kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Guten Tag

Solange ich auf den Leim warten muss, mache ich eben Resteverwertung...
IMG_20180409_095850.jpg

Rosewood-Plektron

Grüße
Benjamin

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Juhuuu...der Tidebond ist angekommen...
Jetzt aber schnell nach Hause.

Heute abend gibts wohl ein Update...:D

Bis später

Benjamin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Live Update...

Vorbereitung :

Ich möchte gleich die Decke aufleimen.

Die neuen "billig" C-Zwingen erstmal geölt, weil die noch recht schwergängig waren.
Ich hab jetzt 15 Zwingen, das sollte reichen.
IMG_20180409_174954.jpg

...
IMG_20180409_181556.jpg

...wünscht mir Glück:redface:...

Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Viel Erfolg auch von mir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe fertig...

das bleibt jetzt bis morgen so...
IMG_20180409_184034.jpg

...bleibt zu hoffen das ich eine gute Verbindung habe.
Unter dem Mahagoni ist noch eine Schablone, damit ich mir mit den Zwingen nicht ins Mahagoni drücke. Deshalb ist in der Mitte auch das Stück Holz. Bei den C-Zwingen egal, der Rand wird ja auf 5mm runtergefräst.
Vor lauter Aufregung hätte ich fast vergessen den Klebestreifen über dem Kabelkanal zu entfernen, das da nicht soviel Leim eintritt.

Ich freu mich schon die Decke zu shapen, das alles langsam ein Gesicht bekommt.

Grüße
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe fertig...

das bleibt jetzt bis morgen so...
Anhang anzeigen 621934

...bleibt zu hoffen das ich eine gute Verbindung habe.
Unter dem Mahagoni ist noch eine Schablone, damit ich mir mit den Zwingen nicht ins Mahagoni drücke. Deshalb ist in der Mitte auch das Stück Holz. Bei den C-Zwingen egal, der Rand wird ja auf 5mm runtergefräst.
Vor lauter Aufregung hätte ich fast vergessen den Klebestreifen über dem Kabelkanal zu entfernen, das da nicht soviel Leim eintritt.

Ich freu mich schon die Decke zu shapen, das alles langsam ein Gesicht bekommt.

Grüße
Benjamin
Sieht gut aus! Überall quillt's aus der Fuge - so soll's sein!

• Gefällt mir
Sehr gut aber zuviel Leim. Jetzt musst du sehr viel Schleifen da der Titebond immer gut ins Holz zieht

• Gefällt mir
Sieht doch gut aus. Na gut, bisschen viel leim, aber was solls, ist ja die erste Paula ;-)

• Gefällt mir
Ja, ein bisschen viel. Deshalb hab ich auch abgeklebt. Aber ich hab mich so beeilt, einfach drauf los und mit einem Pinsel verstrichen...
Ich hab extra erst in der Mitte festgezogen, das der Leim nach aussen gedrückt wird. Dann die Zwingen aussen zugeknallt.

Aber das war meine erste Deckenverleimung.

Grüße
Benjamin

• Gefällt mir
Mein Tipp. Bzw. Wie ich es mache.

Holz ganz leicht anfeuchten damit sich die Fasern aufstellen. Und dann nur dünn auf beide Werkstücke mit einer Schaumstoff Rolle den Kleber auftragen. Dann nochmal 5-10 min warten bis der Leim etwas anzieht danach mit klemmen verpressen. Und das nun nur leicht austretende Kleberchen mit nassem Lappen entfernen :)

• Gefällt mir
Besser zu viel als zu wenig. Das wird schon halten, es sei denn Du schreibst noch mal "Tidebond" - dann wird der Leim wieder aus der Fuge herausfließen in Richtung Meer...

Gezeitenkleber - tzzzz...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, ich merk's mir;)

Ich hab ja auch Ponal, oder Uhu:D

Mein Tipp. Bzw. Wie ich es mache.
Danke, für die Herangehensweise.

Ich hätte nicht gedacht das der "T" Leim so dünnflüssig ist. Und die Verarbeitungszeit ist recht lange, obwohl da "fast clamp" draufsteht.
Der Ponal Classic zieht schneller an.
Aber jetzt weiß ich ja wie er sich verhält.

Ich hab heute morgen noch mal geschaut.
Das was neben runtergelaufen ist, sieht frisch schlimmer aus, als es ist.

Bis demnächst...

Benjamin

Alles gut für deine erste Gitarre gehst du wirklich sehr gut und strukturiert vor. Hut ab!

Der Rest is nur noch Feintuning und nur ein Tipp :)

• Gefällt mir
Danke, für die Herangehensweise.

Ich hätte nicht gedacht das der "T" Leim so dünnflüssig ist. Und die Verarbeitungszeit ist recht lange, obwohl da "fast clamp" draufsteht.
Der Ponal Classic zieht schneller an.
Aber jetzt weiß ich ja wie er sich verhält.

Ich hab heute morgen noch mal geschaut.
Das was neben runtergelaufen ist, sieht frisch schlimmer aus, als es ist.

Bis demnächst...

Benjamin
ist doch alles ok. Ein alter Tischlerspruch: Leim der herauskommt hält nicht:). Macht aber auch nix, das Überschüssige kann man nach dem trocknen abschleifen. So kannst du sicher sein, dass du eine optimale Leimverbindung hast. Der Anpressdruck war auch gut, folgedessen muß Leim austreten. Da Leim kein Kleber in Sinne des Wortes ist, braucht , oder besser, sollte man nach dem Leimauftrag nicht erst ein paar Min. warten und diesen erst einziehen lassen. Je zügiger dabei die Verarbeitung, desto besser. :great:

• Gefällt mir
Ein alter Tischlerspruch: Leim der herauskommt hält nicht:)
Ich muss aber als - ehedem und durchaus inzwischen auch alter - Tischler anmerken, dass das Quatsch ist ;-) Wenn kein Leim rauskommt, kannst Du sicher sein...
...dass die Leimfläche NICHT ganz benetzt ist... ;-)
Aber das Wichtigste ist:
Ist doch alles ok ;-)
denn so sieht das Ergebnis alle Mal aus!

• Gefällt mir

Bassturmator hat wohl nicht gemeint, dass du das Wort "Titebond" nicht erwähnen sollst. Er hat sich wohl eher an der (auch in amerikanischen Foren häufigen) Schreibweise "Tidebond" gestört.
engl. "tide" = Ebbe und Flut, Gezeiten
engl. "tite" = Verballhornung von "tight" = fest (so wie auch in Loctite)

Markus

• Gefällt mir
Ich danke euch für eure Zusprüche:great:

Heute Nachmittag, wenn ich von der Arbeit komme befreie ich den Body...
Fahre einmal mit dem Excenterschleifer drüber. Dann sehen wir ja wie gut es geworden ist.
Aber ich bin guter Dinge.
Derweil schaue ich mir Scott W's Deckenshaping-Video an...

Bis demnächst

Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Er hat sich wohl eher an der (auch in amerikanischen Foren häufigen) Schreibweise "Tidebond" gestört.
Achso...ich dachte ich habs zu oft erwähnt, praktisch Schleichwerbung gemacht...:D

Naja...ist ja auch wurscht...wie auch immer...

Ich danke euch für eure Zusprüche:great:

Derweil schaue ich mir Scott W's Deckenshaping-Video an...

Tipps bekommst Du ja genug, trotzdem oder gerade deshalb auch von mir was zur Sache. Je nach Methode die Du wählst. Wenn Du das mit Schablonen machst, was ich bevorzugen würde. Dann kauf Dir im Baumarkt ein paar billige Fichtenbretter und probier das daran aus.

• Gefällt mir