[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
nur solange man nur einen Filter schrauben muss.
Wenn man aber zusätzlich noch den Polfilter und den GND verwendet … :D.
 
Der Neutrale Graufilter ist jedoch eine Enttäuschung. Neutral trifft schonmal gar nicht zu, denn es ist eine dunkle grüne Scheibe. Ich kann zwar den Grünstich in LR beseitigen, aber dazu muss ich den Temperatur und Tint Regler fast bis zum Anschlag nach rechts fahren.

:eek:Unter einen neutralen ND Filter versteh ich was anderes!!! Würde ich sofort zurück schicken - das ist nicht normal!!
Bist du dir da sicher das es ein ND Filter ist? Es gibt nähmlich auch Filter die jeweils einen dezenten Rot, Grün oder Blaustich haben - Leichte Farbfilter also, aber ich weiß nicht wie man die in der Fachbranche nennt.

Bei uns in der Filmbranche kenne ich nur die ND_Filter von Tiffen die eigendlich jeder Profifilmkameramann einsetzt und die sind alle etwas aber wirklich nur ein bisschen und fast nur zu erkennen wenn man Vergleichsbilder hat auf der wärmeren Seite. Sprich , die kippen leicht ins Orange/Rote.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ding wird auf jeden Fall als neutral verkauft :(
 
Hi Kollegen! :)

Ich hätte mit Euch mal gerne das Thema "Fotos Out Of Cam" angesprochen.
Ich hab' seit sie neu erschienen ist die Nikon D90, die ich zusammen mit ner Festbrennweite fast immer dabei habe. Ich hab' sie über die Jahre hinweg echt lieb gewonnen. Liegt mir sehr gut in der Hand, hat genau die richtige Größe und ist vom Gewicht her problemlos auf dem Rücken zu tragen. Ich würde daher ungern auf vergleichbare Modelle oder einen Nachfolger (D7000 o.ä.) wechseln wollen.
Allerdings bereitet sie mir - zugegeben - schon seit Beginn an etwas Kopfschmerzen, weil die Fotos ohne Nachbearbeitung oftmals einfach kaum zu gebrauchen sind.

Ich handhabe es zwar so, dass ich von jedem Event die 5-10 besten Fotos raus nehme und nachbearbeite. Aber ich fänd's halt schon auch toll, wenn's Fotos dabei hätte, die man auch (nicht als RAW) so mal durchsehen kann, ohne dass einem die Galle hoch kommt.
Ich hab' schon in etlichen einschlägigen Foren nachgefragt und gemerkt, dass auch andere D90-Besitzer unglücklich mit ihren Bildeinstellungen sind. Insbesondere auf den Weissabgleich spricht die D90 extrem sensibel an. Der Automatikmodus ist dort vielfach kaum zu gebrauchen und ständig umstellen kostet viel Zeit, zumal ich diese Einstellungen nicht auf beliebige Memory-Tasten belegen kann.

Könnt Ihr Euch folgende Fotos mal anschauen? Vielleicht erkennt Ihr da auf Anhieb was. Sehen solche Fotos bei Euch ähnlich aus?

Mir sind sie einfach jeweils zu trübe, zu knallig und zu unscharf. Schärfe ist bereits korrigiert, Farbeinstellungen individuell angepasst. Ich hab' echt schon alles versucht. Manchmal erziele ich dann in einer Situation optimale Ergebnisse, die auf eine andere angewendet dann aber wieder unbrauchbar sind. :nix:
Streulicht ist immer ein Problem. Festbrennweiten bei viel Licht manchmal auch. Die Fotos vom See beim Kiten aber sind z.B. alle bei Blende 22 fotografiert worden. Und trotzdem Matsch.

Kommentare? Seht Ihr das ähnlich, oder sind meine Augen von den ganzen Bildbearbeitungen mittlerweile schon so verfälscht, dass ich bei jedem OOC-Foto schwarz sehe?


Alles Liebe,

Lim
 

Anhänge

  • DSC_3458.jpg
    DSC_3458.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_3451.jpg
    DSC_3451.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_3368.jpg
    DSC_3368.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 106
mit welcher belichtungsmessung fotografierst du?
 
Hier noch einmal zwei typische Beispiele.

Bezüglich Belichtungsmessung: Eigentlich mit keiner expliziten. :nix: Ich fotografiere zu 90% im Modus A mit nur einem Messfeld. Könnte das das Problem sein?

Alles Liebe,

Lim
 

Anhänge

  • DSC_0189.jpg
    DSC_0189.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0190.jpg
    DSC_0190.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 80
Hi Kollegen! :)

Ich hätte mit Euch mal gerne das Thema "Fotos Out Of Cam" angesprochen.

Lim


geh für solche Fragen mal zu diesen Thread rüber Klick

Paar Bilder von dir sind überbelichtet!!!
Ich fotografiere bei Landschaften generell ein bis zwei Blenden drunter. Hab die Kamera auf Manuel und meißt auf Blende 8 weil meine Optiken da am besten sind und den Rest mach ich mit der Zeit. Zu 80% mach ich die Bilder so.
 
Ja das mit der Schärfe hast du recht aber wir kriegen das schon hin Lim;)

Kannst du mal von einen dieser hellen Bilder die EXIF Dateien hier her kopieren?
 
also von mehrfeldmessung halte ich persönlich ehrlich gesagt nich so viel. aber auf jeden fall finde ich die bilder auch alle etwas zu hell. kannst du bei deiner kamera evtl auch einstellen, dass generell etwas unterbelichtet wird? habe ich bei mir zb auch eingestellt. dann werden die farben auch etwas kräftiger und sehen nicht so flau aus...

was hast du denn genau für ein objektiv?
 
Für die Mehrfeldmessung oder andere gibt es kein Patentrezept , es kommt ganz stark auf den Bildinhalt drauf an.
Das man generell die Kamera auf 2 Blenden unter einstellt halt ich persönlich für zu gefährlich.

Ich kenn mich mit Nikon nicht aus aber ich geh mal davon aus das die Einstellung A Automatik ist.
Wenn das so is dann vermute ich mal, so wie seine Bilder aussehen, das seine Kamera auf +2 Blenden steht. Is nur ne Vernutung.
 
Kannst du mal von einen dieser hellen Bilder die EXIF Dateien hier her kopieren?
Das Bild vom Park oben:
1/500
f 11
Iso 800

(ok Iso hätte 200 gereicht).

Das mit den Kites und dem See:
1/100
f 22
Iso 200

Objektiv war in beiden Fällen ein Nikkor 20mm f 2.8

Alles Liebe,

Lim
 
Ich habe die Belichtungskorrektur meiner Kamera im Alltag auch oftmals auf -1/3 oder gar -2/3 eingestellt, da die bei "0" ähnliche Ergebnisse bringt. Aber ich muss zugeben: Belichtungskorrektur und Weißabgleich sind die Werte, die ich wirklich am häufigsten einstelle. Am Samstag habe ich bestimmt 60x den Weißabgleich umgestellt und zumindest 20x die Belichtungskorrektur. Ich habe weder Platz noch Zeit für so viele RAW-Dateien, wie ich am Samstag Fotos gemacht habe und da muss eben im Voraus alles eingestellt werden, dass es passt. RAW stelle ich dann ein, wenn ich entweder das letzte Quentchen Bildqualität brauche/will, oder ich keine Zeit/Lust zur präzisen Voreinstellung habe oder ich die Lichtsituation nicht gut abschätzen kann (auch nicht durch Testfotos via Kamera-Bildschirm). JPG bringt meistens ausreichende Ergebnisse, wenn alles korrekt eingestellt ist; nur der Nachbearbeitungsfreiraum hält sich in Grenzen; was ich in Hinsicht auf meinen Festplatten-Platz aber meistens in Kauf nehme.
 
da hast du natürlich recht, aber in den meisten fällen macht die mehrfeldmessung meiner meinung nach einfach nur mist, weil halt alles berücksichtigt wird. für mich dann lieber mittenbetont und zur not belichte ich halt über, oder unter, oder schwenke auf einen punkt und speicher die belichtung - dafür hat man ja schließlich diese ganzen netten features...

generell unterbelichten ist natürlich wirklich so eine sache, dazu sollte man seine kamera schon kennen. aber wenn er sagt, dass er diese schon einige jahre hat und das ein generelles problem bei seinen fotos ist halte ich das gar nicht für so dumm. würde es nicht gleich mit 2 blenden versuchen, aber da kann man sich ja rantasten.
 
Das Bild vom Park oben:
1/500
f 11
Iso 800

(ok Iso hätte 200 gereicht).

Das mit den Kites und dem See:
1/100
f 22
Iso 200

Objektiv war in beiden Fällen ein Nikkor 20mm f 2.8

Alles Liebe,

Lim

Sind das die Werte mit der Automatikfunktion? :eek:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Bilder mit A gemacht worden sind.

Bei allen deiner Bildern hätte ISO 100 locker gereicht. Spiel mal bei normalen Tageslicht Szenen nicht so viel mit der ISO rum, das verwirrt nur.
Ich würde dir mal eine "Arbeitsblende" von 5.6 -8 bei ISO 100 empfehlen als Ausgangsbasis und den Rest machst mal mit der Zeit. Du siehst es ja gleich im Sucher ob du drunter oder drüber bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Modus A.

Alles Liebe,

Lim
 
u was bedeutet modus a???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben