Es gibt aber auch Gegentrends, zB die Tiefkühlpizza von Gustavo Gusto.
Und ein Restaurant hier das den Pizzaofen sichtbar im Gastraum stehen hat, was für Flair sorgt, kommt mit der Steinofenpizza auch gut an.
Siehe auch in größeren Städten Markthalle mit Flair. Ausgerechnet in der Großverdienerstadt Wolfsburg lief das nicht. Die Gutverdiener mit Stil wohnen eher Nähe Braunschweig, aber da wird es leider was Fachgeschäfte angeht auch immer trostloser.
In den kleineren Ortschaften mit Fachwerk finden sich teilweise noch Fachgeschäfte. Doch ging ich in eins, Metallbauer, und fragte, ob er meinen Autoschlüssel instandsetzen könne, da kamen nur dumme Ausreden, warum das nicht ginge.
Bei allem Gejammer über den Wegfall von Spezialisten, so wie die sich dann manchmal gegenüber Einzelkunden anstellen, kein Wunder.
Aber gute Feinkostläden kommen hier und da gut an, auf dem Markt zB die Stände, die Oliven etc haben und gern in ca 100 g Portionen abfüllen (wo dann auch eine gute Summe zusammenkommt).
Auch beim Thema Vollkornbrot, auf dem Markt der tolle Anbieter Brotinsel, der erzählte, woran gern gespart wird: Ein Sonnenblumenvollkornbrot mit Malz (ich sagte, das schmecke mir nicht), er ließ mich probieren, mit Malz schmeckte das super, viele Bäcker würden das aber durch Zuckerculor ersetzen.
Also dessen Brot ist Qualität und dafür zahlt man auch. Gleichzeitig gibt es hier durch selber backen großes Einsparpotenzial.
Teilweise müssen wohl uns migrantisch geführte Läden vormachen, wie das geht mit der Quaität bei Feinkost.