kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Ein sehr schönes Projekt!

Welche Dosen nimmst du denn? Habe ich das irgendwo überlesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein sehr schönes Projekt!

Welche Dosen nimmst du denn? Habe ich das irgendwo überlesen?
Dankeschön

Achtung, nicht schlagen:redface:
Einfaches Schwarz Rally Lack(Nitro) ausm Bauhaus.
Und Kwasny Felgenspray Klarlack(Nitro)
Mit dem hab ich gute Erfahrungen an meinem Strat Bausatz gemacht.

Das mache ich aber nur auf der Kopfplatte, die ersten Schichten.
Aber auch nur, weil ich das noch da habe und jetzt nicht Schwarz und Klarlack bestellen wollte.

Danach benutze ich aber Klarlack von R&F für die Gitarre, weil ich später möchte das er reisst.
Und werde mich weitestgehend an shackenb's Anleitung halten, was das Burst betrifft.
D.h. Anilinfarben in Pulverform/Spiritus auflösen und den Klarlack von R&F einfärben.
Mit der Rückseite bin ich nich nicht im klaren darüber ob ich jetzt Rustins Porenfüller Mahagoni verwende. Den kriegt man hier so schlecht.

Frage:
"Muss" Rustins Mahagoni Porenfüller noch eingefärbt werden? Oder ist der dann nicht "rot" genug?

Grüße
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Du willst duenne Nitroschichten mit 320er oder 400er Papier zwischenschleifen? Mutig, mutig! Ich stimme zwar zu, dass eins, zwei Zwischenschliffe hilfreich sind (besonders wenn man mit dem "schweren" Nitro aus der Dose arbeitet) - die aber bitte mit 600 und am besten nass.
Ups, hier läuft was aus dem Ruder. Nun, ich habe nicht Schleifpapier gemeint, sondern Schleifpads. Es steht zwar z.B. 320 drauf, entspricht aber etwa dem eines 1200er Papier, (zumindest laut Hersteller).
Was aber hier das Lackieren angeht, nun ja,- hier kreisen ziemlich viel Halbwahrheiten rum. Beim mehrschichtigen Auftragen von Lacken, insbesondere wenn der einzelne Auftrag zu stark ist, entstehen sogenannte Krater. Das hat auch nichts mit Lackeinbrüchen oder Staubeinschlüssen zu tun. Richtig ist auch, dass gerade beim Nitrolack die untere Lackschicht angelöst wird, und sich diese mit dem frisch aufgetragenen Lack verbindet, anders als z.B. beim PUR-Lack. Bei einer PUR-Lackierung kann ich durch einzelne Schichten durchschleifen (der sogenannte Landkarteneffekt). Wenn ich also bei einer Nitrolackierung durchschleifen will, dann muß folgedessen der ganze Lack runter.
Alle Lackhersteller bieten Verarbeitungshinweise für Topf,- Verarbeitungs,- und Trocknungszeiten, passende Verdünner oder Verzögerer, Hinweise für Zwischen- und Endschliff an. Einfach daran halten, und alles wird gut.
Klar spielt beim Lackieren die techn. Ausstattung mit Kompressor, Wasser-, und Ölabscheider,eine Rolle. Eine halbwegs vernünftige Spritzpistole ist schon Pflicht, geeignete Räumlichkeiten (das schon allein zu Schutz der eigenen Gesundheit).
Nun denn...........
Gruß:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das heißt, du hast eine Lackieranlage und bist nicht auf die Dosen angewiesen oder?
Nicht wirklich. Mein Schwiegervater hat einen Kompressor, ich hab eine Sata Dekorpistole.
In seinem alten Taubenschlag, Frischluft vorhanden, da eine Wand nur aus Maschendraht besteht.
Darin werde ich wohl lackieren.
Ich weiß noch nicht genau ob ich das Burst mit der Pistole mache, oder mit einer Airbrush.

Den Klarlack werde ich wohl mit dem Preval Spraysystem versuchen, damit ich nicht immer zum Schwiegervater muss.
Aber das weiß ich noch nicht genau...

