Ein kleines Update!
Im Moment arbeite ich viel an "November Rain" von G&R und ich muss sagen, dass mir seit langem wieder mal richtig die Fingerkuppen weh tun.
In dem Song wird gebendet ohne Ende.
Schritt 1:
Mein erster Schritt den Song zu lernen, war mich ins Tonale einzufinden. Also habe ich mir einen Backingtrack organisiert und mich mit dem Plugin "Roots" von Sound-Lab durch den Song genudelt.
Die Pentatonik, die Akkorde, die Skalen finden und ins Gefühl bekommen. Also ein bisschen herumanalysiert und die Dinge in die Empfindung schaufeln.
Tat ich letzte Woche:
https://soundcloud.com/eisenvorhang/1a-1
Schritt 2:
Danach habe ich angefangen mir die Riffs abzuhören. Also abgehört, ins Hirn gepresst; erst 50 % Tempo, dann bei 75% Tempo und seit heute schaffe ich einen kleinen Teil im originalen Tempo, also 100 Prozent, hier eingespielt mit dem Plugin "ML-800" von Sound-Lab, etwas abgemischt mit nem Kompressor, dem Pro EQ und Soundgoodizer in FL-Studio, aber mit dem Gitarrensound bin ich noch nicht so zufrieden. Im Moment schaue ich mir auch das Plugin "Nolly" an. (Kennen sicher viele)
Weiter bin ich mit dem Solo noch nicht, also 1 Minute und 37 Sekunden.
Meine Übezeit beläuft sich im Moment auf zwei Stunden täglich. Einerseits lerne ich den Song und andererseits kamen nun auch Rhythmusübungen dazu, da ich für Comfortabely Numb im Rhythmus fitter sein muss/will, denn das Solo ist schwerer als November Rain. (Finde ich, vor allem Rhythmisch schwerer)
Bitte schön:
https://soundcloud.com/eisenvorhang/2a-1
Allerdings habe ich direkt das erste Bending nicht richtig getroffen, aber mit allem anderen bin ich soweit zufrieden. Nur der Sound noch nicht, der klingt teilweise recht dünn und synthetisch. Also auch soundtechnisch (mixing), gilt es zu lernen.
Ich muss regelmäßige Pausen machen, weil mir wirklich ordentlich die Finger weh tun. Als Gitarrenwahl fand meine Les Paul Verwendung.
Aber bei all dem digitalen Kram ist die Gitarre ja nicht mehr so sehr wichtig.
Achja, ich spiele die Gitarre nicht im Drop-Tuning, sondern spiele den Song einfach nen Bund tiefer.
Na gut. Ich wünsche euch allen ein gesundes Weihnachtsfest und einen geilen Rutsch in 2021 (trotz des Irrsinns), der uns im Moment heim sucht.