Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ja, passt :)

Habe probiert eine Analogie herzustellen, wenn sich skeptisch gegen etwas geäußert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei es da natürlich auch massive Qualitätsunterschiede gibt. Der auf der Pizza seinerzeit war halt echt übelster Mist
Was viele heute auf die Pizza machen, ist eh meist großer Mist. Das Schlimmste sind die Fertigpizzen. Die waren mal in den 80ern richtig gut. Damals hat man DM2,49 bezahlt, später Richtung der 2000 auch 4,49. Dann kam der Euro und sie kostete 2,99! Das war vor 20 Jahren. Was kostet die heute? Rechnerisch müssten es so 3,99 sein. Das sagt alles. Das gleiche mit Speiseeis. Und Fertigkuchen.

Das Problem dabei ist, dass der Verbraucher immer wieder den Vergleich anstellt, zwischen der billigen Fertigpizza und der aus dem Restaurant. Die Pizzabäcker müssen sich dann anpassen oder gehen pleite. Ich war mal vor 10 Jahren in einer Kantine, die ein neuer Caterer übernommen hatte: Der hat genau 2 Monate lang selber produzierte Pizza zu 8,50 angeboten. Danach hat er nur noch Fertigpizzen zu 5,50 verkauft und schließlich den Ofen verkauft. Seither gibt es dort überwiegend solche Sachen wie "Saitenwürschtle, Linse mit Spätzle und Schnitzel in Bratensosse". Die Schnitzel gehen super, die bekommt man ja auch in der Metro fertig vorgebraten zu 13,90 die Packung (20 Stück).

Die Deutschen sind an billiges Essen gewöhnt und kommen da kaum von weg. Ich habe mal einen Bericht über den Gemüsemarkt von Amsterdam gesehen, wo sie die Kisten der A-Ware gleich zur Seite gestellt hatten, als die deutschen Einkäufer kamen: Die ordern nur noch B-Ware, weil sie die A nirgendwo verkaufen können.

Es gibt aber auch Gegentrends, zB die Tiefkühlpizza von Gustavo Gusto.

Und ein Restaurant hier das den Pizzaofen sichtbar im Gastraum stehen hat, was für Flair sorgt, kommt mit der Steinofenpizza auch gut an.

Siehe auch in größeren Städten Markthalle mit Flair. Ausgerechnet in der Großverdienerstadt Wolfsburg lief das nicht. Die Gutverdiener mit Stil wohnen eher Nähe Braunschweig, aber da wird es leider was Fachgeschäfte angeht auch immer trostloser.

In den kleineren Ortschaften mit Fachwerk finden sich teilweise noch Fachgeschäfte. Doch ging ich in eins, Metallbauer, und fragte, ob er meinen Autoschlüssel instandsetzen könne, da kamen nur dumme Ausreden, warum das nicht ginge.

Bei allem Gejammer über den Wegfall von Spezialisten, so wie die sich dann manchmal gegenüber Einzelkunden anstellen, kein Wunder.

Aber gute Feinkostläden kommen hier und da gut an, auf dem Markt zB die Stände, die Oliven etc haben und gern in ca 100 g Portionen abfüllen (wo dann auch eine gute Summe zusammenkommt).

Auch beim Thema Vollkornbrot, auf dem Markt der tolle Anbieter Brotinsel, der erzählte, woran gern gespart wird: Ein Sonnenblumenvollkornbrot mit Malz (ich sagte, das schmecke mir nicht), er ließ mich probieren, mit Malz schmeckte das super, viele Bäcker würden das aber durch Zuckerculor ersetzen.

Also dessen Brot ist Qualität und dafür zahlt man auch. Gleichzeitig gibt es hier durch selber backen großes Einsparpotenzial.

Teilweise müssen wohl uns migrantisch geführte Läden vormachen, wie das geht mit der Quaität bei Feinkost.

Teilweise müssen wohl uns migrantisch geführte Läden vormachen, wie das geht mit der Quaität bei Feinkost.
Da ist was dran. Die beste Pizza die ich zuletzt hatte, war in Bremen bei einem Pakistani. Die zweitbeste - ebenfalls in Bremen - war ein Deutsch-Araber. Davor war es in Pforzheim ein unbekannter Koch in einem italienischen Restaurant.

• Gefällt mir
Verallgemeinern kann man es aber nicht: In Duisburg (Zentrum) werden z.B. erstaunlich viele Pizzerien von Indern betrieben. Im Vergleich schmeckt mir fast jede Tiefkühlpizza besser (noch viel besser schmeckt natürlich meine eigene Pizza).

Ich habe in den 90er studiert und ich muss sagen, dass die Fertigerichte aus dem Supermarkt (studentische Preislage wohlgemerkt) damals fast alle abscheulich schmeckten. Da finde ich die geschmackliche Qualität der heutigen Fertiggerichte um Welten besser. (Die Herkunft der Inhaltsstoffe bewerte ich hierbei nicht).

Mein damaliger WG-Mitbewohner hat aber auch in den 90ern jeden Billig-Fleischsalat und jede Aldi-Puzza mit Genuss geschlemmt.
Es sind also, wie immer wenn man über Qualität streitet, auch der Menge persönlicher Vorlieben im Spiel…

Äh… wie kam das Thema noch mal auf???

Das Thema kam durch Analogkäse auf :)

Anderes Beispiel: Die Leute schauen sich ja bei Fleisch den kg Preis an. Sollten sie bei Trash produkten wie Chips auch mal machen oder bei dem ganzen "kinder" Zeugs. Was da für kg Preise ergo Gewinne erzielt werden. Sollte man sich zumindest bewusst sein (ich liebe auch eine bestimmte Chipssorte).

Tiefkühlpizza geht natürlich gar nicht...

Hab mir in der Pandemie einen kleinen Pizzastein für den Ofen gecheckt, mittlerweile fabriziere ich da echt sehr feine Pizzen. :)

• Gefällt mir
Aber gerade beim Teig bin ich überrascht, was Tiefkühlpizzen angeht, von Gustavo gibt es jetzt eine zum selbst belegen.

Müsste bei selbstgemachte ganz schön rum experimentieren, gerade was den Teig anging, jemand erzählte, Ciabattateig sei gut geeignet bzw eine bestimmte Mehsorte (0er Mehl).

Jedenfalls gibt es bei allem selbstgemachten enormes Sparpotenzial bei besserer Qualität im Vergleich zu Fertigprodukten.

Ja, der Italiener an sich empfiehlt 00er Mehl, habe ich mehrfach getestet, ich bleibe aber beim 405er. Angeblich geht 00er wegen eines geringen Stärkegehalts weniger auf. Ist mir nicht aufgefallen. Ich bevorzuge allerdings eh dicken fluffigen Boden, von daher so what?

Ja, das ist auch Geschmackssache und sollte kein Glaubenskrieg werden, ob nun eher dünner oder dicker Boden.

So oder so war ich lange Zeit nicht zufrieden, trotz Pizzastein (ging dann blöd ab von da.)

Das wichtigste ist soviel Hitze wie möglich und dadurch so kurz wie möglich im Ofen. Den Pizzaofen wird man natürlich zu Hause nie erreichen...

Och, aber ich war ja sogar schon mit den Fertigpizzen bei gleicher Hitze zufrieden.

Nur die eigene war kein Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir den Thread in "Pizza-Stammtisch" umbenennen? :)

ist doch wenigstens Leben inner Bude :)

Das bekannte D50 Factory Preset "Pizzagogo" ist auch nicht analog. ;)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Das kommt davon, wenn man zum Betriebsfest der Musikerpolizei einen Möchtegern-Dorf-DJ engagiert... :devilish:
Müßte nicht eigentlich gerade die Mupo jemand Ordentlichen engagieren?

Oder konnten die Ordentlichen alle nicht auftreten, weil die Mupo außerstande war, genügend Tapeziertische für amtliches Equipment zu organisieren?

Das bekannte D50 Factory Preset "Pizzagogo" ist auch nicht analog. ;)
RealPizz auf dem JD-990 auch nicht. Das ist sogar real.

Martman

mittlerweile fabriziere ich da echt sehr feine Pizzen
Das täte ich auch gerne, egal zu welchen Kosten - darf durchaus teuer sein, als im Restaurant, aber ich kriege leider keine gut Pizza hin. Die geht nicht auf und schmeckt nicht.

darf durchaus teuer sein
BTW, ob für die Kiste ein eigener Thread angebracht wäre?... Dem einen oder anderen (eher im Nachbarsforum als hier) zwar schon länger bekannt, hier wird sie nun aber auch vorgestellt, evtl. interessiert's den einen oder anderen, ist allerdings, wie gesagt, nicht sehr günstig, das Teil:
https://www.amazona.de/mayer-md900-va-synthesizer-und-groovebox/
mayer-emi-md900-synthesizer-1-1536x1174.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es ein Rätsel, warum Desktop-Synth für den direkten Prarameterzugirff zwar jede Menge Schalter und Regler, aber keine Pitch-Bend und Mod-Wheel Controller an Board haben. :nix:

Gruß Claus

• Gefällt mir
Weil die ja normal am Masterkey vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben