IcedZephyr
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.11.24
- Kekse
- 57.322
Es ist natürlich Geschmacksache... ich würde mir glaube ich keine Einsteiger-DSLR (Digitale Spiegelreflex) mehr kaufen, sondern eher zu einer spiegellosen Systemkamera greifen. Mittlerweile stehen die meisten Systemkameras in der Bildqualität einer Mittelklasse-DSLR in nichts mehr nach, sie sind in der Regel recht kompakt, leicht und von der Bedienung her einsteigerfreundlich (z.B. durch Live-View mit Belichtungsvorschau). Schlussendlich kommt es weniger auf die Kamera an, sondern vor allem auf die verwendeten Objektive. Da sehe ich momentan noch einen der wenigen Vorteile von Einsteiger-DSLRs (vor allem bei Canon und Nikon) gegenüber einer Systemkamera, wobei es z.B. bei Fuji (X-Serie) und auch bei Sony (E-Mount) mittlerweile viele ordentliche Objektive gibt.
Die Frage ist natürlich, ob deine Freundin die Fotografiererei weiter als Hobby ausbauen will, oder nur ein mal Geld in ne neue Kamera investieren möchte...
Im ersten Fall: Für 500 Euro würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem einigermaßen vernünftigen Kamera-Gehäuse umschauen (z.B. Sony Alpha 6000 oder Fuji X-E2) und mir vorerst die günstigste Linse dazu besorgen, die ich bekomme (bei Sony z.B. das 16-50er Kitobjektiv) - für ordentliche Objektive kann man dann in Zukunft - wenn man denn möchte - deutlich mehr Geld ausgeben...
Im zweiten Fall würde ich vielleicht eher zu einer Kompaktkamera greifen...
Edit: Achso, sorry... darf gerne vorschoben werden.
Die Frage ist natürlich, ob deine Freundin die Fotografiererei weiter als Hobby ausbauen will, oder nur ein mal Geld in ne neue Kamera investieren möchte...
Im ersten Fall: Für 500 Euro würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem einigermaßen vernünftigen Kamera-Gehäuse umschauen (z.B. Sony Alpha 6000 oder Fuji X-E2) und mir vorerst die günstigste Linse dazu besorgen, die ich bekomme (bei Sony z.B. das 16-50er Kitobjektiv) - für ordentliche Objektive kann man dann in Zukunft - wenn man denn möchte - deutlich mehr Geld ausgeben...
Im zweiten Fall würde ich vielleicht eher zu einer Kompaktkamera greifen...
Edit: Achso, sorry... darf gerne vorschoben werden.