Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Mal was ganz anderes,

wir hatten gestern ein Firmenevent zu bespielen. Erste Mal in einer komplett neuen Besetzung, ist dann trotzdem immer noch etwas aufregend :)
Angekommen und einen ersten guten Eindruck gehabt. Techniker wirkte kompetent, Material amtlich, Bühne Top.

Und dann ging es los. Aufbau 15:30 Uhr, runter von der Bühne um 17:30 Uhr. Wir hatten vorher gedacht: Ach wie geil, bei dem Zeitplan können wir noch in Ruhe drei vier Nummern spielen :) Pustekuchen. Zwei halbe Nummern.

Mein persönliches Highlight war, als seine Hands mit Klinkenkabeln kamen um mein Keyboard zu verkabeln. Das sie unsere technischen Anweisungen bekommen hatten, haben Sie vorher noch gesagt... und da steht schon drin: XLR beim Keyboarder. Ich hatte so das Gefühl: Erste Ausbildungsjahr und eigentlich gar kein Interesse an dem Job. Aber gut.
Der Techniker selbst hat noch die Overheads am Schlagzeug genau zur Snare ausgerichtet um kein "Delay" zu bekommen. Habe ich so ehrlich gesagt noch nicht einmal erlebt. Aber gut denke ich: Wenigstens der weiß was er tut, wenn vielleicht auch sehr übertrieben.

Alle Instrumente eingepegelt und los gehts! Was man wissen muss: Alle mit IE. Spielt mal einen Song... aber nix auf den Ohren außer sich selbst. Nicht mal ein grob Mix. Auch ok... danach etwas geredet, geschoben.... nachdem er einzeln alle Wege gemutet hat um festzustellen, was denn wo liegt. Würde ich bei unseren IEs noch verstehen, aber das gleiche galt auch für seine Wedges.

Sound Semi auf den Ohren, aber wir mussten runter. Richtig glücklich war keiner von uns. Aber damit kann man umgehen. Gott sei dank mische ich mich selbst zu, hatte also Keys und Klick auf dem Ohr und den Drummer direkt neben mir.

Naja... den Sänger, den hatte ich so richtig gut auf den Ohren. Die Sängerin gar nicht!

Und dann der Knaller:
Deine Keyboardsounds haben Sprünge von 6db... ich hab die mal komprimiert... ich denk nur... What the fuck? Auf meinem iPad am Xair sieht alles gut aus und ehrlich gesagt, passte der Sound auf meinem Ohr auch zum Drumset und zum klick, der immer gleich laut ist.
Ich hab mich schon schlecht gefühlt, weil ich sicher gewesen bin, dass ich das alles ordentlich gemacht habe.

Nachdem der nette Mensch es dann aber nicht geschafft hat, innerhalb von drei Stunden die Sängerin lauter auf mein Ohr zu bekommen, obwohl er sogar in die Kanäle reinhören wollte, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das wirklich an mir gelegen hat, oder ob der Kollege sein Pult einfach nicht im Griff hatte.

Meine Sounds sind tatsächlich nicht alle gleich laut, ist aber auch beabsichtigt an manchen stellen und nicht so extrem wie er das dargestellt hat.

Wir haben das trotzdem sauber und gut runtergespielt, Publikum zufrieden, aber ich habe mich geärgert und musste mich benehmen, weil es da heute noch einmal hingeht :) Dann aber, vielen dank an die Hochzeit meines Schwagers: Ohne mich :)

So, genug gemeckert! Schönes Wochenende allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, es hat schon seine Vorteile wenn man seinen Monitormix selbst im Griff hat. War mir bisher immer zu aufwändig, so das ich lediglich einen more me mix mache. Bei Inears bist du Komplett dem Techniker ausgeliefert. Auch ein Grund, warum ich lieber mit wedges spiele. Insgesamt finde ich es oft schwierig während des gigs mit dem FOH zu kommunizieren. Tatsächlich gut klappt das nur wenn du einen eigenen Monitor Tonmann hast, der seitlich der Bühne steht und mitkriegt was auf der Bühne läuft. ist aber in den seltensten Fällen der Fall. Ich selbst habe da noch nicht die optimale Lösung gefunden, zumal ich mit dem Keyboards genug zu tun habe und nebenbei den Monitor mix nicht optimieren kann und will. Ein wenig hilft, wenn man immer mit demselben Mixer oder einem kleinen Kreis von Leuten zusammenarbeitet. Letztlich ist es so, dass wir zwei oder drei Mischer haben, die schon ewig mit uns zusammenarbeiten und auch von uns bezahlt werden, die bringen dann ihr eigenes Mischpult mit. Auf Fremdmischer haben wir uns schon lange nicht mehr eingelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibt es hier eigentlich einen Stammtisch? Ich meine einen echten mit Treff?
 
Wir hatten sowas mal, alle paar Jahre. Würde mal wieder Zeit; ich glaube das letzte Treffen jährt sich bald zum 10. Mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wäre dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Neun Euro Ticket und 20h Fahrt, aber why not...
 
20h? Wo willst Du denn hin? Und 9-EURO-Ticket - bleibt mir damit weg. Günstig, umweltschonend, oder welche Argumente man auch immer dafür anbringen möchte. Meine Kinder liegen mir auch schon in den Ohren, nun das 9-EURO-Ticket zu nutzen, um zur Arbeit zu fahren, weil's Geld spart, und weils besser für die Umwelt ist. Die Bahn ist aufgrund fehlender Ressourcen damit überfordert, mir geht jede Felxibilität flöten, und der zeitliche Mehraufwand ist es mir nicht wert. Zeit ist immer noch das höchste und unbezahlbare Gut, das wir als Mensch haben.
 
Viele Pendler, die ich kenne, fahren derzeit wieder mit dem Auto, weil sie in den überfüllten Zügen keinen Platz bekommen, darunter auch der Projektleiter aus meinem aktuellen Projekt, der eigentlich täglich 2x 50min Bahn fährt, statt 2x30min Auto, um im Zug arbeiten zu können, was er jetzt nicht mehr kann. Ergebnis: Er hat eine ungenutzte Bahncard und muss Auto fahren, um Zeit reinzuholen. Ich kenne allein aus der letzten Firma für die ich tätig war 4 Kollegen, denen es ähnlich geht: Teilweise fahren die Züge nicht mehr pünktlich und einige halten nicht mehr, weil voll. Manchen fahren ja gar nicht mehr an, weil zu schwer. Was unsere Politiker sich einen Dreck ausdenken, ist unfassbar. Reiner Aktionismus ohne Wert,
 
Als ob die deutsche Bahn jemals pünktlich gefahren ist. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin da bei Duplo. In der Schweiz würde das funktionieren, in Schland bricht der Bums ja schon im Normalbetrieb zusammen, geschweige denn jetzt.
Hat niemand kommen sehen (jaja...), aber ein paar edgyteens denen das alles nichts ausmacht, ermöglicht man damit Sommerferien und CSDs. Freut euch mal für die. Ich für meinen Teil nehme dann wohl auch eher das E-Bike die Republik hoch...

Wo ich hinwill, nun, ihr macht das Treffen wohl schon eher nördlich oder? Alle Umstiege und Ausfälle mal mit eingerechnet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist echt schon ein Weilchen her. Jens hatte aber schon einen Kronos. 😉
 
Erinnere mich an die Planung von damals, in Celle bei dr rollo war's, gelle?
 
Als Hannoveraner heiße ich Celle natürlich sehr willkommen 😀

Aber es kommt drauf an wer so dabei wäre und wo die rechnerische Mitte ist. Davon ausgehend kann man Mal schauen wo was auch von der Location/Ausstattung sinnig ist
 
Ich könnte da in Celle jederzeit wieder anbieten, ist aber sicher nicht die goldene Mitte, und ich hätte auch kein Problem, wenn es irgendwo anders in Deutschland wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vlt sollte man das wechselnd machen mit wechselnden Städten, dann treffen sich zwar immer ein wenig Dieselben aber ich denke, das könnten genug werden bei den 2 Mio Mitgliedern hier im Forum :)
 
Soll ich mal schauen ob wir bei einem größeren Händler einen Konfi bekommen?
 
Ich könnte da in Celle jederzeit wieder anbieten, ist aber sicher nicht die goldene Mitte, und ich hätte auch kein Problem, wenn es irgendwo anders in Deutschland wäre.
Ich fand die Location super. Klar nicht die Mitte und als Hannoveraner bin ich da etwas voreingenommen.

Aber um Martman beim basteln an der MPC zuzuschauen, würde ich auch ein Stück fahren. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wärs mit Wien? 😜😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unser erstes Treffen war in Burscheid. Das war ziemlich zentral. Grundsätzlich hätte ich auch mal wieder Lust alte Freunde wiederzutreffen, neue kennen zu lernen und dabei stundenlang fachsimpeln. Wenn‘s terminlich passt wäre ich dabei.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben