Kommentare zu: Bilder eures Setups 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KC and the Sunshine Band mit Boogie Man Live. Genial. :D
 
KC and the Sunshine Band mit Boogie Man Live. Genial. :D

hi, worauf bezieht sich das? find grad die pointe nicht?

@giuseppe, bei eurem Bandnamen und einer hochzeit, sagt da niemand gleich "aber nicht so laut machen!" :)
nettes setup, reicht dir die samplebandbreite für covers? dazu noch ohne split und layers?
 
@giuseppe, bei eurem Bandnamen und einer hochzeit, sagt da niemand gleich "aber nicht so laut machen!" :)
nettes setup, reicht dir die samplebandbreite für covers? dazu noch ohne split und layers?

Das war auch zunächst unsere Befürchtung, aber die Gäste haben uns da schnell eines besseren belehrt! :D

Im Moment komm ich da sehr gut aus, die Split- und Layermöglichkeiten im NL2X reichen mir völlig und wenn ich im NE3 mal für einen Song zwei Sounds brauche nutze ich dafür Slot A und B zum Umschalten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein wenig auf einen Nord Stage 2 Compact schiele, wenn nur das Geld da wäre! :D Der würde alles noch etwas einfacher machen, aber grundsätzlich reichen mir die vorhandenen Möglichkeiten sehr gut aus!
 
Jawoll, noch einer der in Setupfragen Rot sieht! :D Sehr schön!

Die Soundorganisation im NE3 ist schon sinnvoll und damit geht das Umschalten auch gut von der Hand. Bei einigen Songs hab ich auf Slot A und B was liegen, auf dem Liveslot liegen auf verschiedenen Tasten verschiedene Samples und dann kommt bei einem Song zu den ersten drei Punkten noch ein Orgel-Preset dazu. Man muss sich etwas konzentrieren aber dann funktioniert das wunderbar ohne das es zu Komplikationen kommt.

Und auch was die Sounds aus der Sample Library angeht finde ich, dass man da alles finden kann um mit Brot und Butter gut versorgt zu sein. Was nicht von Beginn an brauchbar klingt wird dann durch EQ und Effekte perfektioniert.
 
BTW: Heute hab ich mir mal wieder "David Lee Roth - Just a Gigolo" angehört, das soll für Weihnachten in einem Party-Block untergebracht werden. Das sind ja sogar in der Studioaufnahme keine "richtigen" Bläser sondern Keys, vermutlich Roland?

Sicher? Meines Wissens nach sind das zunindest zum Teil echte Bläser, und wenn synthethisch, dann sicher nicht Roland, nach DX7 klingt das aber auch nicht, sondern eher, besonders zum Schluß, nach einem Prophet-5 (wer kennt noch Tacos "Puttin on the ritz"). Bedenke, daß der Song von 1985 stammt (war aber garnicht auf seinem ersten Album drauf?). Wenn da synthetische Bläser drinstecken, dann eher von Fairlight oder Emu, gelayert mit was Analogem, wäre es später, hätte ich Ensoniq gesagt.

Ich hab mal ein Midifile des Songs an meinen damaligen Ensoniq SQ-R angepaßt, das klang nicht nur ziemlich geil, sondern drückte auch ordentlich (mehr als das Original), konnte man die Leute gut damit foppen, zumindest, bis das Solo-Sax kam :)
 
"Just a Gigolo" ist von der EP "Crazy From The Heat", die vor "Eat 'em And Smile" herauskam. Da war Diamond Dave noch offiziell bei Van Halen.
 
"Just a Gigolo" ist von der EP "Crazy From The Heat", die vor "Eat 'em And Smile" herauskam. Da war Diamond Dave noch offiziell bei Van Halen.

Ah, danke. Hab gerade den Eintrag gefunden und das Cover gesehen, erinnere mich dran.

Also ganz sicher keine Roland-Bläser. Die werden das übliche Layering gemacht haben, so wie anderswo auch: Samples, Prophet 5 und vielleicht auch bissl DX7.

Fette Synthbläser von Roland kenn ich erst ab dem D50, obwohl man mit dem JX-10 auch einiges reißen konnte, wenn man den Doublemode nutzte. Gegen einen Prophet 5, besonders den Rev. 2, konnte der aber auch nicht anstinken :)
 
Oh das Nerd Electro erinnert mich an meinen schon fast vergessenen Plan zur optischen Modifizierung:
nord-hackbrett-bild.jpg

(Das ganze mit dem Hintergrund, dass ich ein großer Fan der verschiedenen Cimbalon und Santur Sounds aus der Nord Sample Library bin und sie sehr gerne einsetz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mal verschoben :)
 
LOOOL :D sorry! :D Ich bin heute blind :D
 
@ToS: ist das ein Rhodes Bass oder ein 54er?
 
Ein Rhodes Bass...morgen wird er wieder auf die Bühne gehievt.
 
Ui, Ultranova und ein Nord Electro…fast das selbe Setup hatte ich ja auch mal. Okay, nur ein 3er statt dem 4D, aber immerhin. Ich finde, die ergänzen sich ziemlich gut. :great:
Sowohl von den Klangmöglichkeiten (Electro für Orgeln und alles mögliche gesampelte, UN für Synths; damit hat man einiges abgedeckt), als auch von der Optik (mit rot und blau hat man immerhin ein schönes Gegensatzpaar). Da hat man ohne auf Mini-Tasten zurückgreifen zu müssen, ein kompaktes und dennoch flexibles Setup.
Zudem sieht der Ultranova mit seinen blau beleuchteten Rädern in einem dunklen Raum ziemlich abgefahrenen aus, das wirkt in echt noch besser als auf dem Bild. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Worte. Ich habe damit gestern auf der www.after7.de gespielt. Bisher hab ich mich immer nur mit dem Nord durchgeschlagen, aber wo ich die Nummer jetzt regelmäßiger mache, fehlen mir doch eindeutig die synthetischen Sound. Da kommt halt alles von Stevie Wonder bis Rihanna vorbei, und man muss alles einigermaßen bedienen können.
Der Ultranova ist der erste VA Synth, den ich ernsthaft nutzen möchte. Da wartet noch ein riesiger Batzen Arbeit auf mich, um zu verstehen wie das Dingen funktioniert und wie ich jeweils den Sound rausbekomme, den ich im Kopf habe. Das wird sich aber bestimmt alles richten. Heute hab ich zum testen einfach mal ein paar Werkspresets genutzt, und sogar das hat ganz gut funktioniert, auch wenn die meisten davon absolut unbrauchbar sind.

Fies ist halt, dass da ziemlich große Jungs (u.a. Xaver Fischer und Christoph Siegenthaler (von der Heinzmann Band)) im gleichen Pool mitschwimmen. Die Jungs haben es, vor allem was das Programmieren angeht, schon ein ganzes Stücken besser drauf als ich. Als Pianist hab ich vor den Herren keine Scheu, aber für mich waren die 9 Zugregler an ner Hammond eigentlich immer das höchste der Gefühle, was Soundbastelei betrifft.
Aber Übung macht den Meister, und solche Jungs motivieren einen auch, sich immer weiter zu entwickeln. Wenn man irgendwann keine Kritik mehr an der eigenen Leistung hat, bleibt man auf der Stelle stehen.
 
@Sven Semilla: Schönes kompaktes Setup! Aber im Proberaum seid ihr ja bestens ausgestattet. Kaffeemaschine, Kühlschrank....und ein Nord Electro 4d.

Was braucht man mehr?

;-)
 
hehe, und ne komplette fensterfront mit tageslicht, und sofas :-D jetzt fehlt mir nur noch ein Volumenpedal. kann ich eigentlich mit einem Stereo-volumenpedal (z.b. das von boss) von beiden Keyboards jeweils mono die Lautstärke kontrollieren? Oder brauch ich pro keyboard ein eigenes Pedal?
 
Wenn du aus den Keys Stereo raus gehst, brauchst du jeweils ein eigenes.
 
ok, danke! Ich gehe jeweils mono raus.
 
Dann geht's.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben