Guten Morgen...
Ich sage euch warum ich das mache und ihr habt alle ein Stück weit recht.
Also. Ich habe nach 2 Nitroklarlackdurchgängen (Spraydose!) einen kleinen Zwischenschliff mit 1200er nass gemacht.
Warum?
@shackenb hat soweit recht das sich die Nitroschichten miteinander verbinden.
Aber ich lackiere gerade mit Spraydosen, d.h. ich habe wenig Druck. Das wiederum begünstigt Orangenhaut. Der Nitrolack wird sich zwar mit der voherigen Schicht verbinden aber er nivelliert sich nicht selbst. Grob gesagt sprühe ich auf Orangenhaut die nächste Orangenhaut.
Deshalb mache ich einen kurzen feinen Zwischenschliff um die Orangenhaut zu "köpfen".
Dadurch werden auch Staubeinschlüsse, Fussel usw, gleich mit entfernt.
Der nächste Lackauftrag wird somit "glatter".
Diese Vorgehensweise ist aber nur bei Nitro aus Dosen notwendig, wenn man beim finalen Auftrag nicht mehr soviel schleifen will vor dem polieren.
Da shackenb aber mit Kompressor und Pistole lackiert, hat er mehr Druck, kann die Viskosität selbst bestimmen und hat somit ein feineres Spritzbild, was einen Zwischenschliff wirklich unnötig macht, wenn man keine Staubeinschlüsse oder sonstiges hat.
@shackenb
Ich dachte Retarder ist nur dafür da, die Schlieren von der Luftfeuchtigkeit im Lack zu verhindern.
Und den bekomme ich schlecht in die Sprühdose.
Ich benutze Dosen jetzt auch nur für die Kopfplatte.
Aber 320iger hat bei den dünnen Nitrolacken wirklich nichts verloren, das ist zu grob, da hat man nach einem rutscher durchgeschliffen.
So wie @Dr. PAF sagt, mindestens mit 600er, eher höher.
Und für ein feineres Schleifbild gerne auch nass.
Wie gesagt, ich mache den Zwischenschliff, ganz fein, das der Lack nicht mehr glänzt.
Das gleicht noch kleinste Unebenheiten aus, wie z. B. um den Schriftzug, da ist es noch etwas "wellig".
Das sollte damit behoben sein.
Natürlich führen viele Wege nach Rom und das ist nur meine Herangehensweise für Dosen/Keller/Balkonlackierungen...
Ich habe 1993 Kfz-Lackierer gelernt, arbeite aber nun über 15 jahre nicht mehr in dem Beruf.
...bis demnächst...
Benjamin