So da Jiko mich hier reingeschubst hat, möchte ich mich hier unter die Equipmentsuchenden mischen.
Kleine Vorgeschichte: Anfang des Jahres waren wir von der Schule aus 10 Tage in Rom und ich habe begeistert meine kleine Digiknipse (Canon Ixus 107 -Sonderedition der 105er in babyblau
) eingepackt. Stolz wie Oskar über meine "Superkamera" hab ich glaub ich alles totgeknipst, was auf 4 GB Karte passten. Aber bei geschätzt jedem dritten Foto dacht ich mir: "Hm...das Motiv ist irgendwie zu groß, ohne etwas abzuschneiden wird das nix." Oder: "Hm...und jetzt von dem Hügel da das Kolusseum...das hätte was" gesagt getan...auf den Hügel gekraxelt und bemerkt, dass mein Zoom nicht ausreicht etwas schönes hinzubekommen. Stativ fehlte auch, Nachtaufnahmen ohne Blitz konnte man vergessen.
An dem Punkt hab ich mir fest vorgenommen eine bessere Kamera zu kaufen und habe mich dreist in den Fotothread eingeschlichen
ABER: Wie das so ist, kam alles anders und ich hatte zum Sommerurlaub in Spanien wieder nur die kleine Schnappschussknipse mit.
Vor kurzem die Fotos wieder angeguckt und siehe da....ich mag meine Kamera nicht.
Ich hätte gerne die eierlegende Wollmilchsau (wer nicht?). Genauer: Ich suche eine digitale Spiegelreflex, die sich für Landschaftsaufnahmen, Architektur (innen und außen), Natur und eigentlich alles andere, was man auch mit einer kompakten macht (Partyfotos, etc...) eignet.
Soviel dazu... Also melde ich mich nun hier und schreie laut um Hilfe, hab nämlich ein paar Fragen:
1. Was "braucht" man wirklich?
2. Sollte man ein Set kaufen, oder Body und Objektiv getrennt kaufen?
3. Ich hab hier noch 2 alte Hamaobjektive von meiner analogen Yashica, kann ich die weiterverwenden (und wenn ja: bringts das?) ?
Mein Budget liegt bei ~350€ mit etwas Sparen komm ich evtl auf 400€. Gebrauchtkauf ist auf jeden Fall eine Alternative, die ich in Betracht ziehe (n muss).
Ich hoffe die Textwand schreckt nicht allzuviele Leute ab und ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Ratschläge.
Gruß Fabian