Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Hört mir bloß auf mit der Keyboardtrennung. Ich sollte eigentlich eine ganze Menge verkaufen, die ungenutzt rum steht. Die Pianos bleiben selbstverständlich, aber einige der älteren Synths werden auch nicht mehr eingeschaltet und nehmen nur Platz weg ... trotzdem würde ich mir immer noch einen K2600x (aka. das Nokia 3210 der Keyboards) wünschen.

Viele Grüße vom HammondToby ... und frohe Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem kann ich mich anschliessen, inklusive ein paar besinnlichen Takten.




Feiert schön, wie auch immer, in diesen wirren Zeiten.
 
einen hab ich noch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kaffee, igitt. Aber danke. Werde ich vielleicht noch nachreichen für die Sammlung, falls man noch darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Herren,

ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und habt die vielleicht auch erzwungene Ruhe genossen :)?!

Da der Spaß vorbei ist, würde ich gern mal Meinungen einholen. Ich habe mir gerade schon den Bilder Thread angeschaut und festgestellt: Ist unterschiedlich!

Für den Modx habe ich mir ein SL73 gekauft und will mal wieder versuchen mit zwei Boards auf die Bühne zu gehen. Vor- und Nachteile habe ich offensichtlich nicht vernünftig abgewägt...
Meine Frage: Wie geht Ihr mit der Positionierung der Tastatur um? C über C? Versetzt in einem bestimmten Abstand? Gerade Live auf der Bühne. Erst hatte ich gedacht, ist egal... dann habe ich C über C gesetzt, was Platztechnisch nicht optimal für meinen Aufbau wäre. Dann habe ich gemerkt, wenn das obere "leicht" nach rechts versetzt ist, scheint es ergonomisch besser zu passen....

Meinungen?

full
full
 
Hi,

ich habe, wenn ich mit zwei boards unterwegs war, selten beide übereinander gestellt
aber wenn
dann grundsätzlich c über c (wie bei der orschel)

gruß
ron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir stehen beide Keys (MODX6 und Mojo61) so übereinander, dass beide mittig übereinander stehen, also rein nach Optik. Ob die jeweiligen Tasten dabei übereinander liegen, habe ich noch nie geprüft. Kommt aber hin, weil beide Keys keine Spielhilfen neben der Klaviatur haben und ähnlich breit sind - hier ist mir gerade auch zum ersten Mal aufgefallen, dass die Tasten der Mojo etwas breiter sind, als die vom MODX.
Bei mir liegt ddet MODX unten, da ich auf dem Korpus der Mojo noch zwei Desktop-Synths verbaut habe. Aber das würde bei dir keinen Sinn ergeben.

Da du zum Klavierspielen vermutlich die untere Klaviatur nutzt, ist es vermutlich sinnvoll, diese gegenüber dem MODX nach links zu verschieben.
 
Naja, die Yamaha sind ja eh etwas "doof" was das anspielen angeht. Ich bin noch unsicher ob die Tastatur "Doppel" und oben oktaviere oder ob ich die vier Zonen des SL benutze, was allerdings auch nicht so geil ist, da ich dann maximal vier Sounds unten spielen kann. Oder ich gehe den Umweg über den Rechner mit MainStage und Konsortien und kann dann über einen Kanal diverse Kanäle ansteuern.
 
Ich hab das früher auch immer nach Optik gemacht. Seit 2016 mit der Minitastatur rechts aufm Key hab ich dann jeden allfälligen Doppeldecker auf "lead keyboard" ausgerichtet, sprich, so wie es sich mit rechts gespielt am besten anfühlt. Mit links muss ich da eh quasi nie hin, stattdessen brauch ich die Hand frei für den Controller, welcher auch immer das grad ist, den ich dann auch so ausrichte dass es mit links bequem läuft. Aber ich muss zugeben, ich hab lieber alles (ausser den Laptop) auf einer Ebene, und dann halt um die Ecke bzw. auf 180*. Mit guter Programmierung geht das.
 
Positionierung der Tastaturen ? C über C? Versetzt in einem bestimmten Abstand?
Meinungen?

Ich bin nun seit 30 Jahren fast immer mit zwei Tastaturen übereinander unterwegs, und um ehrlich zu sein, hab ich mir da noch nie Gedanken gemacht, dass evtl. C über C positioniert sein sollte. Für mich ist der vertikale Abstand zwischen den Boards wichtig - nicht zu groß wegen Ergonomie, aber auch nicht zu knapp, dass ich das Display des unteren noch sehe und bedienen kann. Das obere hab ich auch gerne etwas angewinkelt, auch der Ergonomie wegen. Was soll der Vorteil sein, wenn C über C liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du weißt wo du bist ohne zu gucken und musst nur hoch.
 
Klingt abseits zweimanualigen Orgeln wie eine Einladung ins leere zu hauen. Oder auf die Kante. Oder aufs Gerät.
 
Naja, ich finde schon das die bei mir sehr nah beisammen sind. Dafür das es zwei Geräte sind.
 
Ich hab immer alle Cs übereinander (ich spiele ja oft sogar dreilagig). Vertikal ist das so eng wie irgend möglich, Displays habe ich bei den unteren Manualen nicht. Wenn das versetzt wäre, käme ich bei gleichzeitigem Spiel auf zwei Manualen wohl ins Schleudern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den Modx habe ich mir ein SL73 gekauft

Ich denke über eine ähnliche Combo nach (für zuhause), mein altes SL 990 Pro ist mir zu groß (und hässlich), ich brauche 88 Tasten eigentlich nie. Aber die TP40 ist natürlich schon besser als die TP100.

@toeti Ich würde mich also über einen Erfahrungsbericht zum SL73 freuen, wenn du es etwas kennengelernt hast.
 
@strogon14 klar. Guck mal im G.A.S. thread, da habe ich schon die ersten Sätze geschrieben.

Werde mich aber noch etwas mehr auslassen. Bisher bin ich ganz zufrieden kann ich aber sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss mir da an meine eigene Nase fassen, wenn ich meine beiden Kurzen K2500er denke.
Würde dir ja die K2500S abschwatzen, aber erstens hab ich schon drei Kurze, zweitens hab ich meine alte K2000V1 noch nicht für tot erklärt, drittens bauen die K2500 so tief, daß ich einen Mauerdurchbruch bräuchte, und viertens bedeutet jeder neue Kurze GAS auf Erweiterungen.

Meine Frage: Wie geht Ihr mit der Positionierung der Tastatur um? C über C? Versetzt in einem bestimmten Abstand?
Zu Hause hab ich C über C.

In der Band hab ich einen MicroKorg, den kann man danach gar nicht ausrichten.


Martman
 
Als K2500r und Fortebesitzer: Bekommt ihr aus dem 2500er irgendetwas raus, dass ihr aus einem PC3/PC4 oder Forte nicht rausgebekommen würdet? Ich habe meinem K2500r jetzt im Techniklager. Der hat aber auch keine Erweiterungen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben