kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Genau TM ist eben jener... aber es gibt ja durchaus noch mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es tut einem ja echt leid zu sehen, dass dir bei den letzten Schritten solche Schnitzer passieren.

Ich würde mir aber wirklich überlegen, ob du das Griffbrett nicht löst und einen 2. Versuch mit neuem Griffbrett auf altem startest. Dann könntest du den 2. Hals lieber für ein 2. Projekt nehmen. Du hast ja doch ein paar Punkte, mit denen du unzufrieden bist und die sollten beim 2. Bau ja vermieden werden können.

Weiterhin viel Erfolg und Glück (und die nötige Geduld)

• Gefällt mir
Vielleicht ist das ja interessant fuer Dich ... nicht wirklich historisch korrekt, aber der Mann hat mehr - und besser klingende - Les Pauls gebaut als viele andere Gitarrenbauer. Ich finde seine Arbeitsweise, das Griffbrett auf den Halsblock (vor jeglicher Bearbeitung) aufzubringen, sehr logisch - mehr Masse und Stabilitaet zum Arbeiten.

• Gefällt mir
. Ich finde seine Arbeitsweise, das Griffbrett auf den Halsblock (vor jeglicher Bearbeitung) aufzubringen, sehr logisch - mehr Masse und Stabilitaet zum Arbeiten.
:rolleyes:

Ehrlich gesagt machen das doch viele so, ich kenn sogar jemanden der macht das erst wenn der Hals eingeleimt ist....

• Gefällt mir
Hey...Danke für die Denkanstöße.

Ich hab mich entschieden einen komplett neuen Hals zu bauen.

Ist doch nicht schlimm, wenn mal was daneben geht.
Ich hab mich nochmal eingelesen und glaube auch das mein Griffbrett nicht genau genug ist.
Ich will schon das die Gitarre für mich toll wird und keine Ansammlung von Kompromissen.
Ich weiß jetzt was wichtig ist und der 2.te Hals wird besser werden...

Ich nehme eure Tips zur Hilfe und dann klappt das.

Gruß
Benjamin

TM: (Guitars)Ok, ich dachte mir...
Danke... Die kommen mir aber alle wie die Göldo Griffbretter vor? Das vom Rall auch. China?

He! Ihr macht euch doch nicht lustig über mich?!:D

• Gefällt mir
He! Ihr macht euch doch nicht lustig über mich?!:D
Nein, ehrlich gesagt bin ich nur froh das ich das nicht durchleiden muss. Ich bekomme schon bei Lackierfehlschlägen eine Depression! Das endet dann meistens auch in absoluter Hektik, die dem Ganzen absolut nicht förderlich ist.
Deshalb widerstehe ich auch dem Drang selber zu bauen, das mache ich vielleicht wenn ich im Ruhestand bin und die Kinder aus dem Haus sind.

Aber den Rat langsamer zu machen solltest du vielleicht doch beherzigen. Und ein bisschen Frotzelei muss sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich werde den Hals als Mahnmal aufhängen um daran erinnert zu werden.
Oh Ja!!! und dann machst Du kleine Versionen davon und verkaufst sie als Devotionalie (um den nächsten Hals zu finanzieren...). Und dann kommen wir alle vorbei und verneigen uns ehrfurchsts(!)voll vor dem Heddesheimer-Hals-Mahnmal. Und dann spielen wir einen Blue.... nööö, 'nen Rock'n Roll! ;-)

• Gefällt mir
Und dann kommen wir alle vorbei und verneigen uns ehrfurchsts(!)voll vor dem Heddesheimer-Hals-Mahnmal.
Ja, das könnte ein Gitarrenbau-Wallfahrtsort werden.
Der Hals hängt über dem Dorfbrunnen, wo ihr dann ehrfürchtig verneigt, rücklinks 1 Euro reinschmeissen dürft... natürlich ohne etwas zu wünschen...Das ist was für Kinder...aber so finanzier ich die nächsten Hälse.:D;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo...

Endlich mal wieder was schönes...

Nach der letzten Tiefschlägen, wollte ich was machen worauf ich mich gefreut habe.
Ich hab mit dem Topcarve angefangen.
Bis jetzt hab ich nur mit dem Excenter die Stufen rausgeschliffen.
Das ging erstaunlich gut...
IMG_20180428_173019.jpg
IMG_20180428_173048.jpg

...und das ihr mal meine kleine Gitarren-Ecke seht...
IMG_20180428_174850.jpg

(Slash guggt immer zu...:cool:)

Bis demnächst...

Benjamin

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich sehe da etwas, das demnächst den Besitzer wechselt um einen neuen Bau zu finanzieren ;-)

Sieht wirklich gut aus. Kommt da noch was runter, sodass es flacher wird oder kommt jetzt nur noch Kurven streicheln? Du wolltest ja ein kräftiges Carve. Ich finds ja lecker so.

• Gefällt mir
Sooo...jetzt kann ich "carven"...:D

IMG_20180428_211014.jpg

...schönes Wochenende euch allen...

Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sehe da etwas, das demnächst den Besitzer wechselt um einen neuen Bau zu finanzieren ;-)
Ich denke mal du meinst die 50's Tribute:D

Neee... ich wollte immer eine originale G..... haben.
Die wird nicht verkauft...

Die Höhe bleibt, wird nur noch etwas smoother gestaltet und dann noch ein wenig recurve aussenrum, wie in den engen Seiten. Das ergab sich automatisch, wie schon AlexGT sagte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
...wo war nochmal zu viel gefräst? ;)

Ich hab mal vor Jahrzehnten von einem Freund Buche und Ahorn Reparaturwachs bekommen.
Einfach die Klebenaht eingeritzt und ausgefüllt, wirklich minimal, nur das es den Leim verdeckt.
IMG_20180429_021856.jpg

...fällt nicht mehr auf...

Grüße
Benjamin

• Gefällt mir
@ Benjamin,

hoffentlich hast du dann aber beim Lacken nicht nachher einen feinen Strich im Lack, wo der Wachs und der Lack aufeinander reagieren und vielleicht krisselt !

Gruß Michael

Bei Nitro mache ich mir da weniger Sorgen.
Das ist auch wirklich nur hauchdünn und nur
0,5mm x 10mm, wenn überhaupt.
Es wird auch unter dem PU Rahmen verschwinden.
Ist eigentlich nur für mich, das ich es nicht mehr sehe. Laut dem Hersteller ist das überlackierbar.

Gruß

Ja, das könnte ein Gitarrenbau-Wallfahrtsort werden.
Der Hals hängt über dem Dorfbrunnen, wo ihr dann ehrfürchtig verneigt, rücklinks 1 Euro reinschmeissen dürft... natürlich ohne etwas zu wünschen...Das ist was für Kinder...aber so finanzier ich die nächsten Hälse.:D;)
Schade dass ich da vor ein paar Jahren nicht drauf gekommen bin ;), meine erste LP hing als abschreckendes Beispiel in meiner Werkstatt,- mußte die nächsten selbst finanzieren.
Ne, aber jetzt Spass beiseite.
Ich würde keinen neuen Hals machen, sondern versuchen, das Griffbrett abzutrennen und ein neues aufleimen. Ist doch bis jetzt alles echt gut geworden.
Ach so, nimm keinen Wachs zur Ausbesserung. Glaube mir, dass setzt sich im laufe der Zeit ab, eildieweil zu wärmeempfindlich und zu weich- auch wenn überlackiert. Besser wäre dann, wenn überhaupt Knetholz. Du kannst aber auch Schleifstaub mit Lack vermischen und damit ausbessern. Würde ich aber vorher, egal was, bei einem Probestück ausprobieren.

Weiterhin gutes Gelingen:great:

Bei Nitro mache ich mir da weniger Sorgen.
Das ist auch wirklich nur hauchdünn und nur
0,5mm x 10mm, wenn überhaupt.
Es wird auch unter dem PU Rahmen verschwinden.
Ist eigentlich nur für mich, das ich es nicht mehr sehe. Laut dem Hersteller ist das überlackierbar.

Gruß

Kann aber sein das beim Washcoat durch den hohen Thinneranteil ein bisschen Leben in die Bude kommt...
:D

• Gefällt mir