungewollten Befehlen hatte ich allerdings nie...
Da ich sowieso meine Lautstärke selbst regele, geht das problemlos. Ein Mann am Mischpult würde aber wohl verzweifeln, wenn ich die ganze Zeit selber mit der Lautstärke rumspiele. Das NanoKontroll ist sicher nix für den Bühnenbetrieb, die Mini-USB-Buchse scheint wackelig. Für meine Zwecke - Kontroller für einen fairen Preis - reicht es. Installation der Treiber problemlos, seitdem so quasi Plug and Play, ich musste nix im Ableton konfigurieren, das Gerät macht das wass es soll. Ein Song hat einen Einspieler, liegt auf einer Spur, kann ich aktivieren und mit der Transport-Taste starten. Und das Teil passt mit in die Notebook-Tasche.