Kommentare zu: Bilder eures Setups 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@brathold: Spielst Du auch Bläsersounds, oder habt Ihr dafür richtige Bläser in der Band?

@Daddel B.: Wir haben drei sehr gute Bläser (Trompete, Saxophon und Posaune). Keyboard-Gebläse finde ich persönlich ziemlich abtörnend. Für ein, zwei Songs am Abend mag das bei einigen Musikrichtungen noch funktionieren, aber bei den Blues Brothers geht das meiner Meinung nach gar nicht.

Genau deshalb fragte ich nach. Ich denke auch für die Blues Brothers dürfen es gern richtige Bläser sein.
Ich spiele in bisher 4 Songs unseres noch nicht fertigen Setup das Gebläse.
Das ist ein NE3 HP ? Kann das nicht genau erkennen. Mein NE3 73 steht im Probenraum.

abtörndend ist der richtige ausdruck, ich wehre mich da auch mit händen und füßen....Hab mal in ner Band ausgeholfen, da wurd Mustang Sally gespielt und alle wollten, das ich das Baritonsax am key
spiele, weil der andere keyboarder (eher so aus der entertainer-ecke, die haben da weniger skrupel :D ) das so toll mache. Ich habs nicht gemacht :p Das einzige Stück, wo ich das als mache ist Unchain my Heart, aber nur wenn
zumdindest ein Sax dabei ist und ich doppel das dann... und dann noch eher mit synth-bläser als mit samples. Macht sogar der joe auch so.

Das ist nur ein NE 3 61. Der ist per Midi mit der Hammond verbunden, so dass ich nach Bedarf zweimanualig orgeln kann oder auch die Pianos auf zwei Tastaturen verteilen kann, um alle Tonhöhen und -tiefen erreichen zu können. Das ist sicherlich nicht die "Pianisten-Variante", aber da ich von der Orgel komme, stehe ich mit den gewichteten Tastaturen sowieso eher auf Kriegsfuß. Praktisch ist an dem Setup, dass bei den Proben nur der Electro mitgeht, um die Schlepperei so gering wie möglich zu halten.

Peinlich. Hätte ich auch wissen können der Anzahl der Oktaven wegen. Trotzdem Danke :D

@ Puls: Wie geschrieben mag das für ein Stück am Abend gehen und das Doppeln mit richtigem Saxophonisten klingt sicherlich besser als die Synth-Bläser allein. Ich musste mal für ein Examen eines befreundeten Schlagzeugers ein Stück von Chick Coreas Electric Band spielen und da kamen die Bläser von meiner Wavestation. Fand ich damals wesentlich überzeugender als alles, was ich meinem Roland XP-80 entlocken konnte.

Hängt finde ich von der Stilrichtung ab. "Authentischer" Soul im Stil von Blues Brothers, Tower of Power geht nur mit richtigen Bläsern.
Je mehr es in Richtung Disco, Pop geht (z.B. Rick James, Gap-Band, EWF, Bruno Mars), umso eher sind Synthbläser o.k oder sogar ein Muss.

Ich tu mich ja auch immer schwer mit Bläsern, hab aber mittlerweile für mich selbst befunden, dass ich das mit dem Keyboard abdecke. Sax-Soli ersetze ich nachwievor durch Orgel, aber ob's das BaritonSax bei Mustang Sally ist oder die Einwürfe bei Everybody Needs Somebody, da breche ich mir keinen mehr ab. Mit dem Kore64 und auch den Native SessionBrass hab ich Sounds, die fett genug sind, und auch glaubhaft rüberkommen. Wenn ich Schwerpunkt Funk&Soul machen würde, dann müssten definitiv Bläser her. Aber unser Repertoire gibt es nicht her, sich extra Bläser dazu zu holen. Die hätten bei ca. 70% nichts zu tun.

BTW: Heute hab ich mir mal wieder "David Lee Roth - Just a Gigolo" angehört, das soll für Weihnachten in einem Party-Block untergebracht werden. Das sind ja sogar in der Studioaufnahme keine "richtigen" Bläser sondern Keys, vermutlich Roland?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass man die Bläser-Geschichte vom Sound her mit hohem Technik-Einsatz vielleicht zu 80-90 Prozent so hinbekommen könnte, dass das Publikum im Blindvergleich keinen Unterschied hört - davon bin ich überzeugt. Dennoch erwarte ich bei einer Coverband, die sich nur einer Gruppe - bei uns eben die Blues Brothers - widmet, dass man auch von der Besetzung relativ nah ans Original ran geht. So haben wir etwa am Anfang mit einem Gitarristen gespielt und sind dann auf zwei umgestiegen, die auch vom Temperament und vom Spielgefühl ähnlich unterschiedlich klingen wie Matt "Guitar" Murphy und Steve Cropper. Wir stehen dann eben mit zehn Leuten auf der Bühne (und verdienen dabei fast nichts :gruebel:). Jetzt könnte man natürlich sagen, dass es erst richtig[FONT=arial, sans-serif]authentisch wäre, wenn ich mit Hammond, Flügel und Rhodes auf die Bühne käme. Mir wäre allerdings noch lieber, wenn ich spielen könnte wie Paul Shaffer...[/FONT]

Wir stehen dann eben mit zehn Leuten auf der Bühne (und verdienen dabei fast nichts :gruebel:).

Naja, die Karriereentwicklung der Blues Brothers Band im Film ist ja auch nicht erstrebenswert, ihr einzigen Einnahmen versaufen oder spenden sie und am Ende spielen sie den Jailhouse Rock. :eek:

So authentisch braucht es dann auch wieder nicht zu werden. :D

BTW: Heute hab ich mir mal wieder "David Lee Roth - Just a Gigolo" angehört, das soll für Weihnachten in einem Party-Block untergebracht werden. Das sind ja sogar in der Studioaufnahme keine "richtigen" Bläser sondern Keys, vermutlich Roland?

Zumindest das Saxophon ist echt, laut Wikipedia von Edgar Winter. Ansonsten klingt das eher nach DX7 für mich.

Und Steve Vai wird mit Althorn gelistet, was kann der denn noch alles??? :eek:
Hätte mich aber auch gewundert, wenn dieser Sound zu der Zeit schon komplett per Keyboard eingeflogen worden wäre.

@orgeltier: Sehr schönes und edles Setup. Wozu ist das andere Key auf dem Scherenständer?

Apropos Bläser: Es geht weniger darum, ob man die klanglich so hinbekommt, das hört eh kaum einer. Viel wichtiger ist der optische Effekt. Ich finde den Showeffekt super, wenn eine Brass Section auf der Bühne auch die entsprechende Choreo drauf hat. Schaut Euch z.B. mal ein Video von Brian Setzer Orchestra an:

oder

da sind Blues Brothers noch harmlos im vergleich.
Wenn ich ne Blues Brother Tribute aufmachen würde, gäbe es auch echte Bläser. Aber da gibt's ja auch so gut wie keinen Song ohne Bläser.

Die Setzer-Bläser sind schon echt heftig. Und beim optischen Effekt gebe ich dir natürlich völlig recht.

Wir spielen durchaus auch einige Songs mit einer Choreo (bei der dann auch die komplette Band und möglichst auch das Publikum mitmacht), wobei wir das schon aus Prinzip nicht bei allen Songs machen würden. Denn dann geht es schnell Richtung "Revue" oder Musik-Theater und genau das soll es bei uns nicht sein. So "geglättete" Shows habe ich auch schon gesehen und war nicht wirklich begeistert. Da fehlt dann ein bisschen Dreck, Improvisation und Unvorhergesehenes, was bei den Live-Blues-Brothers immer dabei war. Und es würde vielleicht sogar von der Show der beiden Front-Leute ablenken, die natürlich immer im Mittelpunkt stehen müssen.

@orgeltier: Sehr schönes und edles Setup. Wozu ist das andere Key auf dem Scherenständer?

Das ist für den Sänger. Das war in Spa, wo ich mit einer Lenny Kravitz Tribute gespielt habe.
Der Sänger möchte "I'll be waiting" gerne selber spielen, so wie Lenny das auch immer macht.
Da ich aber mein Setup brauche für die Streicher, stelle ich ihm mein X50 hin.
Das lässt sich nach dem Song auch schnell von der Bühne tragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neben Choreo der Bläser kommt natürlich das Outfit auch noch ins Spiel! ;)

Neben Choreo der Bläser kommt natürlich das Outfit auch noch ins Spiel! ;)

"Leider ist dieses Video, das Musik von EMI beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat."
WTF soll in Österreich denn nun schon wieder anders sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.