[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Es ist natürlich Geschmacksache... ich würde mir glaube ich keine Einsteiger-DSLR (Digitale Spiegelreflex) mehr kaufen, sondern eher zu einer spiegellosen Systemkamera greifen. Mittlerweile stehen die meisten Systemkameras in der Bildqualität einer Mittelklasse-DSLR in nichts mehr nach, sie sind in der Regel recht kompakt, leicht und von der Bedienung her einsteigerfreundlich (z.B. durch Live-View mit Belichtungsvorschau). Schlussendlich kommt es weniger auf die Kamera an, sondern vor allem auf die verwendeten Objektive. Da sehe ich momentan noch einen der wenigen Vorteile von Einsteiger-DSLRs (vor allem bei Canon und Nikon) gegenüber einer Systemkamera, wobei es z.B. bei Fuji (X-Serie) und auch bei Sony (E-Mount) mittlerweile viele ordentliche Objektive gibt.

Die Frage ist natürlich, ob deine Freundin die Fotografiererei weiter als Hobby ausbauen will, oder nur ein mal Geld in ne neue Kamera investieren möchte...
Im ersten Fall: Für 500 Euro würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem einigermaßen vernünftigen Kamera-Gehäuse umschauen (z.B. Sony Alpha 6000 oder Fuji X-E2) und mir vorerst die günstigste Linse dazu besorgen, die ich bekomme (bei Sony z.B. das 16-50er Kitobjektiv) - für ordentliche Objektive kann man dann in Zukunft - wenn man denn möchte - deutlich mehr Geld ausgeben...
Im zweiten Fall würde ich vielleicht eher zu einer Kompaktkamera greifen...

Edit: Achso, sorry... darf gerne vorschoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell würde ich dem tatsächlich zustimmen. Die kleineren Systemkameras haben üblicherweise in etwa dieselbe Sensorengröße und bieten damit quasi entsprechende Bildqualität. Der Nachteil ist allenfalls die kürzere Akkulebensdauer mit dem dauerhaft aktivierten Bildschirm und Sensor.
Bei Spiegelreflexkameras hat man allenfalls den Vorteil der größeren Objektivauswahl durch das ältere System, aber da kommt es darauf an, wie viel man tatsächlich wechseln will und ob man überhaupt so viele Objektive möchte. Für den Alltagsgebrauch ist man mit einer kleineren Kamera auch voll mit dabei. Und meistens gibt es Adapter, damit man andere (Spiegelreflex-)Objektive auch noch drauf bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr bisheriger Favorit ist diese Kamera.
Die 1200D ist sicher geeignet, das MM-Angebot aber nicht. Das 18-55 DC III ist eher Käse und das 50mm 1.8 in gewisser Weise redundant. Wenn dann ein Angebot mit EF-S 18-55 IS STM suchen.

Die 1200D hat gewisse Einschränkungen, sie ist so etwas wie eine Sparversion.

Ich würde momentan eine 700D im Set mit einem 18-55 STM kaufen. Zur Zeit gibt es von Canon nach dem Kauf einer 700D 50 € retour (Cashback). D.h. die 700D käme mit dem Objektiv auf knapp unter 500 € und das halte ich für ein Spitzenangebot. Angebot von € 540,- gesehen beim großen Fluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und das 50mm 1.8 in gewisser Weise redundant.

was heist redundant und warum ist das objektiv dies?
hort sich nicht gut an, ich will mir das objektiv als nachstes kaufen.
kostet nicht viel und bietet eine super lichtstarke, was nach meiner erfahrung das a und o ist.
mehr als hundert euro will ich nicht ausgeben, daher ....
vg

was heist redundant und warum ist das objektiv dies?
Weil die 50mm ja auch das 18-55 schon kann. Und wenn man es nicht nur haben möchte, um mit Blene 1.8 zu fotografieren, dann hat man die Brennweite sinnloserweise doppelt. ;)

Das Objektiv (50mm f/1.8) ist zwar mechanisch eher katastrophal, aber mit etwas Glück bekommt man damit auch sehr scharfe Fotos. Allerdings besser ab Blende 2.2 oder 2.8 und auf einem APS-C-Gehäuse wirkt es halt wie ein leichtes Tele, gut für Portraits z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und danke schonmal an die vielen Antworten
@IcedZephyr: So wie ich sie kenne wird sie lieber neu als gebraucht kaufen wollen, von daher ist dein Vorschlag wohl keine Option. Trotzdem danke für die Mühe :)
Stichwort Systemkameras: 1. Ich habe keine Ahnung was das ist :D
2. Welches (neue) Modell wäre denn hier empfehlenswert im abgesteckten Preisrahmen?
@ Miles Smiles: Deinen Vorschlag werde ich mal direkt so weitergeben :great:

Das Objektiv (50mm f/1.8) ist zwar mechanisch eher katastrophal, aber mit etwas Glück bekommt man damit auch sehr scharfe Fotos. Allerdings besser ab Blende 2.2 oder 2.8

Na dass das Teil scharf zeichnet, würde ich mal per se erwarten, denn diese Objektive sind allesamt Ableger der früheren Standardobjektive und die waren optisch durch die Bank gut auskorrigiert. Dass das Objektiv bei Blende 1,8 nicht die gleiche Schärfe bringt, wie bei Blende 5,6 sollte auch klar sein, aber man hat gegen über denm 18-55 er Zoom nichts desto trotz ein "paar Blenden Vorsprung" wenn das Licht mal weniger wird.

Und von daher würde ich das nicht als Redundant bezeichnen - in Innenräumen hat man damit ganz klar Vorteile, wenn man keinen Blitz nehmen will.

Da gilt einfach sogar im Digitalen Zeitalter nach wie vor der Spruch : Fehlende Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen außer durch Lichtstärke!:)

Gruß, maxito

• Gefällt mir
Und von daher würde ich das nicht als Redundant bezeichnen - in Innenräumen hat man damit ganz klar Vorteile, wenn man keinen Blitz nehmen will.
Das ist aber eine spezielle Situation und ich schrieb auch: in "gewisser Weise redundant" und nicht absolut. ;)
Das Angebot mit dem 18-55 DC III und dem 50er ist jedenfalls höchst zweifelhaft und für das Zielgebiet, nämlich Einsteiger, ziemlich sinnlos und auch zu teuer.

Wenn es eine 1200D sein soll, dann würde ich das Gehäuse (€ 270,--) und ein EF 18-55mm IS STM (€ 120,--) getrennt kaufen. Interessanterweise finde ich die 1200D nur im Set im diesem DC III.

Und was das 50 f/1.8 kann, weiß ich, ich habe zwei davon. ;) Beide kamen mit gebrauchten Gehäusen mit.

Ich nehme aber trotzdem lieber das EF 40 f/2.8 STM mit und ich bin schon gespannt auf das angeblich bald erscheinende EF 50mm f/1.8 STM. Wenn das wirklich nur etwa € 150 kosten wird, dann würde ich mir jetzt kein neues 50er mehr kaufen, allenfalls gebraucht und dann auf das STM umsteigen, denn wenn das optisch die Qualität mindestens hält und mechanisch so brauchbar wird, wie das 40er, dann wird das was.

http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/ef_lens_lineup/ef_50mm_f_1_8_stm

Nachtrag: Ich sehe gerade, es wird schon verkauft und um € 149. ;)

Was is denn der Vorteil des STM? Und was heißt/bedeutet STM?
Ich möchte nur ein günstiges Objektiv, welches so schön kontrastreiche und scharfe Fotos macht wie mein 70-210 Canon, welches Du mir mal empfohlen hast, nur eben mit einer Brennweite bis max. 50mm.
Gerne eben auch Festbrennweite, die ganze Einstellerei nervt. Ich will lernen. Da ist eine Option weniger umso besser ;-)

STM heißt Step-Motor. Er ist vor allem leise und etwas schneller als der Mikromotor. Aber hauptsächlich bedeutet dies, dass das Objekiv einer überarbeiteten oder neuen Generation entstammt und meist optische und vor allem mechanische Verbesserungen mitbringt. Mit den neuen Gehäusen, wie der 700D gibt es in Verbindung mit dem STM-Antrieb auch noch eine sehr leisen Fokussierungsmodus, den auch das eingebaute Mikrophon beim Filmen nicht hört. ;)

Ich habe mir gestern noch das 50 STM um 135 € bestellt. Es hat im Gegensatz zum alten auch ein Metallbajonett und man wird eine brauchbare Streulichtblende anbringen können und statt des Gekreisches, wird der AF-Motor vermutlich leise grunzen, wie beim 40er STM. ;)

• Gefällt mir
Ich selbst habe vor 2 Jahren mit einer EOS 1100D begonnen (gebraucht mit Kit 18-55), erstmal um zu sehen, ob das für mich ein dauerhaftes Hobby bleibt. Ich hab mich bewusst für Canon entschieden, weil da auch der Gebrauchtmarkt recht groß ist. Ich hatte im Laufe der Zeit mehrere Einstiegsobjektive gebraucht gekauft und auch wieder verkauft. Relativ wertstabil.

Im Laufe der Zeit hab ich mich mehr für bessere Objektive interessiert und nach meinen (mittlerweilen entdeckten) Bedürfnissen gekauft. Da mir z.B. ein Klappdisplay sehr gefehlt hat, bin ich vor kurzem auf die 700D umgestiegen und bin sehr zufrieden.
Zunächst hatte ich die 70D, die für mich allerdings too much war, wieder zurückgesendet und das Geld lieber für gute Objektive hingelegt.
Nun hab ich eine Ausrüstung, die mir die nächsten Jahre vollauf genügt.

Ich hab die Canon 550D und die 5DIII.
Die 5D hab ich viel bei Konzerten im Einsatz wo ein extrem hoher ISO Wert gebraucht wird oder wenn jemand als Endprodukt ein riesen Poster haben will ansonsten kommt zu 80% die 550D zum Einsatz, reicht im normalen Gebrauch absolut aus.

Ich hab mich damals u.a. für Canon entschieden weil meine Kumpels auch Canon haben und somit können wir unsere Objektive gegenseitig immer tauschen. Hab z.B. das Weitwinkel 10-22 EFS das mehr im Schrank steht als auf der Kamera steckt, das nimmt mein Kumpel dann wenn er seine Imobilien fotografieren muß, dafür nehm ich oft sein 70-200 L IS 2,8 mal her (fällt mir immer sehr schwer dieses Objektiv wieder zurück zugeben :)). Genauso mein 100er Makroglas wird auch öfters mal verliehen, sowas geht nur unter Kumpels wo man weiß wie die mit den Objektiven umgehen. So spart man sich halt viel Geld.

@MrBrownstone
Deine Freundin wird früher oder später auch ein Stativ und in den Makrobereich gehen wollen, da bin ich mir ziemlich sicher ;):)

Edit
Am liebsten fotografiere ich mit der 5D weil die groß und etwas schwerer ist, liegt sehr gut in der Hand. Ich mag "schwere" Kameras lieber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@supertramp
Ich denke da wirst du recht behalten:)
Blumen sehen ja nicht nur von weitem gut aus und da sie sowieso künstlerisch veranlagt ist liegen Makroaufnahmen sicher in ihrem Interesse
Ansonsten sehe ich meine Freundin am Wochenende wieder und vielleicht kann sie ja dann ihre Favoriten dank eurer Hilfe schon etwas näher spezifizieren;)

Hab heute zur Feier des Tages einen Polfilter bekommen und bin grad wirklich Überrascht wie gut das Funktioniert.

Vergleich Polfilter.JPG

• Gefällt mir
So, Goodbye Nikon. Ich versuche meine D7000+einen Haufen Zubehör gegen eine kleine Sony E-Mount (bspw A5100 oder A5000) zu tauschen. Zum einen dürfte noch etwas Kohle rausspringen, zum anderen fotografiere ich bis auf Weiteres nicht mehr...brauche aber was mit Klapperdisplay zum Filmen. Langfristig will ich aber eh zu Sony, also...bietet sich das doch an.

Einerseits bin ich ja etwas traurig, dass hier momentan echt nur noch schlechte Nachrichten reinkommen, andererseits ist es mir endlich Antrieb genug, mich von dem unnötig großen Besteck zu verabschieden.

Was ich eigentlich fragen wollte: kennt jemand Seiten, wo ich so ein Tauschgesucht einstellen könnte, außer dslr-forum?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...fügt der Doppelposts automatisch zusammen?

Ein flinker Käufer hat mir Geld für das Set geboten, alles weg bis auf ein paar Linsen...
Nun wird's eine A5100, die der D7000 in jeder Hinsicht haushoch überlegen ist bis auf den Sucher und ein paar Dichtungen...ich freu mich drauf.

Auch wenn ich dann hiermit zum Alleinunterhalter werde: Genau der richtige Zeitpunkt für mich das System zu wechseln. Mit der A7rII hat Sony meine Traumkamera vorgestellt. Ich habe an dem Ding wirklich nur noch den fehlenden zweiten Kartenslot und die "unechten" RAWs zu bemängeln, wobei letztere wohl dann doch per Firmwareupdate vollwertig werden sollen...

Und mit dem Sigma 24-35 f2 gibt es dann wohl die passende Linse dazu, wenn die die Qualität der 18-35 f1.8 hält. Sigma ist echt der Knüller.

Weiterhin: Ich ärgere mich, die A5100 nicht schon mit echten Makro-Linsen verwendet zu haben. Focus-Peaking ist im Live-Einsatz der Hammer. Da ist dann auch egal, dass das Teil keinen Sucher hat. Bildkomposition geht auch auf dem Display und scharfstellen ist jetzt einfach nur noch Spaß. Dazu funktioniert der AF mit der Kit-Linse, wie man sich "Autofokus" vorstellt. Und das nicht nur mit dem zentralen Fokuspunkt. Nur: warum die Touchbedienung nur für Shutter und Focus funktioniert wissen wohl nur die Leute bei Sony...

Eine A7 würde mich ja auch interessieren. Allerdings würde ich keine mit R drin haben wollen, eine A7 oder A7 II würde mir reichen. Erstere werden ja nun schön langsam günstig, auch in neu.

Aber momentan muss ich dann bald ein Gehäuse und es wird wohl eine 5D + eine weitere 5D als Ersatz, sowie 24-70, 70-300 und ev. ein 14mm oder doch nur das 50mm STM auf Trekkingreise nach Nepal führen. Den ursprünglichen Plan, die 500D + 18-55 für Fotos während des Gehens zu machen, mitzunehmen, habe ich wieder aufgegeben, nachdem ich mir einen Mindshift-Pro zugelegt habe, mit dem ich auch ein großes Gehäuse immer Griffbereit habe, ohne dass es stört.

Vielleicht kaufe ich mir dann noch einmal eine 10er-Packung 120er-Rollfilme, nachdem ich mir einen Epson V600 Scanner zugelegt habe, mit dem man zur Not auch Negative scannen kann, bzw. Mittelformat recht gut. Mal sehen, ob ich mit der Kiev 80 noch ein paar brauchbare Fotos zusammenbringe. Letztes WE habe ich ein wenig gescannt und die zwei, drei auch hochgeladen:

• Gefällt mir
Wenn schon, würde ich die II nehmen. Der Stabilisator mit jedem Objektiv ist doch mal reizvoll. Dazu das etwas logischere Buttonlayout. Wenn es eh nicht eilt...die IIer wird im Preis vermutlich noch weiter purzeln. Ist halt Sony. Die Bodys sind da nicht sonderlich wertstabil. Wie Autos - würde ich auch niemals neu kaufen...

Irgendwie bin ich froh, dass das Thema "Film" an mit vorbeigegangen ist. Die Phase hatte ich nicht und es reizt mich echt null mir ein altes Gehäuse zuzulegen, obwohl ich früher auch mit einer kompakten Minolta geknipst habe.

Das Tokina 100-300 f5 macht sich eigentlich ganz gut an der A5100. Dafür, dass da 24Mpix bedient werden wollen...kommt jetzt in Forums-klein nicht so klar rüber aber...(ohne gestalterischen Anspruch, waren reine Technik-Tests)
name01.jpg name02.jpg name03.jpg

• Gefällt mir
Dank der neuen Videokamera Canon ME20F - SH mit bis zu ISO 4 Millionen scheint nachts endlich die Sonne :rolleyes::eek: