[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
und sie natürlich auf irgendwelchen chinesischen Seiten gefunden
Passiert mit meinen Fotos eher nicht, sind wohl nicht gut genug. ;)

Mir ist so etwas aber ziemlich egal, bei einem Foto von einer Burg, das dann in der Verkaufsanzeige derselben aufgetaucht ist, war mir das auch egal. Immerhin hat man dort meinen falschen Flickr-Namen angegeben, aber auch ohne wäre es mir egal, es ändert nichts für mich. Aber ich stelle die Fotos auch mit der entsprechenden freien Lizenz (Creative Commons, no commercial) auf Flickr ein. Aber auch wenn eine Verkaufsanzeige, nicht mehr wirklich nicht-kommerziell ist, rege ich mich darüber nicht auf.

Im Prinzip stelle ich meine Fotos ja ins Netz, damit sie gesehen werden. Klauen kann man sie mir nicht wirklich, wenigstens eine Kopie bleibt immer bei mir. :D
 
Sind die Bilder direktverlinkt?

Die Bilder wurden von 500px geklaut und auf eigenen Server kopiert. Der Abschnitt mit der Signatur wurde rausgeschnitten.

Passiert mit meinen Fotos eher nicht, sind wohl nicht gut genug. ;)

Mir ist so etwas aber ziemlich egal, bei einem Foto von einer Burg, das dann in der Verkaufsanzeige derselben aufgetaucht ist, war mir das auch egal. Immerhin hat man dort meinen falschen Flickr-Namen angegeben, aber auch ohne wäre es mir egal, es ändert nichts für mich. Aber ich stelle die Fotos auch mit der entsprechenden freien Lizenz (Creative Commons, no commercial) auf Flickr ein. Aber auch wenn eine Verkaufsanzeige, nicht mehr wirklich nicht-kommerziell ist, rege ich mich darüber nicht auf.

Im Prinzip stelle ich meine Fotos ja ins Netz, damit sie gesehen werden. Klauen kann man sie mir nicht wirklich, wenigstens eine Kopie bleibt immer bei mir. :D

Mir ist das nicht egal ;). Wenn es jedem egal wäre, könnte man heute als Künstler gar nichts mehr verdienen. Weil es ja dann genug Menschen gibt, die Ihre Arbeit umsonst hergeben. Fotografen haben darunter zu leiden.
Was aber nicht heißt, dass ich für alles was ich fotografiere auch Geld will. Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn mich jemand fragt ob er zu nicht-kommerziellen Zwecken mein Bild kostenlos nutzen kann. Nur fragen MUSS er, denn es ist meine Arbeit.
Wenn er aber so dreist ist und von 500px ein hochqualitatives Bild klaut und dann nicht mal die Quelle nennt (oder sie sogar mit Absicht rausschneidet), dann habe ich ein Problem damit.


eins davon ist z.Bsp. das Folgende. Geklaut von einem Hersteller von Pflanzenschutzmittel.
bdf2502be89ea78bcaf9ba364315b6d2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich bei mir noch nie nachgeprüft um ehrlich zu sein - aber habe jetzt gerade alle Bilder auf Creative Commons gesetzt. Ist mir irgendwie ziemlich egal geworden. Und je mehr zeitlichen Abstand zum Fotografieren ich bekomme, desto weniger vermisse ich es...
 
puh … jetzt ist fast alles von Nikon weg. Nur noch mein Macro-Objektiv ist übrig geblieben. Dummerweise ist es ausgerechnet das teuerste Teil von der ganzen Ausrüstung.

Jetzt brauche ich noch zwei Objektive für die Fuji, ein gutes (U)WW prime und ein Macro.

Beim Macro bin ich aber noch ein wenig ratlos. Das von Fuji reizt mich irgendwie nicht so. Das hat nur ein Abbildungsmaßstab von 1:2. Ein altes gebrauchtes Pentax wäre evtl. was. Oder ein Venus „Laowa“. Denn AF brauche ich da eigentlich nicht. hmmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi ..
Mal eine Frage in die Experten in die Runde .. Mein Spiegelreflex Canon Eos 500D hat schon einiges auf dem Buckel. Ich benutze diese meist für Bilder für Gitarren .. und auch mal Videos.
Ich hab jedoch immer mehr das Gefühl das das Teil immer schlechtere Bilder und Videos macht .. naja hat auch heinige Jahre auf dem Buckel das Teil.

