Kommentare zu: Bilder eures Setups 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ribbon: Was für ein Ipad Halter hast du und wackelt er auch nicht?

PS: Räum mal ein wenig auf! Kleine Keys und lange Kabel, kleines Setup und riesige Unordnung am Boden, magst wohl Gegensätze :D

Irgend so n Ding von K&M. Lag da grad irgendwo rum, von daher...
(EDIT: hält bombenfest, zu fest, man hat Angst, das iPad beim rausnehmen kaputtzumachen...)

Ich mag Gegensätze, ja. Wobei ich die Unordnung am Boden nicht verbrochen hab, das war die Haustechnik... bei mir wären's zwei Kabel vom Submixer zur Stagebox gewesen, aber nein...

IMG_0111.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ribboncontrol

War schon enttäuscht, dass nirgendwo iMIDIPatchbay zu sehen ist :-D Aber du scheinst ja auch ohne ganz gut klar zu kommen. Sorry, dass es für dich nicht rechtzeitig fertig war, aber es muss ja auch alles gut durchgetestet sein und ne halbe Woche Verzögerung gab es dann nochmal durch den Apple Review. Sobald du meine App im Einsatz hast, poste mal (ruhig auch im zugehörigen Thread von hisdudeness, da hat sich von den Usern hier bisher keiner mehr gemeldet).

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Nortnar, danke für den Daumen nach oben. In der Tat versuche ich stets mein Setup zu optimieren (best Performance, Maximum Flexibilität bei geringstem Gewicht und minimaler Aufbau/Verkabelungszeit). Mit den zwei Keys steuere ich Plugins in Mainstage an. Dort sind alle Layer/Splits etc. programmiert, komplette Setlists werden dort verwaltet. Mit den Fadern und Knobs des VMK steure ich noch meinen In-Ear Monitormix, der ebenfalls im Mainstage realisiert ist. Und die Umschaltung "nächster/vorheriger Patch" ebenso.
Zudem mache ich noch mit Mainstage den gesamten Monitormix unseres Drummers inkl Clicktrack und Ansteuerung seines Fischer-Amps Buttshakers.
Vom MP4 nutze ich lediglich das Grand Piano, wobei ich vom Nord Piano träume😊.

Den Thread habe ich mit Spannung verfolgt. Für das was ich mache und in meiner Coverband brauche (Setlist Management mit kompletter Steuerung der Hardware und Software Lied für Lied, plus interaktiv) ist das für mich die beste Wahl. Mainstage ist meine Zentrale für Audio- und Midisignale...in Hardware braucht man dann immer gleich eine high end Workstation plus Analogpult etc.

Soweit mal mein Statement dazu.
gruss KR

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@jo: Vermisst du die Soundcharaktere der Roland,Kurzweil&Korg-Geräte nicht?
Mir ist der Motif (bzw. dessen Abkömmlinge (S/MX)) im Alleingang immer etwas zu 0815 gewesen. Gut genug, um komplett alleine auszukommen, aber nicht herausragend genug, wenn man etwas mehr als nur einen Grundcharakter braucht, zumindest ich vermisse zurzeit den Rolandsound, seit ich aus Platzgründen mit X5D und MX unterwegs bin...

(Wobei ich da ohnehin grad nochmal was umstricken will, da mir in einigen Fällen eine Tastatur längst reicht, der Sound aber von drei verschiedenen Maschinen kommen muss, weil Soundcharakter (Roland ist nicht gleich Korg ist nicht gleich Yamaha) und den nur in nervig klobigen Maschinen möglich. Wird wohl Zeit, das Rack in Angriff zu nehmen... Falls du den ganzen Rack-Krempel noch hast, jo... ich klär grad finanziell was ab, unter Umständen biste in zwei oder drei Wochen den Fantom XR, den X5DR und den JV los...)

Vermisst du die Soundcharaktere der Roland,Kurzweil&Korg-Geräte nicht?
Mir ist der Motif (bzw. dessen Abkömmlinge (S/MX)) im Alleingang immer etwas zu 0815 gewesen. Gut genug, um komplett alleine auszukommen, aber nicht herausragend genug, wenn man etwas mehr als nur einen Grundcharakter braucht, zumindest ich vermisse zurzeit den Rolandsound, seit ich aus Platzgründen mit X5D und MX unterwegs bin...