Ich würde eher auf den Taubenschlag verzichten (wegen des Staubes) und lieber komplett an der frischen Luft lackieren (mit Maske mit der richtigen Schutzklasse).
Mit der Dekorpistole kannst du das Burst machen, aber ehrlich gesagt würde ich komplett auf eine günstige 1,3 Standarddüse gehen. Mit ner Airbrush hätte ich Bedenken das das Burst richtig wird. “Richtig” wird das Burst in 45 Grad zur Kante der Decke lackiert.

Zum Thema Preval, AlexGT hatte die mal probiert, ich würde es lassen... ne einfache aber gute und ausreichende Pistole bekommt man schon für 40€ und die macht den Job um einiges besser... :D

OT: so ich muss das Chaos meiner Renovierung weiter aufräumen...

• Gefällt mir
Okay...
Danke das du mir wieder das Preval System ausredest.:D:redface::great:

Ich dachte für den Klarlack geht es, da er eh angeschliffen wird vorm Polieren.
Naja, dann nehm ich die Pistole.
Ich wollte mir ersparen einen teuren Wasser/Öl-Abscheider zu kaufen. Ist ja nicht mein Kompressor.

Der Taubenschlag ist sauber. Und würde von mir vorher gereinigt. Mir ging es nur darum witterungsbedingt, die Gitarre dort trocknen lassen zu können, ohne sie zu bewegen.

Ich mach die Tage mal ein Foto, das du weißt was ich meine.

Ich würde eher auf den Taubenschlag verzichten (wegen des Staubes) und lieber komplett an der frischen Luft lackieren (mit Maske mit der richtigen Schutzklasse).
Mit der Dekorpistole kannst du das Burst machen, aber ehrlich gesagt würde ich komplett auf eine günstige 1,3 Standarddüse gehen. Mit ner Airbrush hätte ich Bedenken das das Burst richtig wird. “Richtig” wird das Burst in 45 Grad zur Kante der Decke lackiert.

Zum Thema Preval, AlexGT hatte die mal probiert, ich würde es lassen... ne einfache aber gute und ausreichende Pistole bekommt man schon für 40€ und die macht den Job um einiges besser... :D

OT: so ich muss das Chaos meiner Renovierung weiter aufräumen...
für Nitrolack ist eine 1,3er Düse etwas klein. Mein Lackhersteller hat Mind. 1,8er empfohlen, genommen habe ich eine 1,6er, ging, war aber Grenzwertig.
Wenn der Taubenschlag richtig sauber ist, den Boden evtl. vorher mit Wasser besprenkelt, damit kein Staub hochwirbelt, ist es viell. besser als draußen zu lackieren. Es fliegt zuviel draußen in der Luft rum, was wiederum zu Lackeinschlüssen führt. Ist halt alles ein Kompromiss.
Wenn ich keine Lackieranlage hätte, dann würde ich viell. mal in einer naheliegenden Tischlerei, oder bei einem Autolackierer anfragen. Oftmals bietet sich ja eine Möglichkeit, das man da mal für ein paar Minuten rein darf. Denn länger dauert doch ein Lackiervorgang nicht. Der Lack ist doch innerhalb ein paar Minuten Staubtrocken, zum durchhärten kann man dann woanders lagern.

• Gefällt mir
Mit einer 1,8 er Düse kannst du schon Autoteile füllern :D... ich habe diverse Gitarren mit ner 1,3 lackiert und habe damit kein Problem, wie mischt du dein Nitro? Nitro:Verdünner.

Lackiererei oder Schreiner müssen dann aber ne Ex geschützte Anlage haben, wenn man sowas in verfügbar hat perfekt. Hatte mir für meine Burst auch ein Zelt mit Zuluft und Exgeschützter Absaugung gebaut, aber das ist aufwändig.

Aber ich halte mich jetzt mal mit Kommentaren zurück, Benjamin macht das schon...

• Gefällt mir
Benjamin macht das schon...
Mit Dir als Lacquer Engineer, auf jeden Fall:great:

Gestern hab ich die letzte Schicht Klarlack auf den Headstock gesprüht. Am Sonntag wird dann poliert.
Ich hoffe das heute mein Tidebond endlich ankommt, nach fast 3 Wochen:mad:.
Dann klebe ich heute das Top auf.
Ich mag nämlich am Wochenende mit dem Deckenshaping anfangen.
Der Wetterbericht gibt schonmal grünes Licht.
Nur was kommt als erstes?
Pickup Cavities? Neck Angle? ...oder die Treppen fräsen...?
Muss mich wohl nochmal einlesen...

Wobei ich das eh gerade frei Schnauze mache, das was ich da habe, da gehts weiter...

Womit ich mich auch gerade beschäftige, ist, die Dots seitlich vom Griffbrett.
Nur Schwarz ist ja laaaangweilig.
Ich suche gerade Schildplatte Dots, wurde auch fündig, aber nur 100pcs Beutel.
Da kann ich locker 5 Gitarren bauen...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Nach Rücksprache mit meiner Frau zuhause, ich bin ja noch auf Arbeit, das noch kein Paket angekommen ist:mad::bad::mad:...so eine verf√¢*@ Sch....e.

:weep::weep::weep:
Also... nix wars...hoffentlich morgen.

Eigentlich hab ich meine Frau eingespannt zum Top aufkleben, Sie soll mir die Zwingen reichen, damit es schneller geht.
Morgen muss sie aber arbeiten...nix klappt wieder!

Mann, bin ich angep...t!

Benjamin

Ruhig Brauner!
Ich kenn das Gefühl natürlich auch, dass man sehnlichst wartet und täglich die Ernüchterung erlebt. Aber im Eingangsthread hast du ja schon angedeutet, dass es länger dauern könnte.

Versuch dich darauf zu besinnen, dass es auf die paar Tage nicht ankommt.

Kannst du nicht noch andere Sachen besorgen, damit es später schnell geht?

Mit dem Wässern des Taubenschlags würde ich aufpassen, dass dann nicht die Luftfeuchtigkeit zu stark ansteigt. Oder ist das unbegründet?

• Gefällt mir
Ruhig Brauner!
...im Eingangsthread hast du ja schon angedeutet, dass es länger dauern könnte
Ja, Du hast Recht. Ich war wohl etwas schlecht drauf gestern.
Zugleich sehe ich wie bei meinem Build alles gerade gut läuft. Die Teile sehen gut aus und so langsam bekommt alles eine Form...da juckts gerade in den Fingern...
...aber ich sollte auch einen kühlen Kopf bewahren und nicht zu voreilig agieren.
Z.B. jetzt schon die Kopfplatte polieren zu wollen...
totaler Mumpitz. Nur um zu sehen wie es aussieht.
Das sind solche kleinen Ausbrüche:redface:

Aber das sind, für mich, diese kleinen Zwischenerfolge, die einen weitertreiben:)
Und...es macht auch sauviel Spaß:engel:

Grüße
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Einstellung, gut Ding braucht Weile :). Ansonsten schnapp Dir Deine Frau, das Scott und entspann ein bisschen.

Gruß

Gaddy (warte natürlich schon wie es mit der Gitarre weitergeht ;))

• Gefällt mir
...entspann ein bisschen.
Ja, das muss ich auch wohl...
Der Leim ist heute auch nicht gekommen...
Ich bohr heute nur noch 2 Löcher ins Top um die Holzdübel einzusetzten, das das Top an Ort und Stelle bleibt, mehr kann ich momentan nicht tun.
Die Vertiefung im Elektrofach passt auch...

IMG_20180407_134431.jpg
IMG_20180407_134034.jpg

Schönes Wochenende...

Benjamin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...das wars fürs Wochenende...
IMG_20180407_182400.jpg

...erst geschraubt, dann gedübelt, Schrauben wieder raus...
IMG_20180407_183623.jpg

...ich hoffe ja das die "Flames" auch nach dem Stufenfräsen noch so viel sind:)

Bis demnächst auf diesem Kanal:D

Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer