kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Guten Tag...

Das Spotrepair am Ahorn, geht aber könnte besser sein.
IMG_20180426_185008.jpg

Der Mahagoni Spalt sieht dagegen besser aus, da mach ich aber erst weiter wenn der Hals eingeklebt ist. Und das dauert noch.
Zuerst muss das Top fertig sein.
Topcarve, Binding und dann einleimen.

Aber das Griffbrett habe ich auf den Hals geleimt.
Zuerst die Büroklammer-Hilfe...
IMG_20180426_180338.jpg
IMG_20180426_181346.jpg

IMG_20180426_190054.jpg

...das nächste Mal, wird das Griffbrett vor dem formen aufgeleimt. Das war ganz schön schwierig und ich bin nicht ganz zufrieden.

Zur Zeit häufen sich die Fehler... aber ich muss damit leben...Die nächste wird besser.

Grüße
Benjamin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Ich glaube, ich habe meinen Hals verhunzt.

:weep:

Was hast du gemacht? Mach mal langsamer, auch wenn es schwer fällt...

Ich hab im 9.-14. Bund eine Wölbung.
Ich habe extra vorher alles nochmal Plan geschliffen.
Da hab ich auch das Griffbrett nicht exakt auf den Hals bekommen.
Es zeigt sich ein kleiner Spalt.

Was meint ihr?
IMG_20180426_212230.jpg
IMG_20180426_211828.jpg
IMG_20180426_211847.jpg
IMG_20180426_211903.jpg
IMG_20180426_211921.jpg

...
In die Tonne oder noch zu retten?

Benjamin

Genau!!! Mal ganz ruhig Brauner:cool: Wird schon:great:

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte eigentlich, das ich recht langsam bin...:(

Ich dachte eigentlich, das ich recht langsam bin...:(
Nö, definitiv nicht. Wenn man zu schnell wird fängt man an zu huddeln. Rate mal woher ich das weiß?

Mit was hattest du das Griffbrett geklebt? Sollte mit Wärme und Feuchtigkeit abgehen...

• Gefällt mir
Mit Tidebond Classic.
IMG_20180426_213912.jpg
IMG_20180426_213933.jpg

...hmmm...:confused:
IMG_20180426_214341.jpg
IMG_20180426_214350.jpg

...
Zusammen sieht es garnicht soooo schlimm aus...glaube ich...
Bin ganz durcheinander...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mit was hattest du das Griffbrett geklebt? Sollte mit Wärme und Feuchtigkeit abgehen...
...das hab ich auch gedacht. Titebond lässt sich - nach Aussage von Tidebond mit Wärme und Feuchtigkeit/Wasserdampf (dort unter "Details") - wieder lösen.
Die Leimfuge sieht schon danach aus, als ob man das machen sollte... Dabei wird das Holz zwar noch mal etwas arbeiten, aber ich denke, wenn es dann wieder gut getrocknet ist, sollte alles gut werden... TOI TOI TOI!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mir noch eingefallen ist: ist an der Stelle, an der die Fuge offen ist, zufällig das Büroklammer-Stück? Hast Du tief genug gebohrt? Und: als Zulagen zum Verleimen würde ich nur eine einteilige nehmen. Wenn ich mir das Foto mit den Zwingen anschaue, dann ist genau an der Stelle, wo jetzt das Problem ist eine eigene Zulage.
Zudem: ist das auf der Unterseite Styropor oder täusche ich mich? Das ist weniger sinnvoll, weil dadurch zwar das Holz geschützt wird, der Druck aber nicht gleichmäßig verteilt wird. Stattdessen auch unten lieber eine (ungefähr an die Rundung angepasste) Zulage aus Holz ist besser.
...ist natürlich noch ein Grund, warum das Griffbrett auf den Hals sollte, bevor die Rückseite-Rundung gemacht wird...

• Gefällt mir
...ist natürlich noch ein Grund, warum das Griffbrett auf den Hals sollte, bevor die Rückseite-Rundung gemacht wird...

Ich hab auch gemerkt das meine Vorgehensweise nicht gerade das gelbe vom Ei war.
Ich wollte Ergebnisse sehen und hab mich dann so entschieden.
Ich merke auch langsam, wo es anfängt das man sehr genau arbeiten muss, das ich an meine Grenzen komme was ich mit meinen bescheidenen Mitteln erreichen kann.
Und da war ich einfach zu schnell, unüberlegt...einfach doof.

Aber ich hab ja noch einen Hals.
Wo bestelle ich mir am besten ein gutes Griffbrett mit Schlitzen und Einlagen?

Grüße
Benjamin

Aber ich hab ja noch einen Hals.
Wo bestelle ich mir am besten ein gutes Griffbrett mit Schlitzen und Einlagen?

Vielleicht demontierst du es erstmal und guckst dann ? Ein bisschen dem Fuß vom Gas könnte helfen :D Ansonsten bekommst du sowas bei TM oder so.... Ich sehe das bei meinen Projekten immer so, das der Weg das Ziel ist... Es gibt auch Gründe warum ich nicht selber baue und mich auf das Finish beschränke, obwohl ich das sicherlich könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich merke auch langsam, wo es anfängt das man sehr genau arbeiten muss, das ich an meine Grenzen komme was ich mit meinen bescheidenen Mitteln erreichen kann.
glaub ich nicht, dass das Deine Grenzen sind! Du hast schon präzieser gearbeitet bei diesem Projekt.
Und da war ich einfach zu schnell, unüberlegt...
jouhhh...
keiner ist doof (vor Allem: keiner, der sich an sowas ranwagt)!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab da einen Satz eines Gitarrenbauers im Hinterkopf: "Auch einem Profi passieren Fehler! Der Unterschied liegt darin, wie man damit umgeht und wie man sie wieder ausbügelt" :) 

In meinen Bauten sind auch reichlich Fehler, bzw. Unsauberkeiten. Aber aus jedem Fehler, den man macht lernt man mehr, als man sich über Bücher anlesen kann. Ich hab gleich bei meinem ersten Bau gemerkt, wie wichtig die korrekte Bundschlitzbreite ist. Vor allem, wenn man nur einen Einwegstab verwendet. Oder auch, dass zu viel Passgenauigkeit kontraproduktiv ist, wenn man vergisst, die Lackstärke zu berücksichtigen.... und und und... :ugly: 

Immer ruhig bleiben, alles beiseite legen und erstmal nachdenken, bevor man wieder Werkzeug in die Hand nimmt. Panik ist kein guter Partner :) 

Das wäre auch ein eigenes Biergartenthema wert: "Zeigt eure schlimmsten Fehler beim Bauen oder Modifizieren".  

So... genug der Floskeln.... :D

• Gefällt mir
Also bei der ersten komplett gebauten Gitarre eine Gil Yaron zu erwarten wird einen aller Wahrscheinlichkeit nicht froh machen. Ansonsten wäre da nicht mehr viel zu wachsen ...

Ganz praktisch, weil ich in der gleichen Situation war:
- Griffbretter hat auch rall-online
- mit Bügeleisen und Wasser kriegt man das Griffbrett schon ab, wenn man aber dann Ziehklingen oder ähnlich dünne Werkzeuge dazwischenschiebt zum lösen, besser Handschuhe anziehen. Ich hatte tagelang zig kleine Schnitte an den Händen :-(
- Griffbrett auf gewölbten Hals Leimen geht auch mit entsprechen Zulagen: gewölbt unten und oben durchgehend mit Aussparungen für die Bünde. Ohne Kreissäge macht das nicht soviel Spaß zu bauen.

Und: am besten warten bevor die nächsten Schritte unternimmt, vielleicht kommt ja doch noch ein besserer Plan oder es fallen einem Verbesserungen der eigenen Methoden ein.

Viel Erfolg! tolle Dokumentation und der Rest mindestens sieht megageil aus!

• Gefällt mir
verstehe jetzt auch nicht warum Du schon aufgeben willst ("neuer Hals"). Das Griffbrett ablösen ist doch eine gängige Arbeit, die immer mal wieder gemacht wird. Gerade mit Titebond (oder schreibt Ihr jetzt alle absichtlich Tidebond ;-) sollte das Ablösen doch möglich sein.

Viel Erfolg! Das bekommst Du ausgebügelt!

Titebond geht mit Wärme wieder ab. Vermutlich sind danach ab die Inlays hinüber und das Griffbrett verzogen. So lassen geht jedenfalls auf keinen Fall. Ist zwar blöd, aber da musst Du jetzt durch. Ich musste auch schon mehrfach Griffbretter neu verleimen, weil ich nicht ordentlich vorgearbeitet hatte oder sich das Griffbrett beim Leimen verschoben hatte. Ich nehme mittlerweile auch vier Nägel zum fixieren.

Hast Du vor dem Verleimen wirklich ganz genau geprüft, ob alles perfekt passt? Griffbrett dabei nur ganz leicht mittig andrücken und die Ränder prüfen. Ich arbeite mittlerweile mit einem Hobel eine ganz leichte Wölbung in den Hals, bevor das Griffbrett aufgeleimt wird. Sollte der Hals nämlich irgendwie einen Backbow entwickeln, kann man das sonst mit einem Halsstab nicht ausgleichen.

Den Halsfuß solltest Du auch vorher an die Pickupfräsung anpassen. Insgesamt etwas eigenwillige Vorgehensweise für eine Les Paul. Früher wurde erst der Hals eingeleimt, dann die Fräsungen für die Pickups gemacht und zuletzt erst das Griffbrett verleimt.

img_9190-jpg.592088

• Gefällt mir
Dankeschön für euer Zusprechen...

Mein Problem den Hals zu verwenden liegt auch hier:
IMG_20180427_134227.jpg

...ich hab gestern an dem Halsfuß noch rumgemacht. Dabei bin ich schräg rausgekommen.
Ich habe auch Bedenken, das meine Bundschlitze absolut genau sind.
Ich müsste jetzt am Halsfuß stückeln stückeln und das mache ich nicht.

Ersatz ist da und noch Jungfräulich...;)
Ich werde den Hals als Mahnmal aufhängen um daran erinnert zu werden.
IMG_20180427_134257.jpg

...Ich nehm diesmal ein fertiges, geschlitztes Griffbrett mit Inlays.
Ich hab mit meinem ewig rumgemacht und das tue ich mir nicht nochmal an...

bekommst du sowas bei TM oder so..
Was oder wer ist TM?

Gruß
Benjamin
Hast Du vor dem Verleimen wirklich ganz genau geprüft, ob alles perfekt passt?
Naja...nicht 100%tig...
Ich hab alles nochmal plan geschliffen und mit einem Winkel drüber geschaut. Wohl nicht gut genug.

Ich kümmere mich dann um das Top.
Da kann ich mich erstmal dran verweilen...

Ich hab mit meinem ewig rumgemacht und das tue ich mir nicht nochmal an...

Finde ich schade. Mein damaliger Lehrmeister (als Automatendreher) lies mich 2 Monate(!) lang Bohrer von Hand schleifen mit der Aussage: Das machst du so lange, bis es dir Spass macht. Ich war am Ende richtig gut und weil ich gut war, hat es auch Spass gemacht (naja... es war nicht mehr ganz so lästig...:D).

bei TM ist vermutlich jener gemeint:
http://www.tmguitars.de/

EDIT: ich brauche ein Phrasenschwein....:ugly:

• Gefällt mir