Mamyia 645? Daran erinnere ich mich gut! Das war eine sehr spannende Kamera, zumal ich zu der Zeit ebenfalls gern im Mittelformat (Rolleiflex 2,8E) unterwegs war.
Zur Zeiss-Ikon-Contessa: 2,8/40er Carl Zeiss-Objektiv? Von 1971? Das klingt so, als hätten sie das für Rollei 35 entwickelte Objektiv verwendet, das seinerzeit das Maß aller Dinge jenseits der SLR war! Ich habe eine entsprechende Rollei 35 S, das Objektiv ist bin heute erstklassig!
Bei der P1000 habe ich mich lange gegen einen Kauf gesträubt, weil sie neu nicht ganz billig ist (UPE 1100, Straßenpreis knapp 1000€, inzwischen aber im Netz ab ungefähr 700€) und ich mit Ausnahme des Brennweitenbereichs von 360-3000 mm Kameras habe, die alles darunter, also bis 360 mm, deutlich besser können und größere Sensoren haben (Leica-Systemkamera CL mit Objektiven von 11-105 mm auf APS-C-Sensor, Leica C von 24 -360 mm auf 1"-Sensor, beide mit 24 MP).
Ich habe mir also stets die Frage gestellt, ob ich den Brennweitenbereich von 361-3.000 mm überhaupt brauche.
Was mich schließlich überzeugt hat, war ein tolles Pic der ISS in der Erdumlaufbahn. Leider möchte mein Nachbar, der es mit der P1000 gemacht hat, nicht, dass ich es hier einstelle. Schade.
Aber man muss nur mal bei google pics stichworte "moon p1000" oder "safari P1000" eingeben, da kommen eindrucksvolle Fotos, die die Möglichkeiten aufzeigen.
Der Kaufpreis relativiert sich dadurch, dass ich die Kamera gebraucht für gut 500 € bekommen konnte und ich sie dafür sicher wieder verkaufen kann, wenn sie mir nicht zusagt. Außerdem würde selbst das preiswerteste an die Leica passende 70-200 Zoom (von Panasonic) gut 1500 € kosten und trotz Umrechnung (Cropp-Faktor) nur 300 anstelle von 3000 mm ermöglichen.
Ich werde die Kamera bei Wanderungen im Harz und ev. bei Tierbeobachtungen einsetzen (ich kenne eine großartige Stelle, an der sich Eisvögel, extrem dankbare Fotomotive, tummeln).