Hey ribbon,

also ich vermisse ehrlich gesagt bisher nicht viel an herstellerspezifischem Soundcharakter. Das liegt zum einen daran, dass mir persönlich der Yahama-Sound sehr gut gefällt. Zum anderen ist für den Motif doch so einiges an gesampeltem Material zu finden.

Ich habe zur Zeit knapp 500MB an Samples im Flash-Speicher; einiges von Easy-Sounds bzw. Yamaha selber, aber auch von Usern erstellte samplebasierte Voices. Dabei sind z. B. ein schönes RD-1000 Piano-Sample, das XP-Piano, Fantasia, Staccato Heaven, Pizzicato/Pizzagogo und diverse JX/JP-Strings. Das sind alles nicht einfach blanke Keymaps, sondern fertig programmierte Voices. Damit ist schonmal die Roland-Seite gut abgedeckt, woher auch viele meiner "alten" Sounds kamen. Vom Kurzweil habe ich auch vorher kaum etwas verwendet, da mir die Sounds nicht so gut gefallen (bis auf die Orchestersachen). Korgische Sounds gibt es auch für den Motif zu finden, verwende ich aber bislang bis auf das M1-Piano nicht.

Das einzige was ich noch vermisse ist ein so richtig sägender und brachialer Synthie-Leadsound, den ich gerne anstelle von Rockgitarren-Leads einsetze (z. B. Intro von "Ein Kompliment", "Schrei nach Liebe")...ich weiß, das ist Geschmackssache, aber mir gefällt das besser als eine echte E-Gitarre zu simulieren. Vorher habe ich den immer aus meinem XV-3080 geholt (weiß leider gerade nicht, wie der Sound hieß), und noch nichts vergleichbares gefunden (trotz Phat Analog I/II, Dance Xpanded und Synth Xtreme von Easy Sounds bzw. der DPC Analog Collection). Da muss ich mich nochmal ransetzen. Leider erst nach Samstag, da unser Equipment für den nächsten Gig direkt im Bus geblieben ist...auch die Korrektur der Lautstärkeverhältnisse muss noch warten.

Falls du den ganzen Rack-Krempel noch hast, jo... ich klär grad finanziell was ab, unter Umständen biste in zwei oder drei Wochen den Fantom XR, den X5DR und den JV los...)

Der XV-3080 ist sehr wahrscheinlich weg, aber Fantom, X5DR und JV stehen noch hier. Meld Dich einfach, wenn es aktuell wird. Ich kann natürlich nicht versprechen, dass dann noch alles da ist... :redface:

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Dabei sind z. B. ein schönes RD-1000 Piano-Sample, das XP-Piano, Fantasia, Staccato Heaven, Pizzicato/Pizzagogo und diverse JX/JP-Strings. Das sind alles nicht einfach blanke Keymaps, sondern fertig programmierte Voices. Damit ist schonmal die Roland-Seite gut abgedeckt, woher auch viele meiner "alten" Sounds kamen.

Hallo Jo,

du hast also im Prinzip die kompletten Rolandsounds incl. Effekte abgesampelt, oder?

Ich habe ja im Rack auch einen XV5080, und auf dessen Sounds (gerade volle, sehr warm klingende Pads und Synthsounds mit den sehr schön klingenden Rolandfiltern) wollte ich auf gar keinen Fall verzichten. Für mich die ideale Ergänzung zu den brillianten und authentischeren Yamahasounds.

Klingt das nachher genauso, oder gibt es da gewisse klangliche Einbußen vor allem im Loopbereich ?
Das würde mich sehr interessieren... :)

Viele Grüße
Stephan

@ orlando --- schaut sehr gut aus ...dein zusammengeräumtes Studio --- bin schon neugierig wie dir der Roland von der Tastatur und von den pianos gefallen ....... ist doch ganz anders wie das mp6

vg tom

hallo, sabsipink ,
die Tastaturen sind sich gar nicht soooo unähnlich - natürlich hat das MP6 die höherwertige Ausstattung diesbezüglich, aber für kleine, kurze Gigs zwischendurch ist die Roland-Tastatur mehr als zufriedenstellend.
Bei den akustischen Klaviersounds gefällt mir vorallem das "bright Piano", welches sehr durchsetzungsfähig ist !
Die 3 E-Pianos mitsamt deren Effekten begeistern mich und - überraschenderweise - die 3 Orgeln ebenfalls ! Clavinets benötige ich eher selten.
Insgesamt halte ich das RD64 für DIE Lösung für kurz und zwischendurch.
orlando

• Gefällt mir
du hast also im Prinzip die kompletten Rolandsounds incl. Effekte abgesampelt, oder?

Hi Stephan,

ich selber habe keine Hardware-Geräte abgesampelt. Das sind alles gesampelte und danach für den Motif aufbereitete Sounds anderer User, die man im Netz (z. B. im Motifator-Forum) finden und herunterladen kann. Die Roland-Sounds, die ich im letzten Post weiter oben genannt habe, waren allesamt von Usern erstellte Voices und kostenlos herunterladbar.

In einigen der käuflichen EasySound-Voice-Bänken findet man übrigens auch oft einfach nur abgesamelte Grundwellenformen der entsprechenden Geräte. Layer, Filter, Hüllkurven usw. wurden dann eben komplett am Motif programmiert...mit ziemlich amtlichem Ergebnis, wie ich finde.

Was ich allerdings mal selbst (automatisiert) abgesamplet habe, waren einige Sounds des M1 aus der Korg Legacy Collection. Die habe ich einfach komplett und ungeloopt (und teilweise auch mit dem Chorus der M1) gesampelt. Bisher habe ich diese Sounds aber im Motif noch gar nicht gebraucht...

Klingt das nachher genauso, oder gibt es da gewisse klangliche Einbußen vor allem im Loopbereich ?
Das würde mich sehr interessieren... :)

Ich habe jetzt nicht jeden gesampelten Sound bis ins allerletzte Detail geprüft, aber mir sind bisher beim Spielen keine hörbaren oder störenden Loops aufgefallen. Die käuflichen Libraries sind sowieso fast alle sehr gut gemacht; aber auch bei den von mir verwendeten User-Sounds/-Samples ist mir das nicht aufgefallen. Wenn ein Loop allerdings im Original schon hörbar ist (siehe M1)...na ja, dann gehört das halt auch mit dazu... :D

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi Stephan,
ich selber habe keine Hardware-Geräte abgesampelt. Das sind alles gesampelte und danach für den Motif aufbereitete Sounds anderer User, die man im Netz (z. B. im Motifator-Forum) finden und herunterladen kann. Die Roland-Sounds, die ich im letzten Post weiter oben genannt habe, waren allesamt von Usern erstellte Voices und kostenlos herunterladbar.

Hallo Jo,

alles klar - herzlichen Dank für die Info! War mit insofern wichtig, da ich auch schon eigene Versuche mit Sample Robot gemacht habe, recht komplexe Layersounds aus meinem Setup für den NordStage2 komplett abzusampeln. Das klangliche Ergebnis war aber - was vor allem die dynamische Spielbarkeit sowie die Filterverläufe anging- bisher noch nicht recht überzeugend. Das klingt doch irgendwie recht statisch und unbefriedigend...:(

Werde ich mal schauen, was es so an Material im Netz gibt...

Viele Grüße
Stephan

Ja, mittlerweile fehlen mir eigentlich "nur" noch Akustik-Piano, Clavinet und Mellotron :)

Schick, schick...!

@ daddel --- schönes Setup --- nur warum drehst du die beiden Geräte nicht --- electro unten --- motif oben ----- so hättest du die bessere Tastatur am hauptkey (wegen Klavierspielen und so... ) ----- oder wie siehrst du das ????

vg tom

Hi Tom,

ich denke, ich werde die Aufstellung so beibehalten, da die Waterfalltastatur des NE3 (ist halt keine HP-Version) nicht so der Bringer für Piano und Co. ist (zum orgeln natürlich hervorragend).
Zudem ist der NE3 noch ein Stück kürzer als der Motif XS7 ist. Für mich ergibt das auch irgendwie ein ungewohntes Bild, wenn das längere Key oben und das kürzere unten ist.
Aber wie gesagt, die Yammi Tastatur ist m.M. die universellere, deshalb steht der Motif unten. :)

Erste Bilder vom Eigenbau! Morgen folgen evtl. Bilder mit Nord oben drauf! ;)
Erinnert mich vom Gehäuse her an ein Hohner Clavinet (D4?), das ich mal hatte. Aber warum hast Du das Gehäuse so hoch gebaut? Fiel mir besonders bei den Bildern mit dem Nord oben drauf in's Gesicht, wirkt ein bisschen, sorry: klobig.

Du meinst E7. ;)

Zu der Höhe:
Die Höhe ergibt sich aus den verwendeten Materialien. Die Bodenplatte besteht aus 16mm Tischlerplatte. Darauf kommt die Tastatur, die mit 11cm zu Buche schlägt. Dann etwas Luft (1cm), um die Elektronik unter zu bringen (Optmierungsbedarf) und dann nochmal 12mm MDF als Deckel (hier muss anderes Material her). Soviel Einsparungsmöglichkeiten habe ich hier nicht, solange ich mit Holz arbeite. Mit Metall wäre es natürlich deutlich flacher.

Hi Daddel

ja da hast recht -- ich hab auch den Ne3 mit der Waterfall gestern gestestet -- zum Klavierspielen -- nicht so gut ----- voralem wenn man eine Hammermechanik gewohnt ist ..... das piano klingt aber hervorragend .... möcht fast sagen besser als beim motif (und wir hatte bei der Band auch viele Soundsets .... stage -- live von easysounds ) aber waren nie so glücklich mit dem Klavier ---- alle anderen sounds sind einfach traumhaft für ein Coverband ............... für welche zwecke hast du den Nord ..... nur für Orgel ??? ..... auch da gefallen mir die motif sounds sehr gut ............. bis auf die leichte Tastatur ist der Motif sicher das Bühneninstrument ... aber du hattest ja eh schon den xs8 ....

vg tom

Hi Tom,

ich denke, ich werde die Aufstellung so beibehalten, da die Waterfalltastatur des NE3 (ist halt keine HP-Version) nicht so der Bringer für Piano und Co. ist (zum orgeln natürlich hervorragend).
Zudem ist der NE3 noch ein Stück kürzer als der Motif XS7 ist. Für mich ergibt das auch irgendwie ein ungewohntes Bild, wenn das längere Key oben und das kürzere unten ist.
Aber wie gesagt, die Yammi Tastatur ist m.M. die universellere, deshalb steht der Motif unten. :)

Den NE3 nutze ich hauptsächlich für Orgel und Pianos (wo er wahrlich seine stärken hat) und einigen wenigen markanten Songs (Narcotic, I can't get no sleep etc.). Man bekommt auch im Downloadbereich auf der inoffiziellen Clavia Seite schon einiges an gutem gesampeltem Material.
Der Motif ist dann eigentlich für Naturinstrumente und Flächen bei mir am Start.
Die Pianos beim Motif XS8 klingen besser als beim XS7, wegen der Hammermechanik. Gleiches gilt für die Nord Electro Pianos. Die gehen über Hammer noch ein Stück besser.
Aber wie gesagt, im Bandkontext hört das wahrscheinlich eh keiner.
Generell mag ich die Nord Pianos lieber, als die des Motif.

FantomXR, das rote Rack sieht edel aus, passt hervorragend zum Nord!:great: Hast du das so gekauft oder selbst gemacht? Ich überlege, mein Rack mit rotem Tolex zu "veredeln". Hat übrigens jemand Erfahrung mit der Arbeit mit Tolex gemacht? Ist das sehr aufwendig, dreckig, oder geht es?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.