Was mich bei solchen Dingen immer ärgert: dass ich es nicht erfunden habe.
Denn jeden Morgen steht ein Dummer auf, der nochmal ein wenig Klangoptimierung betreiben will. Ist ein Produkt dann noch höherpreisig, ist es direkt glaubwürdig.
In meinem Bekanntenkreis besitzen Menschen vergoldete Oehlbach-Kabel für mehrere hundert Euro - wohlgemerkt zur Übertragung digitaler Signale. Lautsprecherkabel mit Querschnitten so groß wie die der Ringsalami vom ALDI. Mit vorgeschalteten "Leistungsübertragern" bei einer Lautsprecherkabellänge von zwei Metern. Überlegt euch was Extremes, sie werden es kaufen.
Irgendwann, wenn mir der Job wieder etwas Zeit lässt, werde ich so eine Klangverbesserungskiste auf den Markt bringen. Zum kostenlosen Testen, versteht sich. Der VK wird bei knapp 500,00 liegen, dafür gibt's einen prima Beipacktext: "luftige Höhen, seidige Mitten, definierte Bässe". Schon beim Lesen wird es in den Ohren klingeln. Und es wird eine premium-edition geben, doppelt oder dreifach zu teuer. Glaubt denn wirklich jemand, dass ein HiFi-Purist das Ding zurückschickt und sich somit eingesteht, dass er nicht im Stande ist, einen Unterschied zu hören?
Das ist Marketing vom Feinsten.