kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

ja; oder Led Zeppelin Live "How the west was won" (remastered). Einen unglaublichen Ton hat er da, der Jimmy Page.

(allerdings schon krass, wenn man mal durchgängig auf die Led Zep Songtexte achtet (ist uns Gitarristen ja eh meistens schnuppe) - die reine "Schwanzmusik", die ganze Zeit geht es nur um obermachomäßiges Frauengedisse und xxx.
Naja erfreuen wir uns an der Musik und schreiben das andere den 70ern zu - von wegen me too ;-)

"The soul of a woman was created below"

Also aufgemerkt! Volle Konzentration diesmal!! ich drück' die Daumen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pünktlich zum Wochenende treffen auch noch ein paar Plastikteile ein...
IMG_20180504_142057.jpg

...Ich hab mich für DiMarzio Rahmen entschieden, weil die eckiger und heller sind als die Gibson Historic was für mich authentischer ist.
Die PU-Rahmen waren früher heller wie die restlichen Plastik Parts, deshalb hab ich weiss genommen, das ich evtl. noch etwas agen werde.
Zudem sind sie nur minimal niedriger wie die Gibson Historic, aber die einzigen die fast so hoch sind.
Alle anderen erhältlichen sind zu niedrig.
(von dem Montreux Zeug mal abgesehen, aber das ist mir für Plastik zu teuer. Schon bei dem Gibson Historic Zeug muss ich schlucken)
Und dazu noch sehr günstig, mit knapp 7 Taler.

Damit kann das Carven beginnen. Mit den PU-Frames weiß ich wo die Rundung beginnen kann im Topcarve. Deshalb habe ich gewartet, bis die eingetroffen sind.

Die Glocke von Göldo gefällt mir auch sehr gut.
Beim örtlichen Juwelier frage ich ob die mir
'59 Tribute eingravieren können...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also aufgemerkt! Volle Konzentration diesmal!! ich drück' die Daumen
Yes! Sir!;)

Der nette Kollege, wo ich das Madagaskar Palisander her habe, hat mir auch noch die Unterseite plan gehobelt.
Dann hab ich wenigstens schon eine plane Fläche zum aufleimen.
Das mir das jaaa nicht nochmal passiert.

Von oben nähere ich mich dann dem Endmaß an.
Das heißt viel schleifen und nochmal viel schleifen.

...bis demnächst...

Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute hab ich das Griffbrett grob zugeschnitten...

Mir gefällt das Holz besser wie das erste, hat von der Maserung her fast etwas von Wurzelholz. Ich glaube, wenn das Griffbrett geölt ist, wird das richtig gut aussehen ...
Hat wohl so sein sollen:rolleyes:...
IMG_20180505_190846.jpg

IMG_20180505_202605.jpg
IMG_20180505_202622.jpg
IMG_20180505_194323.jpg

...Jetzt muss ich Pizza holen...

Bis demnächst...

Benjamin

• Gefällt mir
Sieht wirklich nach einem schicken und kräftigen Stück Regenwald aus.

Machst du die Bundschlitze auch mit der Schablone vom 1. Bild? Ich fang gerade erst an, mich damit zu befassen, aber hätte wahrscheinlich die Bundschlitze vor der Trapezformung des Griffbrettes gemacht. Wegen der Rechtwinkligkeit.

Und wieder sieht man, wie praktisch und multifunktional deine Sitzbank im Garten ist. :)

• Gefällt mir
Machst du die Bundschlitze auch mit der Schablone vom 1. Bild?
Nein, die ist nur für die Aussenmaße.
...aber hätte wahrscheinlich die Bundschlitze vor der Trapezformung des Griffbrettes gemacht. Wegen der Rechtwinkligkeit.

Ja, die Bank ist super, wenn sie nicht so wackelig wäre...:rolleyes:
Hmmm...zu Weihnachten, so eine kleine Hobelbank... , wäre toll.

Das Griffbrett war von Anfang an nicht genau rechtwinklig. Ich habe eine Mittellinie, anhand derer fahre ich winklig die Bundschlitze an...mithilfe eines Geodreiecks o. verstellbarer Winkel und eines Cuttermessers.
Die Abstände mache ich mit der Schieblehre.
Gesägt wird dann mit einer Schmiege und der Japansäge.
Aber das Griffbrett ist noch sehr dick. Da muss erst noch viel runter gehobelt werden.
Und umso weniger Fleisch ich habe, umso leichter hobelt es sich runter. Deshalb schon die groben Ausmaße...
IMG_20180505_222622.jpg

Meine Frau hat bald Geburtstag, und als Addon versuche ich einen Ring zu basteln.

Gruß
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Guten Tag.
Kann mir einer mal mal erklären wie ich die Bünde exakt von dem Sattel aus messen soll?
Man soll ja immer vom Sattel aus messen.
Meine Schieblehre ist aber nur 15cm lang.
Gibt es Schieblehren die länger sind?
Mit einem Linieal kann ich ja nicht so genau messen, die 2 Stellen hinter dem Komma.
IMG_20180506_141447.png

Wie macht ihr das?
(edit: auf ebää gibts welche mit 30cm, aber das reicht ja immer noch nicht, besser währe 50cm)
Ich hab Schiss das nochmal zu verhauen.

@AlexGT ...misst du von Bund zu Bund?

Ich glaube, ich frag mal auf der Arbeit ob die 50cm Schieblehren haben.
Alternativ gibts doch diese Tool-Verleiher?:gruebel:
Denn so ein 50cm Teil kostet weit über 100 Öcken.

Gruß
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
ja; oder Led Zeppelin Live "How the west was won" (remastered). Einen unglaublichen Ton hat er da, der Jimmy Page.
Hab ich mir gestern beim Zusägen angehört...geil:great:

Gruß

@AlexGT ...misst du von Bund zu Bund?

Wette nicht?!! Niemand misst von Bund zu Bund. Du würdest im ungünstigsten Fall alle Messfehler zusammen addieren. Kauf Dir ein präzise geätztes Stahllineal, runde die Maße in der Tabelle und reiße so genau Du eben kannst mit dem Messer an und nicht mit einem Bleistift, dann sollte das Ergebnis genau genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Bassturmator
Genau das mein ich ja. Den Fehler hatte ich ja ganz am Anfang gemacht.

...btw...Danke für die Kekse:great:

Morgen baue ich mir eine Vorrichtung um das Griffbrett auf Maß zu fräsen. Das ist genauer als mit dem Hobel. Und schneller noch dazu.
Wenn die Dicke stimmt, kann ich die Bünde anreissen. Dann kommen die Inlays dran.
Dann werden die Bünde gesägt und auf den Hals aufgeleimt. Dann mache ich den Griffbrettradius.
Das sollte dann ausreichend genau werden...
IMG_20180506_193148.jpg

Gruß
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Reicht sowas...?
Okay, besser 1m, um auch die Bridge einzumessen...

Ich persönlich würde eins bevorzugen das auf zölliges Maß verzichtet und stattdessen metrisch die Millimeter auf einer Seite normal darstellt und auf der anderen Seite halbiert.
Um die bridge einzumessen reicht ein ganz normales Stahlbandmaß mit 1 mm Teilung.

• Gefällt mir
Danke @Bassturmator ,
Jetzt hab ichs kapiert...:)

In der Regel reicht eine genauigkeit von 10tel Millimeter, und das kann man mit einem guten Stahllineal schon hinbekommen. Wichtig ist auch, dass das Stahllineal währen des ganzen Prozesses nicht verrutscht, also am besten am Griffbrett festklemmen. Anreissen wirklich mit einem Messer, und nicht mit einem Bleistift. Denn der Bleistift hat ja schon eine Spitzenbreite von ein paar 1/10mm.
Geht mit einem Stanley-Messer, aber besser mit sowas: https://www.amazon.de/SBS-Bastelmesser-Ersatzklingen-Skalpell-Schnitzmesser/dp/B00DZNLGHU
Das solltest du auch dort bekommen, wo du ein Stahllineal herbekommst.

Und am besten 2x kontrollieren, bevor du sägst.
Frag mich nicht, woher ich das weiß ;-)

lg
Markus

• Gefällt mir
Genau, Danke.
Ich kaufe mir das Lineal.
So ein Messer hab ich noch irgendwo rumfliegen.

Das Lineal wollte ich auf das Griffbrett kleben, zum fixieren.

Sodale...mal schauen wie lang die Inlays von Philly hier her brauchen...time is runnin':D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wette nicht?!! Niemand misst von Bund zu Bund. Du würdest im ungünstigsten Fall alle Messfehler zusammen addieren. Kauf Dir ein präzise geätztes Stahllineal, runde die Maße in der Tabelle und reiße so genau Du eben kannst mit dem Messer an und nicht mit einem Bleistift, dann sollte das Ergebnis genau genug sein.

Die Wette hast Du natürlich gewonnen. Für die ersten Bünde nehme ich noch die Schieblehre, immer ausgehend vom Sattel und später dann das Stahllineal.

• Gefällt mir
Heute habe ich mir eine Vorrichtung gebaut um das Griffbrett dünner und plan zu fräsen.
Das Griffbrett ist jetzt perfekt plan und saugt sich quasi auf einem Glastisch fest.
So gefällt mir das.
IMG_20180507_175124.jpg
IMG_20180507_180752.jpg
IMG_20180507_185239.jpg

Den Hals werde ich dazu auf meinem Brett, mit Schleifpapier aufgeklebt, auch so plan schleifen.
Auf jeden Fall lege ich jetzt mehr Augenmerk darauf wie beim Hals zuvor.
Da hab ich einfach zu viele Fehler auf einmal gemacht...

Und das kleine Addon für meine Frau macht auch Fortschritte...
IMG_20180507_200730.jpg

...hat zwar nix mit Gitarre zu tun, aber einen Ring aus Madagaskar Palisander hat auch nicht jeder...

Grüße
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo...,

heute hab ich den Halsstab Einbau vorbereitet.

Als erstes den Schlüsselzugang mit dem Dremel.
IMG_20180508_171506.jpg

Dann das Loch für den Anker gebohrt.
Mit Hilfe eines Stückes Mahagoni geht das einfacher und franst nicht so aus.
IMG_20180508_164626.jpg

Dann die Ahornstreifen zurecht gesägt und geschliffen...
IMG_20180508_171535.jpg

...Vieleicht leim' ich die Streifen heute noch ein...
Mal sehen...

Grüße
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir