Nein, die Gründe sind andere. (Wenn's ums Drücken ginge, wäre ich längst weg von einem Keyboard, wo ich beim Aftertouchen in der Gerätemitte immer Angst haben muß, das Instrument mittschiffs durchzubrechen. Die XP-80 in der Band hat ja immer noch ihre erste Tastatur.)
Zum einen hat die XP-80 Anschlüsse für fünf Pedale, vier davon frei belegbar. Vier habe ich aktuell belegt, der fünfte kommt noch.
Zum anderen: Wenn man sich mal die XP-80 ansieht, sieht man in der Mitte direkt oberhalb der Tastatur zwei Reihen à acht Taster. Das wußte selbst TritonFreak nicht, als ich ihm seine XP-80 abgekauft hab: Damit kann man auch die einzelnen Multimode-Parts im Fluge ein- und ausschalten. Man hat also tatsächlich einen dedizierten Taster pro Multimode-Part, entweder intern oder über den MIDI Out oder für das, was über den MIDI In reinkommt.
Ohne diese Taster geht es bei mir nicht. Ich habe haptische Rückmeldung, die ich bei einem Touchscreen nicht habe. Ich habe für beide (!) Hände extrem kurze Wege zu den Tastern und wieder zurück zur Tastatur, was essentiell wichtig ist, wenn man manchmal weniger als eine halbe Sekunde hat, um einen oder mehrere Parts zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Und es gibt Songs, wo ich mit beiden Händen in der Mitte der Tastatur zugange bin und dann auch noch einen Part zuschalten muß, ohne daß ich auch nur eine Hand von der Tastatur nehmen kann.
Andere Modelle machen das über den Touchscreen. Wie gesagt, ist mir nicht präzise genug für zuverlässige und schnelle Bedienung, außerdem sind die Wege weiter, und ich kann meine Finger nicht gleichzeitig beidhändig auf den Tasten und dann auch noch auf dem Touchscreen haben. Kurzweil hat bei jüngeren Modellen entsprechende Taster nahe der hinteren linken Gehäuseecke. Noch längere Wege, erst recht für die rechte Hand, und schon gar nicht mit beiden Händen auf den Tasten erreichbar.
Das Durchschalten mehrerer Performances pro Song, wie es andere praktizieren, kommt für mich auch nicht in Frage: Ich bräuchte dann bis zu sechs Pedale (sieben, wenn ich auch zurückschalten muß) und in einigen Songs mehr als ein Dutzend Performances, wenn ich nur sequentiell durchschalten kann. Teilweise müßte ich mehrmals im Song innerhalb einer Sekunde zweimal weiterschalten.
Martman