Jay schrieb:
Das Hauptproblem ist der Rahmen, in dem man klassische Musik live erleben kann. Und ich bin ein großer Fan von Livemusik, weil das einfach ganz was anderes ist als nur auf CD. Wenn ich nun zu einer x-beliebigen Band (Jazz, Rock, egal ...) in den Club oder die Kneipe um die Ecke gehe, so kann ich da einfach hin, in Jeans und T-Shirt, gemütlich ein zwei Bierchen trinken und eben der Band zuhören. Bei den klassischen Sachen geht das nicht so ohne weiteres. Da muss man dann z.B. ins Theater, mit entsprechender Aufmachung wie Anzug usw., sitzt steif und schweigend in seiner Sitzreihe, und teuer ist es zumeist auch noch.
Hallo Jay,
entschuldige,aber da stimmen ein paar Sachen nicht (mehr).
Fang' ich mal am Ende an: Ein klassisches Konzert ist nicht teuerer als eine Open Air - Veranstaltung, bei Jugendabonnement oder für Studenten eher billiger.
Du hast vielleicht mal von den "Yellow Lounge" - Konzerten gehört. Total entspannte Atmosphäre, legere Kleidung, Essen und Trinken, selbst gedämpfte Unterhaltung erlaubt, ganz wie bei Königs früher, wenn der Bach spielte.
Neulich spielte Lang Lang, der chinesische Wunderknabe in Berlin, sein Flügel mitten in der Menge, man konnte seinen magischen Fingern beim Chopin und Rachmaninoff zusehen. Das tat auch mal die junge Geigerin Hilary Hahn. Alles völlig ungezwungen.
Das mit dem sozialen Umfeld kannst Du doch ändern, indem Du eben Deine Schwellenangst überwindest. Was interessiert mich das Geschwätz von sog. feineren Leuten, von denen die meisten nichts von der Musik verstehen!
Das sind für mich die Banausen!
Andersrum ging es beim Jazz, mit dem ich bis vor ein paar Jahren überhaupt nichts am Hut hatte. Aber durch zufälliges "ach, ne Jazzband spielt heut abend auch?" bin ich auf den Geschmack gekommen, weil die Musik da stattfindet, wo auch ich mich wohlfühle.
In Jazzkonzerte gehe ich ab und zu auch gerne, wenn der Raum groß genug ist, und ich mir nicht beim Trompetensolo die Ohren zuhalten muß.
Aber genau wie bei klassischer Musik mag ich auch nicht alle Jazzrichtungen.
Am besten, finde ich, ist bei der Musik Vielseitigkeit. Jeder hat ja seinen Schwerpunkt, klar, aber zu sagen, nur "meine" Musik ist die einzig gute, finde ich ganz einfach dumm. Und: Es entgeht Dir viel schöne Musik, wenn Du die klassische außen vor läßt! Etwas anstrengen muß man sich allerdings, ich meine im Sinn von gutem Willen, sowas überhaupt mal hören zu wollen.
Gruß,
Gitta
P.s. Leider muß man sich bei klassischer Musik meist aufs Hören von CDs usw. beschränken, denn wann u. wo gibt es schon die vielen Konzerte bei den wahnsinnig vielen Kompositionen! Und für Leute wie mich in der Provinz besteht eh kaum die Möglichkeit, in ein Live-Konzert zu kommen.