kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Wenn man einen Spindelschleifer besitzt:redface:...

Bei der nächsten bestimmt.
Und eine Bandsäge...

Wenn man einen Spindelschleifer besitzt:redface:...

Vor dem gleichen Problem stand ich bei meinem Eigenbau vor zwei Wochen auch :D:ugly:

Aber dafür, dass du keine Schablonen hattest sieht das doch ganz ordentlich aus :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Garfield1978

Danke fürs Gebäck...:)

Ausserdem sieht das so aus, als ob die Fräsungen für die Pickups nicht mit gleichen Winkel wie der Hals gemacht wurden. Möglicherweise passen dann späterdie Pickups nicht richtig.
Warte...:gruebel:
Ich bin bei der PU Tiefe nach Bartlett gegangen.
Dort ist die tiefste Stelle mit Maß angegeben.
Auf dieses Maß habe ich meine PU Cavities gefräst.
Da mein Winkel mit 1,2° ja flacher ist, bin ich automatisch auch hinten im PU Fach tiefer.
Also sogar mehr Platz. Oder hab ich einen Denkfehler?

Deinen Rat mit einem Ganzen Stück einleimen, werde ich wohl beherzigen.
Dankeschön...

Gruß
Benjamin

Heute war Anbrobe, Vorprobe...Quasi 1 Jahr vor der Hochzeit...:D
Alles zusammengesteckt. Und ich finde sie sehr leicht. Vieleicht nehm ich sie mal auf die Arbeit mit.
Dort haben wir geeichte Waagen.
IMG_20180423_201456.jpg

Der Halsfuß gefällt mir so...schön schlank...wie ich.
IMG_20180423_201525.jpg
IMG_20180423_201602.jpg

Nur Mit der Macke da muss ich was machen...
IMG_20180423_201535.jpg

Schönen Abend noch...

Benjamin

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sieht doch schon nach Gitarre aus. ;-)

• Gefällt mir
Guten Morgen...

Ich lag mit meiner Vermutung richtig.
Knapp unter 3kg...:great:
IMG_20180424_061932.jpg

Was sagen die Experten, was noch an Gewicht der Hardware dazu kommt? 600gr? Bisschen Lack, aber geschliffen wird auch noch.
Ich denke das hebt sich auf...

:confused:mmmhhh... Zuhause hab ich noch PU's (epiphone), Die alte Gibson Hardware (T.O.M. & Stoptail) und noch 4 alte Potis. Die könnte ich noch auf die Küchenwaage schmeissen. Dann fehlt mir nur noch das Gewicht der Tuner.
Die Plastikteile werden insgesamt etwa 60gr. wiegen...Ich denke, ich komme weit unter die angepeilten 4kg.

Okay..nach Internetrecherche...Die Kluson Single Line wiegen 24gr/stck. = 144gr.

Grüße
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay..nach Internetrecherche...Die Kluson Single Line wiegen 24gr/stck. = 144gr.

Sind da die 12 Schrauben schon mit eingerechnet? ;) Nein, Spaß - ohne eine praktische Erfahrung zu haben, was ein blanker Rohling einer Paula normalerweise wiegt, schätze ich, dass du zwar ran kommst aber dennoch ein gutes Stück unter 4kg bleiben wirst.

Dein Rücken immerhin wird es dir danken :cool:

• Gefällt mir
ach ja eine Frage mal: wie hast Du denn den Kopfplattenwinkel ausgeführt - und @shackenb welchen hatten denn die 58-60er Les Pauls - waren das 18 Grad?

ach ja eine Frage mal: wie hast Du denn den Kopfplattenwinkel ausgeführt - und @shackenb welchen hatten denn die 58-60er Les Pauls - waren das 18 Grad?
17°
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zeichenstunde...
17° Kopfplattenwinkel, etc...
Anhang anzeigen 575920

Ich habe ja echt Schiss davor den Kopfplattenwinkel mit der Hand zu sägen. Ich habe Bedenken, die Kante nach dem Sattel, gerade und scharf zu bekommen.
Anhang anzeigen 575921

Während ich heute Nachmittag den Hals ausgesägt habe, kam mir die Idee es mit der Oberfräse zu versuchen. Ich nehme wieder meine Leimholzplatte als Führung und versuche ob ich so eine scharfe Kante hinbekomme.
Wie ich das mache, seht ihr dann morgen. Ich werde aber erstmal 1mm vom eigentlichen Maß wegbleiben, um zu sehen ob es so wie ich mir vorstelle auch funktioniert.

Gute N8...

Hier hab ich den Kopfplattenwinkel gemacht...

Gruß
Benjamin

ah sorry; danke. das war mir entgangen.

ach so

• Gefällt mir
...es wird wieder Zeit für's Labor...

Fehlerbeseitigung-Spotrepair
Ich klebe ein Stück Ahorn ein, die 2mm die ich zuviel abgefräst habe...
(vor lauter Linien nicht die Richtige genommen)
Ich möchte die Maserung weiter führen.
Eigentlich müsste ich es nicht machen, der PU-Rahmen würde es verdecken...aber ich weiß es und es würde mich stören.

Dann versuche ich den kleinen Spalt am Halsfuß, mit Mahagoni und ein wenig Leim zu verschließen mit verpressen.

Den Rat von Alex, nehme ich als Plan B.

Ich werde das Back ggfs. mit rot eingefärbten Klarlack an den Fehlern überblenden.
So wie G das auch macht:D...

Erstmal den Ahornstreifen...
IMG_20180425_214146.jpg
IMG_20180425_213040.jpg

IMG_20180425_221529.jpg

IMG_20180425_224223.jpg

...ich nehme dafür Ponal, weil der durchsichtig(leicht milchig) aushärtet. Nicht wie Tidebond gelb.
IMG_20180425_230242.jpg

...to be continued...

Grüße
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab jetzt auch mal meine ganze Hardware gewogen.
Body&Hals = 2920gr.
Hardware = 505gr. + 145gr.
= 3.570kg
Da ich ein Alustoptail verbauen werde, aber Guß gewogen habe, könnte ich es schaffen 3,5~3,6kg zu erreichen.
Ohne irgendwelche Käselöcher, Wight Relief, oder sonst was...
IMG_20180426_000359.jpg

So... jetzt die Bettkarte knipsen...

Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mal zum Thema Gewicht... unter 4kg ist gut, aber wenn du etwas möchtest das in Richtung Vintage Burst klingt, solltest du auch nicht zu weit runter kommen, sprich die Dichte des Holzes muss stimmen. Unter 3,6kg fände ich unter obigem Geschichtspunkt zu leicht, aber ich denke du solltest bei deiner Rechnung Lack und Füller nicht gänzlich außer acht lassen, auch wenn die Schicht sehr dünn ist. Schau mal in die BOTB Liste die ich hier schon mal eingefügt hatte, da stehen auch die Gewichte.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, Stefan.

Ja, ganz dem Leichtbauwahn bin ich nicht verfallen. Wenn ich bei 3,6kg lande, bin ich Happy.
Sie soll ja voll und mit Druck klingen.
Das zeigt aber das ich leichtes Mahagoni erwischt habe, was ich sehr gut finde.
Aber du hast Recht. Zu leicht ist auch nicht gut.
...

Die nächsten Schritte sind schleifen bis der Arzt kommt, wenn ich das Griffbrett auf den Hals geleimt habe.

Gruß
Benjamin