[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Und dann wohn ich auch noch falsch...ich fass es nicht. Ich glaub, ich stornier die Kamera und zieh da hin...egal wie weit das von der Zivilisation weg ist.

Was ist es denn bei dir fürn Schätzchen geworden?

PS: Polfilter fehlt mir auch noch, kann da wer nen günstigen empfehlen?
 
bei mir ist es die D7000 geworden

wegen Polfilter, ich habe da noch keine große Erfahrung, aber ich habe mich auch bisschen umgeschaut und mit z.Bsp. einem Hoya HD macht man sicherlich nix falsch.
 
puhhh Polfilter ist so ne Sache.
Günstige funktionieren zwar auch aber die Nachteile sind halt enorm, ich musste auf die harte Art und Weise feststellen das es nur wenige wirklich gute gibt.
Daher empfehle ich dir ganz klar nen B+W MRC KSM, der hält lange ohne zu vergilben, verwäscht das Bild nicht und hat ne hohe Farbtreue, ist ne Anschaffung fürs Leben!
(wäre ich gleich so schlau gewesen, anstatt dem alten "och für ab und an tuts auch hama oder hoya" Teufel erlegen, hätt ich mir viel geld gespart)

gruß
 
Beim Hoya gibt es aber gute und schlechte, soweit ich das verstanden habe und ich meinte nicht die günstigsten :). B+W haben natürlich auch gute Filter.
Aber das weiß ich nur vom Hören, Sagen und Lesen … also keine eigene Erfahrung, deswegen halte ich mich da eigentlich raus ;).
 
B+W kostet ja nen Drittel meiner Kamera o_O
Ich glaube da werd ich auch nach der Devise "Wird wohl reichen" anfangen müssen...
 
Mein einer Bruder hat auch 'ne D90 - und das ist ein ziemlich cooles Teil. :)
 
Danke so ists doch schon gleich besser^^

Gibts nen annehmbaren Polfilter für unter 50€? Ansonsten dauerts ewig den zusammenzusparen.
 
Ich hab für nen gebrauchten B+W 50€ bezahlt. Aber ganz ehrlich - du brauchst ihn nicht. Konzentrier dich erstmal auf alles andere, bevor du anfängst, dich auch noch damit zu belasten. Oder hast du schon einen konkreten Anwendungszweck?
 
Na, Fabs, haste ne wirklich gute Wahl getroffen.. :great: Wünsche dir genauso viel Spass und Freude wie ich mit meiner. Auch wenn sie schon etwas länger aufm Markt ist, die kann sich mit den aktuellen locker messen )))
 
Danke, ja ich hoffe doch mit der tollen Knipse viel Freude zu haben...wär schlecht wenn nicht :D

Nein für nen Polfilter habe ich direkt noch keinen Anwendungsbereich, da ich eh erstmal alles ausprobieren muss, was mit Kamera und Objektiv geht, aber ich denke auf Dauer lässt es sich bei Landschafts-, Tier- und Pflanzenbildern nicht vermeiden einen zu kaufen.
 
aber ich denke auf Dauer lässt es sich bei Landschafts-, Tier- und Pflanzenbildern nicht vermeiden einen zu kaufen.
Woher hast du das denn? Also nicht das ich ein Polfilter-Gegner wäre, habe ja selber einen, aber ich halte ihn in den meisten Fällen für verzichtbar.
 
Ein Polfilter ist sicher sinnvoll, da er zu den wenigen Filtern gehört, die man per EBV nicht simulieren kann. Spiegelungen oder Dunst entfernen fällt ja schon eher in den Bereich Montage. Aber unverzichtbar ist er sicher nicht.

Und leg wenn dann besser einmal Geld für einen möglichst großen an, den du dann per Adapter an alle jetzigen und zukünftigen Objektive bekommst. Kleiner als 77mm würde ich nicht nehmen.
 
juhu, meine Kamera ist da. Habe sie auf dem Weg ins Büro bei der Post abgeholt.
Habe sie natürlich ausgepackt und ein paar Testfotos gemacht. Aber erstmal 5 Minuten gebraucht um das Objektiv drauf zu setzen :D.
Ok, das wird noch ein langer Arbeitstag :(.
 
Ja, hab ich schon gemerkt. Ich werde heute wohl früher gehen müssen :).


hey, mein allererstes Foto mit einer (D)SLR. Ist das nicht toll? ;) :D

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ey des freut mich voll für dich, wünsch dir viel Spass beim knipsen :great:

Ich hab mich übrigens doch dafür entschieden nun doch bei Festbrennweiten zu bleiben
und hol mir nun das 28mm 1.8 USM und dazu (später mal) das 85mm 1.8 USM denn hab ich alles was ich so brauch

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Im Anhang noch einmal ein paar unbearbeitete Fotos. Spontan, mit einer Nikon D90 und 20mm Festbrennweite. Entgegen vielen Stimmen im dslr-Forum habe ich mich schlussendlich doch für das Glas entschieden und bin bislang vollends zufrieden. Tendenziell überbelichtet mir die D90 etwas zu stark. Daher hab ich beinahe konstant eine Belichtungskorrektur von -0.3 geschaltet. Vor allem bei meinen Festbrennweiten macht sich das bislang positiv bemerkbar. Und beim Bookeh oder dem Schärfeverlauf ziehe ich -wenn möglich und falls nötig- das 35mm vor, da sich dort die Blende von 1.8 gegenüber den 2.8 der 20mm bemerkbar macht. Ich hoffe, das kommt trotz starker Komprimierung trotzdem in etwa rüber.

Mit was für Festbrennweiten fotografiert Ihr denn so? Wer fotografiert auf einer? Erzählt doch mal :)

Alles Liebe,

Lim

//derMArk: aus dem Foto-Thread ausgegliedert, weil es um die Hardwarebetrachtung geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwei Festbrennweiten, einmal 50mm 1.8 und einmal 100mm 2.8 (Makro) - Mit den Brennweiten auf einem Crop-Sensor sind beides Objektive, die zu größten Teilen für Portraits geeignet sind. Und das Makro-Objektiv eben auch noch für Makro-Aufnahmen. ;) Letzteres ist so ziemlich das am Häufigsten verwendete Objektiv bei mir - in Konkurrenz zum 12-24mm-Objektiv, dicht gefolgt vom 100-400mm - sind aber beides eben keine Festbrennweiten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Festbrennweiten, einmal 50mm 1.8 und einmal 100mm 2.8 (Makro) - Mit den Brennweiten auf einem Crop-Sensor sind beides Objektive, die zu größten Teilen für Portraits geeignet sind. Und das Makro-Objektiv eben auch noch für Makro-Aufnahmen. ;) Letzteres ist so ziemlich das am Häufigsten verwendete Objektiv bei mir - in Konkurrenz zum 12-24mm-Objektiv, dicht gefolgt vom 100-400mm - sind aber beides eben keine Festbrennweiten. :D
Das 100mm 2.8 ist im Besitze meines grösseren Bruders. Ich durfte damit auch schon ganz leckere Fotos schiessen. :great:
Das 50mm steht hier zusammen mit einem 35mm auch noch bei mir rum. Seit dem 20er brauch' ich die aber kaum mehr. Wenn, dann höchstens noch das 35er. Werde die wohl bald verkaufen.

Hat jemand Erfahrung mit folgender Tokina Linse? 12-24mm? Welches 12-24er hast denn Du, Jiko?
http://www.tokinalens.com/products/tokina/afl-00.html Mit dem hab' ich eben auch schon geliebäugelt.

Alles Liebe,

Lim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben