So, nun melde ich mich mal an passender Stelle im Musiker-Board. Die Foto-Community ist ja offenbar noch wahnsinniger als die Musiker-Community... ich tu' mich schwer, eine einfache Antwort auf meine eigentlich einfacher Frage zu bekommen.
Also:
HINTERGRUND:
Ich habe auf analogen Kameras fotografieren "gelernt". Sowohl mit günstigeren Modellen, wo man anhand der Tabelle auf dem Objektiv scharf gestellt und dann anhand des Belichtungsmessers in der Hand Blende und Belichtung eingestellt hat, als auch mit Spiegelreflexkameras, wo etwas mehr "what you see is what you get" angesagt war. Grundsätzlich weiß ich also halbwegs, was ich mache.
Vor knapp anderthalb Jahren habe ich nach einer langen Zeit der Fotografie mit diversen digitalen Kompakt-Kameras und Handys wieder mal eine "richtige" Kamera angeschafft. Nach meinem Motto "naja wenn schon, denn schon" auch mit Hilfe eines Freundes was halbwegs Brauchbares. Canon 70D. Das große Kit-Zoom dabei, für die anstehende Safari-Reise noch eins mit längerer Brennweite, für weniger Gewicht noch das kleine billige Canon Pancake, das dank nicht-Vollformat quasi ein "50mm-Analog" ist. Also: Equipment passt.
Ganz brauchbare Fotos mache ich auch. Ich bin auch kein riesiger Freund von total überkandidelter Bearbeitung, Retuschen, HDR-Orgien, usw. - nicht mein Stil.
ABER ...
Manchmal haut man halt doch etwas daneben bei den Einstellungen, manchmal - gerade bei Gegenlichtaufnahmen - denkt man sich "hach, da muss doch auch mehr gehen", manchmal will ich auch einfach gegen die Instagram-Autogefilterten Handybilder anstinken. Also bisschen recherchiert und klar - da muss ich dann wohl doch etwas tiefer einsteigen. Seitdem produziere ich fleißig RAWs. Die mitglieferte Canon-Software ("Digital Photo Professional") geht schon irgendwie, andererseits höre ich immer wieder Lightroom...
Also, FRAGE in die Runde: Was ist eure Empfehlung an einen Menschen, der sich mit Fotos MACHEN halbwegs auskennt, mit Fotos BEARBEITEN aber wenig bis gar nicht? Ich suche eine "vernünftige" Software, die aber nicht alles können muss, mit der ich langfristig arbeiten und lernen kann. Kosten darf's durchaus auch was.