kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Kann aber sein das beim Washcoat durch den hohen Thinneranteil ein bisschen Leben in die Bude kommt...
:D
Kann sein...Muss aber nicht...:D ...Risikoooo

Das sieht man unter dem Pu-Rahmen nicht mehr.
IMG_20180429_142504.jpg

Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, mit dem Griffbrett.
Irgendwie will ich es mit einem neuen Griffbrett auf dem alten Hals versuchen...
Aber es wird dann etwas schmaler und hat keine 59iger Maße mehr.
Aber ich habe auch mit dem Maß jetzt Luftgitarre gespielt und der ist schon breit mit 43,3mm.
Und der Hals sehr dick...ich weiß nicht ob mir das so liegt...

sonnigen Sonntag noch...

Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast mich angefixt und da ich die Zeit überbrücken muss bis ich wieder mal in die Werkstatt kann.

Nich so authentisch wie deine aber auf jedenfall danke fürs a fixen.

IMG_20180426_202740.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...auf jedenfall danke fürs anfixen.
Gerne:D

Dann hab ich alles richtig gemacht.

Sieht toll aus:great:...
Zwar nicht meins, hat was von Borussia Dortmund

...aber meine wird auch nicht soooo genau.
Ich will ja ein IceTea Burst machen, das gabs früher garnicht. Genau weiß ich es aber noch nicht.
Aber es wird eine 59 Tribute :D...

Bis dann...auf diesem Kanal...

Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein...Muss aber nicht...:D ...Risikoooo

Das sieht man unter dem Pu-Rahmen nicht mehr.

Also ich verstehe auch nicht warum Du das gemacht hast. Die ganze Stelle wird ja vom PU-Rahmen verdeckt; mit Deiner Logik widersprichst Du Dir selbst. Ich glaube auch, dass Du davon später Farbveränderungen bekommen könntest, die unter der vom PU-Frame abgedeckten Fläche hervortreten könnten - wenn auch nur minimal.

Wenn ich das so alles aus der Distanz mitlese, hast Du seit dem Lapsus mit dem beim Halsfuss zu weit abgefrästen Korpus etwas den Fokus verloren. Vorher hast Du alles mit Ruhe und bedacht geplant und umgesetzt. Dann ("wollte unbedingt fertig werden") hast Du doch angefangen zu hudeln und imho seitdem Deine Linie noch nicht wiedergefunden. Wenn die Kritik erlaubst - sie ist ja auch ausschließlich konstruktiv gemeint.

Wenn ich Du wäre, würde ich jetzt erstmal alles beiseite legen. In Ruhe und ohne Eile nach einem richtig guten Griffbrett umsehen (ggf. die Experten hier per pn fragen) und parallel dazu mit dem inneren Schweinehund besprechen, ob nicht doch noch zu einem neuen Anlauf für ein eigenes Griffbrett überreden lässt. Neuen Hals anfertigen - mit dem Zinken im jetzigen wirst Du sonst eh immer unglücklich sein wenn Du mich fragst. Und ICH würde bei den Maßen im Bereich der historischen Vorbilder bleiben (Kurzfingrigkeit einmal ausgeschlossen ;-). schmäler auf keinen Fall. Wenn, dann höchstens flacher wie eine '60

viel Erfolg weiterhin! Das wird noch richtig gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und für wenn Du dann soweit bist:

seine anderen Videos sind auch alle sehr inspirierend. Vom Anhören und -sehen der "Sophy Burst" bis zum Aging ...

• Gefällt mir
@drul
Du hast mit deiner Aussage aber sowas von Recht.
Du hast das genau analysiert.
Ich hab gesehen das langsam alles ein Gesicht bekommt und wurde immer schneller. Und somit auch mehr Fehler. Gleichzeitig musste alles genauer werden, wo sich immer Fehler eingeschlichen haben.

Ich bin auch zur Zeit etwas durcheinander, was ich jetzt machen soll.

Danke für deinen Weckruf und Kritik ist in der Form immer willkommen.

Grüße
Benjamin

Och der Uli @drul weiß ja wie es ist wenn es mit einem durchgeht...:D:evil::rofl: wie eigentlich jedem...

• Gefällt mir
Also ich verstehe auch nicht warum Du das gemacht hast. Die ganze Stelle wird ja vom PU-Rahmen verdeckt; mit Deiner Logik widersprichst Du Dir selbst.
Ja, mag sein. Aber mich hat dieser Mini-Klebespalt voll aufgeregt und ich wollte ihn nicht mehr sehen:redface:

Aber jetzt bin ich noch mehr durcheinander...:D

Wo kriegt man denn ein gutes Griffbrett, was macht ein gutes Griffbrett aus?
Könnt ihr mir Tipps geben, gerne auch per PN?

Dreier hat auch Griffbretter, aber die schönen sind alle weg. Und Rio ist mir zu teuer...

Ich dachte mir eins von Göldo zu nehmen, die haben Rall und TM. Sie hätte ich angeschrieben ob sie mir ein schönes aussuchen können.
So war mein jetziger Gedanke.

Danke euch...
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Griffbrett.

Wie misst ihr die Mensur ein?
Ich habe nur eine Schieblehre.
Kein langes Haarlinieal.
Ich kann somit nur von Bund zu Bund messen.
Rule of 18 bzw 17,8...oder?
Diesmal aber werde ich die Bünde mit einem Skalpell markieren. Das sollte diesmal genauer werden.

Altenativ fahre ich zu logemann und suche mir eins aus. Der hat aber nur ind. Palisander...

Naja...ich bin wie gesagt, etwas durcheinander...
was und wie es weitergeht...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Messschieber und langes Lineal, Rule of 18. Das wird ausreichend genau. Die Bünde markiere ich zunächst mit einem Bastelmesser und zum Einsägen der Bünde nehme ich dann als Führung eine Schmiege.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"gelöscht"

Gruß
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
"Sophy Burst" bis zum Aging ...
:eek: Der schmeisst Schrauben auf das Back...

Die spinnen die Römer :ugly: ...

Deshalb spiele ich nur in Jogginghose :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So...
Das Pickup Shootout hat Dr. Paf gewonnen.
In meine '59 Tribute kommen V.I.P. Lovers :juhuu:

Jubel, jubel, freu, freu...

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:eek: Der schmeisst Schrauben auf das Back...

Die spinnen die Römer :ugly: ...

Naja, wenn schon der Lack geaged ist und auf verfärbtes Plastik geachtet wird, dann ist es sehr unwahrscheinlich das eine echte altes Gitarre absolut keine Macken hat, gerade bei dem doch recht empfindlichen Nitro. Und zudem sollte wenn man die Gitarre "Weather checked" schon ein paar Macken haben, da diese das checken massgeblich beeinflussen und es ansonsten unecht aussieht. Generell finde ich mässig geagte Gitarren eh viel attraktiver als neue Instrumente, das stimmig und realistisch hinzubekommen ist eine große Kunst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon krass...
Der Gefahrgut-Versand ist aus Hamburg teurer als aus UK...
Das soll einer verstehen.
Somit scheidet eurospruce als Dye/Nitro Lieferant aus und ich bestelle bei R&F.

• Gefällt mir
Erstklassige Wahl mit den VIP

Ich hab ein Set Wilderbeasts in meiner 68er Replika

Und in die LP kommt ein für mich von Basti gewickelter Bockbucker und an den Hals ein Wilderbeasts Prototype.

Die Kappe hab ich selbst geaged
IMG_20180426_190111.jpg

Lg

Marcel

• Gefällt mir