kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre | Seite 20 | Musiker-Board

kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Nein die Häussel sind keine Großserien, dazu kann ich aber nichts beitragen. Ich hatte nur mal so einen P 90 Format Humbucker von denen.

Wizz macht auch Teile TRC, Jackplate, Switchtip und Pokerchip. Pickguards hat er eher selten. Das Ganze ist aber nicht gerade preiswert, dafür aber halt in replicaqualität. Wenn man ihn nett fragt, gewährt er durchaus für Selbstbauer schon mal einen Rabatt.

Ansonsten würde ich für die Teile und das Pickguard Montreux empfehlen.

Aber wenn du eh nicht so in die Replicaecke schielst, lohnt es sich nicht die Kohle für die teuren Plastikparts auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@shackenb
Danke, das ist auch mein Gedanke. Montreux hab ich aufm Schirm.

(anstachelmodus an)...wolltest Du nicht selber wickeln (/anstachelmodus aus):cool::evil::D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfehle die VIP Lovers

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es wäre natürlich hilfreich wenn du im Vorfeld wissen würdest wie deine Paula klingt. Ist sie hell oder eher dunkel? Dementsprechend könntest du PUs kaufen. Hast du nicht noch ein paar alte Pickups die du testweise einbauen könntest?

• Gefällt mir
Ja ja - eine weitere bittere Enttäuschung
:eek::eek::eek:...ich bin eine bittere Enttäuschung:engel::engel::engel:

Ihr wollt mich scheitern sehn? Ha!
Na wartet!

Da will wohl jemand meinen Ergeiz ankurbeln:tongue:

Ja, die Anfangseuphorie, alles will man selbst machen. Aber mit jedem schwierigen Part, merke ich wie ich es mir leichter machen kann.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend...;)
...die Idee ist noch nicht vom Tisch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du nicht noch ein paar alte Pickups die du testweise einbauen könntest
Nur von meiner Epiphone Studio, die alten...

Bei den Plastikteilen finde ich die Art of Aging (AoA) Serie von Crazyparts ganz gut.

Puristen bemängeln mangelnde Authentizität, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Ich habe die auch auf meiner Tokai.

Pickups: Empfehle, der Empfehlung von Dr. PAF zu folgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hooray
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
janez
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Bezug gelöscht
Hooray
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Hoppla...was war denn hier los?

Habt ihr euch nicht benommen?:D

So...Zu den Pickups.
Ja, die Reverants sind in der engeren Auswahl.
Welche ich aber auch sehr schick finde sind Monty's Pickups London.
Falls ich nicht selbst wickle, gibts ein Shootout zwischen den 2 Sets.

@Bassturmator
Ich habe immernoch im Hinterstübchen meine Pickups selbst zu wickeln.
Heute hab ich seit langem wieder mal meinen kleinen Bruder gesehen, der in einer Elektrofirma arbeitet, die Elektroschränke(Steuerung/Industrie) bauen. Ihm hab ich den Auftrag gegeben, mal seine Lieferanten zu checken, ob die an Plain Enamel Copper Wire 42AWG drankommen.
Weil ganz ehrlich, schreckt mich der Hohe Preis hierzulande ab, weil den blöden Draht nur Gitarrenshops verkaufen...und ich weiß da ist nochmal der Gitarrenaufschlag dabei;).
Den ich aber nicht zahlen will.
Und den normalen vom Sautershop, will ich nicht für PAF's verwenden, da sollen schon die richtigen Materialien rein.
So...was ist, wenn ich mit meinem Vorhaben scheitern sollte?
Dann brauch ich immernoch gute Pickups!
Deshalb die Frage über die Pickup Auswahl.
Und selbst, wenn ich gute PAF's hinbekomme, wandern die neuen Pickups in meine 50's Tribute.

Das zur Erklärung...

Weiter gehts mit dem Bau.
Heute hab ich mir ein paar Forstnerbohrer besorgt, war beim Schwiegervater und hatte die Ständerbohrmaschine zur Verfügung.
Was hab ich damit angestellt?
Guggs't Du:)

IMG_20180331_172553.jpg
IMG_20180331_172540.jpg

@AlexGT , Ich hab extra noch etwas stehen lassen und versuche das Elektrofach korrekt aussehen zu lassen...
(Das Fach ist noch nicht fertig, das hab ich jetzt nur mit den Bohrern bearbeitet)
IMG_20180331_205952.jpg

...und soweit bin ich bisher:
IMG_20180331_210135.jpg

...bis demnächst...
Grüße
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich kann noch die Vintage inspired Pickups "Lovers" und die PAFs von Crazyparts empfehlen. Beide preislich sehr gut. Die Lovers klingen etwas perkussiver.

Wegen dem E-Fach. Das musst du eigentlich schräg ausfräsen. Dann bleibt auch der Streifen Mahagoni stehen. Ich habe aber ehrlich gesagt auch noch kein perfekt aussehendes E-Fach hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wegen dem E-Fach...
Ich hatte vor, wenn die Decke aufgeleimt ist, das mit dem Dremel vorsichtig zu bearbeiten.
Ich weiß wie es mit der Oberfräse geht, doch erstens die langen Fräser zu besorgen wird schwierig.
Ich hab ja bei dir gelesen, das du extra 'ne 12mm Aufnahme gebraucht hast.
Zweitens, ist mir die Fräsvorrichtung(MLP Scott W.) mit 2 verschiedenen Winkeln zu heftig und ich hätte Schiss mir die Decke von innen zu versauen.

Deshalb hab ich etwas stehen lassen und werde versuchen, das mit dem Dremel etwas schräg aussehen zu lassen.
Es soll nur so aussehen als wäre es "korrekt".

Ich habe letztens, bei Peter-55 seiner VOS Goldtop Review(übrigens toll geschrieben),
gesehen, das das E-Fach einfach durchgefräst wurde.
Es ist wohl auch nicht bei jeder so gewesen, wohl nur wo die Ahorndecke am Rand minimal zu dünn geraten ist. Denke ich mal, als Handwerker. Genau weiß ich das aber nicht.

Ja, die VIP Lovers hab ich ja schon sehr lange auf dem Schirm, schon damals als ich für meine Epiphone neue Tonabnehmer gesucht habe.
Aber ich glaube die sind doch ein wenig zu "brav" für meinen Musikstil.
Ich übe viel Blues, aber auch gern Hardrock
(z.B. Slash ft. Myles Kennedy) usw.

Ich hab mir auf YouTube die "VIP Reverands" angehört und die gefallen mir gut.
Aber Monty's PAF Version aus London finde ich auch nicht schlecht.
(vor allem die Verpackung ist schon der Burner)

Vom Preis/Leistung her, sind die VIP's wohl unschlagbar.

Schönen Feiertag noch...
Grüße
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OT an:
Schöpferische Phase am Feiertag...
(mit Slash & Myles Kennedy im Ohr)
IMG_20180402_160106.jpg

...hab ich schon erwähnt das ich mich sehr auf das Guns'n Roses Konzert in Mannheim freue, einmal die Jungs im Leben zu sehen.:D
Glück für mich, das die Jungs wieder Geld brauchen, obwohl Axel gaaanz schön zugelegt hat. Naja...Hauptsache er ist pünktlich...;)
IMG_20180316_214057.jpg

OT aus...
Schönen Feiertag euch allen...
Benjamin

ps.: mein alter Wildflug-Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OT, schönes Scott

• Gefällt mir
OT, schönes Scott
OT an
Danke, war auch ein Traum. Dafür hab ich damals 2 Monate lang Dosenfutter gefressen.
Da war ich noch Single...über 11 jahre her...
Und...es ist mir immernoch ein treuer Begleiter
OT aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn ich nicht im Glashaus sitzen würde...
Dann würde ich denken du hast ein Problem ohne Bier:D

Beim Sport läuft bei mir auch immer Slash feat. Myles. Eine spitzen Kombo ( Das Konzert gestern in Wien war der Hammer)

Sorry fürs OT.
Danke übrigens für deinen Bauthreat. Der macht mut mich auch an eine Les Paul zu wagen (Wenn alle anderen Projekte mal abgeschlossen sind:rolleyes:).

• Gefällt mir
Dann würde ich denken du hast ein Problem ohne Bier:D
Haben das nicht alle Rock Musiker? :D

Ich hab mir 2 an der Tanke geholt und hab nur 2std "Kraft" getankt...:engel:
Und "ausserdem"! Hallo!?
Feiertag +
mein gutes altes Bike und ich +
2 Std Zeit um mal Revue passieren zu lassen +
2 Eichbaum Export im Rucksack und Slash in den Ohren...
= Entspannung?!

(mich jetzt rausreden will:D) ...die anderen Bilder auf denen ein Bier zu sehen ist, ist immer nach Feierabend entstanden...ergo...legitim:D
Danke übrigens für deinen Bauthreat.
Hey...wie man sieht ist es auch einem Otto-Normal-Verbraucher möglich, aus nix eine Les Paul zu zaubern.
Auch wenn ich noch nicht fertig bin. Aber das wird...:D
(Das I-net machts möglich)

Also...los geht's:great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir