DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats
- Zuletzt hier
- 14.11.24
- Kekse
- 189.648
Kodachrome und Fuji Velvia
Genau das war es damals!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kodachrome und Fuji Velvia
es ist der Kopf dahinter, der die Fotos macht!
obwohl es in diesem speziellen Fall wohl eher um die Software der Kamera geht, da sich @madMusician wenig Gedanken um die Schnappschüsse machen möchte.
Das erfüllt bei den meisten Kameras das sogenannte Kit-Objektiv, also das, was sich meist im Lieferumfang der Kamera befindet. Logischerweise sind solche Objektive preisgünstig ausgelegt und sollen dem durchschnittlichen Geschmack der Zielgruppe entgegenkommen.Gibt es da "universelle" Objektive, sodass man nicht ständig mehrere mit sich herum schleppen muss?
Ja, ich weiß. Ich habe selber schon auf 960 Pixel verkleinert. Das rührt die Forum-Software nicht mehr an. Das ist auch die Auflösung, die noch ok anzuschauen ist, wenn Original mit 20 MP zu verrauscht oder zu dunkel oder zu unscharf rauskommt. Je nach Lichtverhältnissen können bei mir akzeptable Bilder rauskommen mit 1280 Pixeln oder gar 1920 Pixeln in der Breite. 4k wäre dann schon ziemlich verrauscht. Vielleicht kann man mit spezieller Software entrauschen ohne zu verkleinern. Besser wäre, wenn die Kamera von sich aus gute Bilder ermöglicht. Oder ich muss beim Fotografieren bessere natürliche Lichtverhältnisse besser ausnutzen. Vielleicht mehr auf Automatik vertrauen als alles manuell einzustellen bzw. "falsche" Parameter auf fest zu lassen.Zunächst eine Anmerkung zur Bildqualität: die kann man hier im Forum schwer beurteilen, weil die Software (zumindest grössere) Bilder „herunterrechnet“, was deutlich auf Kosten der Detailauflösung geht.
Viel Freude damit!Ich wollte hier nur kurz Bescheid sagen,
Cool! Werde ich ausprobieren ...Darktable würde deine Kamera unterstützen.