Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
NI Alicias Keys gefällt mir von den Budget Pianos klar am Besten. Pianoteq ist grundsätzlich mein Favorit. Da kam gerade Version 7 raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei brauchbare Grands und zwei brauchbare Uprights würden mir eigentlich reichen, aber hast du sonst noch n Vorschlag?
"Bau den Kurzweil auf" nützt mir unterwegs relativ wenig und Dongles sind Abfall.

Mir sind die Uprights von Keyscape in allen vorgegebenen Presets etwas zu "Tacky" im Vergleich zum Black Upright vom Nord. Die Spanne an Sounds die man aus einem Upright erwartet ist deutlich größer als die aus einem Flügel.
 
Wenns dir um die Lizenzen geht, etc. Könntest du dir einen sample player holen (ist bei ableton einer dabei?) und Samplerobots dir deine Klaviere aufs Macbook? Das kann dir dann keiner mehr nehmen ;)
 
guter tipp, das ableton klavierpack ist glaub ich gar nicht so kacke wie immer vermutet...
 
BTW: Es wurde zwar nach einem Plug-In gefragt, aber es gibt ja auch so kleine Rompler, die aktuell verkauft werden, und die ähnlich wie Plugins kosten ...

Z.B. so ein Ding – vielleicht taugt es was ...

https://www.thomann.de/de/v3_sound_grand_piano_xxl.htm

Roland MC-101 hat auch Klaviere drin. Die Sounds kann man rudimentär anpassen. Erst auf der MC-707 sind die Sounds komplett in allen Parametern editierbar / neu erstellbar. Eigene Samples passen aber nicht sehr viele rein, und Multisampling mit vielen Samples kann man selber nicht machen.
Die eingebauten Effekte haben sehr gute Qualität und sind sehr detailliert einstellbar. Verschiedene Hall-Algorithmen usw.
Die MC-101 ist 4-fach multitimbral, die MC-707 ist 8-fach multitimbral. Allerdings verschiedene "Multis" nicht ohne Weiteres umschaltbar, da nur ein Projekt zur gleichen Zeit im RAM-Speicher. Man kann zwar mehrere "Multis" innerhalb eines Projekts als Scenes festlegen, Send-Effekte wie Hall werden aber dieselben sein, weil die Einstellungen pro Projekt gelten.

Naja, weil es ein "Key-Stammtisch" ist, habe ich mir jetzt quasi etwas OT erlaubt. :tongue: Auch weil ich aktuell mit der MC-707 rumspiele. ;) Zur MC-707 gibt's übrigens einen eigenen Thread, falls ihr Fragen haben solltet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V3-Module sind absolut hervorragend. Ich habe das Sonority XL. Vor allem die Solo-Blechbläser und Holzbläser sind erste Sahne (u.a. Samples von bekannten Solomusikern der Oberkrainer-Szene wie Ivan Prešern). Das Grand Piano im V3 Piano ist das frühere Limex Vienna Grand, ich glaube mit 7 Velocity Layers.
V3 ist das Nachfolgeunternehmen von Limex.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe mich immer gewundert wo limex abgeblieben ist. Danke für die Info.
 
Ist demnächst nicht Black Friday oder so? Ich hab mir letztens Jahr für den halben Preis bei NI den Noire gekauft und bin sehr zufrieden. Da ist zwar kein Upright drin, aber die Einstellungsmöglichkeiten und die Felt-Version verrichten ihren Dienst genauso gut finde ich.
Kenne nur Noire und LABS Soft Piano, die so intim klingen können
 
Meine letzte Anschaffung war die Arturia Collection, die ja das Piano V2 beinhaltet, ein sehr gut klingendes VSTi, das auch nicht so viel Ressourcen frisst, wie viele andere. Das Piano gibt es natürlich auch einzeln. Da sind jetzt nicht so viele Uprights mit drin, aber dafür hast Du Möglichkeiten, die relativ einfach zu editieren sind, so dass man sie schnell auf seine Bedürfnisse anpassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Kollegen,
ich wollte mich einfach mal nach längerer Zeit wieder zurückmelden. Viel ist in 2020 für mich passiert. Ich lasse jetzt mal den Teil weg, der uns alle mehr oder weniger betrifft, aber meine persönliche Reise dieses Jahr, war eine echte Achterbahnfahrt.

Startete das Jahr noch positiv mit einer neuen Anstellung und der damit verbundenen Sicherheit, ging es dann munter weiter, Beziehungsaus nach 12 Jahren, Wohnungssuche in schweren Zeit, Umzug, neue Wohnung, gesundheitliche Probleme, erste schwere Operation, sind nur einige der Stationen, die mich in diesem Jahr begleitet haben. Da blieb für mich leider wenig Zeit, mich hier aktiv zu beteiligen, mitgelesen habe ich aber schon noch ein wenig und so langsam pendelt sich aber alles wieder ein. :)

Musikalisch ist dieses Jahr natürlich etwas schwer, ich bin wieder mehr im Studio aktiv, was mich gerade dazu veranlasst hat auch hier neue Wege zu gehen. Nach 25 Jahren Cubase steige ich gerade auf Studio One 5 Pro um. Habe das schon in der 4er Version einige Zeit getestet und bin nach meiner Testphase mit der neuen 5er Version zu dem Schluß gekommen, dass SO 5 für mich ein sehr ordentliches Preis-Leistungsverhältnis hat und habe mir nun die Vollversion geleistet.

Neue Hardware hat im Form eines Roland JD-Xi auch den Weg zu mir gefunden und ich mag den kleine Ding ganz gern. Ein Auge habe ich noch auf die MC-707 geworfen, weil ich gerne etwas haben möchte um offline zu jammen. Der JD-Xi reicht mir da nicht, aber da warte ich noch mal den Workflow mit SO5 ab, ob ich das wirklich brauche. Sonst schwebt natürlich immernoch der Plan für ein Kurzweil PC4 im Raum.

Mal schauen, was noch so kommt in diesem Jahr :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@BinaryFinary - Welcome Back! ...und schön, wenn nach dem ganzen Tohuwabohu in Deinem Leben wieder Normalität eintritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles Gute weiterhin in jedem Fall! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möge die Musik stets mit dir sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den warmen Empfang :)
Euch allen ein entspanntes Wochenende
 
S
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Inhalt von Autor selbst wieder gelöscht
Black Friday Time. Mich hats auch erwischt, bin wieder bei Reason eingestiegen. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben