Kommentare zu: Bilder eures Setups 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hätte ich ja noch ein paar Fragen an Moogman:

1. Was ist der kleine gelbe Koffer hier links unten im Eck? (Ich glaube, so ein Ding hatten wir an der Schule, aber unser Musiklehrer konnte es nicht bedienen).
    http://i2.wp.com/aliens-project.de/blog/wp-content/uploads/2013/04/Studio2013-263.jpg
  2. Du hast ja noch nicht mal ein Rhodes! *duckund wech* :D:D:D
  3. Daß Moogman nicht nur den Bilderthread gewonnen hat, sieht man auf diesem Bild:
    http://i1.wp.com/aliens-project.de/blog/wp-content/uploads/2013/07/Studio2013-312.jpg
    Wo hast Du denn die ganzen Pokale her? :gruebel: Oder sind das fliegende Untertassen?

Viele Grüße,
McCoy
1. Das gelbe Köfferchen ist ein alter EMS Synti E
2.Mein altes Fender Rhodes musste aus Platzgründen weichen, das war so zu der Zeit, als ich mir einen Nord Electro angeschafft habe

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir hatten in der Schule einen VCS3, der Musiklehrer konnte dem allerdings nicht so wirklich bedienen, kamen nur komische Töne raus. Der hätte sich mit seiner absoluten Verehrung von Stockhausen und Schönberg sehr gut mit einem gewissen Herrn M. aus B verstanden :)

Wir hatten in der Schule einen VCS3, der Musiklehrer konnte dem allerdings nicht so wirklich bedienen, kamen nur komische Töne raus. Der hätte sich mit seiner absoluten Verehrung von Stockhausen und Schönberg sehr gut mit einem gewissen Herrn M. aus B verstanden :)
Das war bestimmt nicht der einzige Lehrer, der das Ding nicht bedienen konnte, solche Storys von Musikhochschulen habe ich schon öfter gehört. Als Lehrkraft sollte man sich mit dem Stoff ein bischen auseinandersetzen.

Das ist so nicht ganz richtig, denn ich mache sogar recht viel Musik, im Studio wie auch auf Live, z. B. u. a. aucch quadrophonische Konzerte.
Zwei neue Alben sind derzeit in der Produktion, eines als Doppelalbum befindet sich in der Endphase und muss nur noch gemastert werden.

Nur als Klarstellung, das ging auch nicht direkt gegen dich, ich weiss deinen Output sowohl zu wissen als auch zu schätzen. Gerade das Quadrophonie-Konzept ist ja ziemlich genial.

Das war bestimmt nicht der einzige Lehrer, der das Ding nicht bedienen konnte, solche Storys von Musikhochschulen habe ich schon öfter gehört. Als Lehrkraft sollte man sich mit dem Stoff ein bischen auseinandersetzen.

War ja ein normales Gumminasium, aber trotzdem sollte man mit sowas umgehen können, vor allem, wenn man seinen Schülern was demonstrieren will. War jedenfalls seinerzeit nicht geeignet, mir das Thema Synthesizer schmackhaft zu machen, glücklicherweise hatte diese Zündung schon vorher stattgefunden.

Ich erinner mich noch gut, daß im Sekretariat dann auch mal das Heiligtum stand, ein Commodore 8032 (eckige Version), den aber ebenfalls keiner wirklich bedienen konnte. So kam es dann, daß einer der Oberstufenschüler ein Programm in BASIC schrieb, um die Kurse in der Oberstufe zu verteilen und verwalten ...

Die sogenannten Computerkurse später waren kaum besser, zumal ein Großteil der Schüler bereits einen Heimcomputer besaß (oder im Elternhaus vorhanden war), und der Lehrer, der diese Kurse halten sollte, letztlich weniger wußte als seine Schüler. Er hats aber geschickt gemacht und genau das zu seinem Vorteil genutzt, sprich: die Schüler den Unterricht gestalten lassen, besagter Musiklehrer hätte gut dran getan, das auch zu ermöglichen, wo es um den Synthi ging, es durfte aber aus Prinzip nicht sein. Wir hätten ja jemanden gehabt, der das Ding bedienen konnte ...

Mein "Setup" gestern im kleinen Theater Schwäbisch Hall:

Ein schönes Zimmermann-Klavier, links neben den Tasten liegen 2 Kazoos, hinter dem Klavier eine blaue Kühlbox. Inhalt: eine Flasche Bier, eine Flasche Whiskey :D, eine Zeitung. Die Filmleinwand, der Stuhl und der Barhocker sind Requisiten des Theaterstücks.
Friends don't let friends play drunk.

Martman

Das sind natürlich nichtalkoholische Requisiten ... ;)

Ich erinnere mich noch an den Bechstein meines Klavierlehrers. Der war auch alt und ich mochte ihn gar nicht. der war irgendwie klapperig. Aber er hatte zum Glück einen neuen Bösendorfer nebendran stehen. :)

Der Bechstein in Hinterzarten war jedenfalls gut.

Hammond Toby: Die Crumar Mojo finde ich sehr interessant - wie sind so die Praxiserfahrungen?

Einen Imperial verstimmt herumstehen zu lassen grenzt an Barbarei! Die Dinger sind so teuer, und dann fehlt das Geld zur regelmäßigen Wartung?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klanglich fand ich ihn gar nicht so schlecht, es werkelt ja eine VB3 darin. Klar macht das Leslie einen himmelweiten Unterschied zur internen Simulation. Für meinen Geschmack ist die HX3 näher dran, aber als portable All-In-One-Lösung macht er eine gute Figur. Spielt sich auf jeden Fall sehr fein, ich saß aber nur 10 Minuten dran, hatte ja einen Flügel kennen zu lernen ;)

@Karsten: es gab im hinteren Raum noch ein Yamaha-Piano, das gestimmt war, weil angenommen wurde, dass ich das spielen würde ... wer auch immer auf die Idee kam, hat vergessen mich zu fragen. Ich meine, hallo? Da steht ein Konzertflügel? Bei den Unis fehlt wohl das Geld an allen Ecken und Enden :(

Grüße vom HammondToby

Ich mußte mal für die Begleitung eines Kurz-Stummfilms mein Digitalpiano direkt neben einem Bösendorfer aufbauen, weil ich den nicht benutzen durfte. :ugly:

@Abu benutzt du das expression-Pedal mit dem linken Fuß?

@Abu benutzt du das expression-Pedal mit dem linken Fuß?

Ja, dadurch, dass ich kein reiner Orgelsspieler bin und es daher auch nie "richtig" gelernt habe, ist es mir nicht so wichtig, dass das Pedal am rechten Fuß ist.
Ich habe das Pedal vor allem links, da ich in fast jedem Song einen Split mit Piano und Orgel spiele und der rechte Fuß somit immer mit dem Sustain-Pedal beschäftigt ist.
Und da ich auch in Zukunft eher keine reinen Orgel-Gigs auf einer richtigen Hammond spielen werde, habe ich mir das Pedal am linken Fuß angewöhnt.

Interessant, ich könnte das nicht, über jahre hat sich das sich festgefressen, schweller rechts, ich könnt eher noch sustain links bedienen, normal bedien ich links leslie slow/fast. Deswegen spiel ich auch nie
im stehen, ich find im stehen keys spielen völlig wider der natur, sowohl ergonomisch als auch optisch :D von einem schlagzeuger verlangt ja auch niemand, dass er im stehen spielt :gruebel:

@Puls: Exakt dieselbe Frage stellte sich mir auch, als ich das Bild gesehen hab. Der Schweller muss immer rechts sein. Sustain-Pedal spiel ich mit links (ups, kleines Wortspiel ;) ). Das mit dem Sitzen kann ich teilweise nachvollziehen. Bequemer ist es sicher. Ich nehme aber gefühlt weniger am Bandgeschehen teil, wenn ich im Sitzen spiele. Das mag ein subjektiver Eindruck sein. Und nicht nur, weil ich dann von der Position tiefer bin. Ich habe oft genug ein Podest, mit dem ich auch im sitzen deutlich über den Köpfen der anderen wäre. Aber ich muss mich bewegen, und das ist im Sitzen nun mal schwieriger.
Dass der Drummer sitzt, ist jedem klar, denn bei ihm weiß auch der Zuhörer, dass er mit Händen und Füßen spielt. Welcher Zuhörer geht denn davon aus, dass auch die Füße beim Keyboarder eine wichtige Funktion haben können, auch wenn man kein Basspedal bedient, wie eine Barbara Dennerlein.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich viel singe, und das kann ich im Stehen deutlich freier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.