Da mir jedoch die Video Funktion immer wichtiger wird .. frag ich mal in die Runde ob ihr da Vorschläge habt ?

dies ist mein letztes Video :


und hier bin ich eigentlich mit der Bildqualität nicht zufrieden .. klar da hab ich etwas effekte drauf gemacht .. dennoch passte mir das Ausgangsmaterial schon nicht.
auch von der Bildqualität bin ich immer weniger überzeugt .. da fehlen mir einfach oft die Details.

meine Überlegung ist nun mal sicher am liebsten alles in einem zu Kaufen ..also wieder eine Spiegelreflex. Wobei mir wie gesagt die Video Funktion wichtig ist für die Zukunft.

500-800 dürfte was neues schon wieder Kosten .. oder lOhnt sich da vielleicht ein besseres objektiv zu kaufen für meine alte 500D (nutze da noch das mitgelieferte .. für mich war dies bis heute ausreichend)
ist vielleicht sogar eine Trennung besser und sagen wir eine Camcorder zu kaufen für Videos ?

(sehe jedoch immer mehr Leute Videos mit der Spiegelreflex am machen.. klar ist mir bewusst das diese keine 500D verwenden .. sondern sicherlich was wertiges.. aber eben )

vorschläge ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

habe schon darüber nachgedacht. Aber es bringt viele Nachteile mit sich.
1. Das Objektiv ist 4x so groß 4x so schwer wie die Kamera.
2. Es wäre irgendwie overkill ein Objektiv mit AF und IS(VR) manuell zu nutzen.

Ich denke, es zu verkaufen und für 1/3 des Preises ein besser geeignetes zu kaufen, ist die bessere Option. (<- was für ein Satz :D)
 
Zur 500D:
Die war eine der ersten Spiegelreflexkameras überhaupt mit Video-Modus und der ist entsprechend nicht sooo doll. Da lohnt sich schon ein Upgrade auf eine neuere Version (750D / 760D). Das ist der Bereich, den man bei der 500D auch nicht mit besseren Objektiven wirklich effektiver bekommt. Generell lohnen sich bessere bzw. oftmals lichtstärkere Objektive trotzdem, was den optischen Gesamteindruck angeht, sowie die Nutzung bei weniger Licht :) Wenn nur das Kitobjektiv vorhanden ist, bist du aber auch nicht wirklich markengebunden und kannst nach anderen Marken Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mhh .. ok das wusst ich nicht aber gut zu wissen.
d.h. ich werde mir wohl doch eine neue Spiegelreflex kaufen .. Marke ist mir da ziemlich egal.

kurve gerade auf der seite von Canon rum .. und irgendwie finde ich die M3 noch interessant für mich.. da diese wohl auch preislich ganz gut ist.

wobei wenn ich sehe .. finde ich schon gebrauchte 750D für 560 euro .. mhh also weg mit der 500D .. so wie es ausschaut kiregt man dafür auch noch locker 200-300 euro wenn ich beide objektive mitgebe.
und somit sind es nur noch 250 für eine gebrauchte 750 D :)

du bist also der Meinung .. das die Video Qualität gut ist . und ich da kein Camcorder kaufe sollte ?
 
Die Videos von Spiegelreflexkameras wurden in letzter Zeit immer beliebter, da man hier mit dem großen Sensor und den Wechselobjektiven meist recht einfach beeindruckende Videobilder hinbekommen kann. Für Camcorder, die hier mehr leisten, muss man auch deutlich mehr zahlen. In der Preisklasse würde ich bei einer Spiegelreflex oder anderen Systemkameras bleiben.
 
Danke für deine Einschätzung !
Dann ist es für mich klar .. Alte Kamara weg und neue her ..
Mal schauen ob ich ne 750d kriege ..
 
Wenn man die Teile einzeln verkauft, ist meist mehr Geld drin. Ich würde jedenfalls nicht Kamera und Objektive nur zusammen anbieten. Die 500D ist im Übrigen eine sehr gute Kamera, hatte ich jetzt in Norwegen nur diese mit. Aber ich hasse Filmen, deshalb stört mich nicht, dass sie das nicht gut kann. ;)

Zusammen mit dem Sigma 17-50mm f/2.8 entstehen da sehr detailreiche Fotos. Ich hatte gedacht, mit dem EF-S 18-55mm STM, wäre ich das schon auf der guten, für APS-C kaum verbesserbaren Seite, aber das Sigma legt noch ein gutes Schäuferl nach. :)
 
Dass die 500D eine prinzipiell gute Kamera ist, kann mn wirklich nicht bestreiten - ich habe hiermit z.B. einen Großteil der Bilder auf der China-Reise gemacht: https://www.musiker-board.de/threads/reisebericht-china-und-hong-kong.471199/ (abgesehen von einigen Fotos mit meiner analogen EOS 33v)

Aber zum Filmen ist sie nicht wirklich geeignet bei nur 20 fps in Full HD und man kann außerdem kein externes Mikro anschließen, nur sehr begrenzt die Einstellungen anpassen und wenn die 4GB-Grenze der Videodatei erreicht ist, bricht es ab, anstatt einfach die nächste Datei zu starten.
 
Ich habe mich dafür nie interessiert, aber sind nicht diese Lumix GH4 oder (irgendsowas Ähnliches) gut für Videos? Ich höre das ziemlich oft.

Wenn Du aber hauptsächlich Videos machen möchtest, würde ich eher von Spiegelreflex abraten. Bei Fotos mag DSLR noch gewisse Vorteile haben (auch wenn diese stetig schwinden), aber bei Videos ist das völlig überflüssig und eher hindernd. Ich würde mich eher für ein Mirrorless System entscheiden. Sony, Olympus, etc. (ausser Fuji, die legen keinen großen Wert auf Videofunktionen). Du hast dann eine viel kleinere und leichtere Ausrüstung.
Ausserdem hast Du noch viele andere Vorteile wie z.Bsp. Fernsteuerung über ein Smartphone (samt live Bildeübertragung). Canon und Nikon haben diesen Zug komplett verpaßt oder bewußt nicht mitgemacht, keine Ahnung.
 
Ich würde mich eher für ein Mirrorless System entscheiden.
Ja, das wäre dann aber Blackmagic.
Allerdings sind die kleinen und günstigsten für Micro 4/3 Anschlüsse. Die für Canon EF sind dann doch etwas teuer. Aber all die Dinger sind dann wirklich keine frisierten Fotoapparate mehr. ;)
 
Ich brauche die Bilder dennoch .. da ich eben Gitarren baue .. und diese in der Regel auch selbst fotografiere.
Die Video Funktion wird für mich dann immer interessanter wenn es dann um Reviews geht.. oder eben mal ein eignes Video wie sowas :



oder hier mal ein LiveVideo mit der 500D :

der sound kommt da selbst auch aus der Kamara..

ich schau gerne gebraucht .. die Blackmagic scheinen leider etwas über mein Budget zu liegen und die Lumix leider auch :(

wenn ich mir jedoch das Video anschaue :


ist das um welten besser was ich mit meiner bisher machen kann und ich wäre schon wieder sehr happy.
 
Du kannst mit einer mirrorless genauso gute Fotos wie mit einer DSLR machen.
Es gibt aber hier und da Unterschiede (wie auch zwischen Canon und Nikon). Und abhängig von dem was Du fotografierst, kann die eine oder andere für Dich besser sein. Aber man kann das nicht pauschal sagen. Letztendlich machen alle aktuellen Kameras von Nikon, Canon, Fuji, Sony, etc. gute Bilder.

Ich bin z.Bsp. von einer Nikon DSLR auf eine Fuji mirrorless umgestiegen. Ich kenne beide Seiten :).
 
Worauf Du bei der Videofunktion achten solltest, dass das Teil mittlerweile mindestens Full-HD kann bei gängigen Frameraten. Wie ich sehe, verwendest Du die Cam vorzugsweise auf dem Stativ und ohne groß die Schärfeebene zu ändern, also täte es auch eine Fotokamera (ob DSLR oder Mirrorless ist egal...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie es aussieht wird es eine 2 Monate alte 750d für 550€

Bin gespannt ob es dies ist was ich mir erhoffe
 
wollte es nur noch abschliessen .. ich hab nun eine 750D!

Bilder : Mehr als nur zufrieden ..
Videos : boah das sind welten ..zur 500D

Ganz Cool ist das bewegliche Display.. was vor allem beim sich selber Filmen schon sehr geil ist!
Ich nerve nun die gemeinde in FULL HD :D
Danke für die Inputs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben