und in meiner Sichtweise einige Groovestations, die ich hier persönlich vielleicht nicht aufgeführt hätte.
Einige davon sind z.B. auch als Klangmodule zu gebrauchen. Außer vielleicht Electribes, die dafür zu wenig können, aber nachdem ich selber eine davon gekauft habe ...
Ähnlich mit MC-707, MC-101 – die sind aber wenigstens tatsächlich als Klangmodule zu gebrauchen. Jetzt sollte ich dann aber konsequenterweise wenigstens dafür die Vorgänger auflisten ...
Volca FM ist drin, um zumindest eine Verbindung zum opsix herzustellen. In dem Sinne, dass Korg einen FM-Synthesizer in klein schon mal zwischenzeitlich gebracht hat.
Die anderen Volcas sind nicht drin.
Reine Drum-Computer wie z.B. die TR-Serie von Roland sind z.B. nicht drin. So etwas interessiert mich persönlich weniger – ich mag lieber Geräte, die in Richtung "Workstation" gehen, sprich sowohl Drums als auch andere Sounds können.
Was Tasten/Synthesizer angeht, sind z.B. Clavia Nord-Sachen nicht dabei, auch kein Access usw. Es liegt auch daran, dass diese Richtung mich persönlich weniger interessiert hat. Als "Ausrutscher" habe ich mal eine Ultranova gekauft ... Hätte ich die Novas stärker mitverfolgt, hätte Novation wohl eine Spalte in der Tabelle bekommen. Andererseits sind in der Tabelle Hersteller, die schon in den 80er aktiv waren, und zum Glück immer noch aktiv sind. Hätte ich mit der Tabelle früher angefangen, gäbe es bestimmt auch Spalten für E-mu und Ensoniq. Aktuell interessiert mich das jetzt persönlich weniger, weil ich Geräte i.d.R. neu kaufe. Die anderen habe ich aber zurück in die 80er vervollständigt, weil da schon bedeutsame Geräte gebaut wurden. 70er sind wiederum nicht mehr dabei. Da war ich auch selber zu klein, und stehe nicht so auf Retro.
Ja, klar, Nachbildungen von "70er"-Sounds spiele ich auch, dann aber halt nicht auf Original-Geräten.