Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich bin mal auf das erste anspielen und den Ladenpreis gespannt...

Mit der CX3 im Kronos komme ich ja gut aus :)
 
Das ist ein Ständer den ich so nicht haben möchte. @toeti meinst du die eingebaute CX3 im Kronos? Finde ich klasse bis auf die Zerre. Mit Ventilator 2 and den Aux wirds für mich besser.
 
von wegen CX3 im Kronos....

Kleine Episode vom gestrigen Gig:

Ich war am Sonntag mit dem Kronos und der XK1 unterwegs. Beim Aufbau bemerkte ich, dass der Ventilator nicht funktioniert -> vermutlich ist das Netzteil defekt. Ich habe also den Venti wieder eingepackt und die XK1 über die interne Sim gespielt.
Während dem Set große Ansage unseres Sängers: Jetzt ein typisches Hammond-Stück "Whiter Shade of pale". Hab die Nummer mit dem Kronos gespielt und nix gesagt.
Später ein Zuhörer: Man merkt halt doch, dass so eine Hammond ganz anders klingt ...... ;-) und sogar unser Sänger: Es ist immer schöner wenn du die XK1 dabei hast........

So viel zum Thema. Da sieht man mal wieder "Das Auge isst mit" ....
Im Übrigen hatte ich am Sontag 2 Gigs in verschiedenen Besetzungen: 2 x 3 Stunden mit komplett anderem Programm (zum Glück aber auf der gleichen Bühne) - da war ich aber kaputt ohne Ende

eine schöne Woche !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ach!... :w00t:

Continental61_stand_slant-4.jpg

Continental73_stand_slant-5.jpg


:hat:

Aber evtl. lässt man diesen Ständer zu Hause / im Studio / im Proberaum stehen und nimmt für die Bühne doch K&M mit. ;)

Also diesen hässlichen Ständer bräuchte ich wirklich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bluebox. Doppelgigs sind hart, hab ich früher gemacht als ich noch jung war. Nachmittags Alleinunterhalt im Tanzkaffee (Auf dem Balkon nur Kännchen), Abends Top40 50Km weiter. Mach ich nicht mehr.
 
@bluebox. Doppelgigs sind hart, hab ich früher gemacht als ich noch jung war. Nachmittags Alleinunterhalt im Tanzkaffee (Auf dem Balkon nur Kännchen), Abends Top40 50Km weiter. Mach ich nicht mehr.

Hi ! Mach ich eigentlich auch nicht mehr - der erste war aber bei meinem "Heimatverein" wo Not am Mann war und es war auch bei mir in der Stadt, also keine Anfahrt, nur einmal Aufbau usw. - da hab ich mich halt breitschlagen lassen ...

Du weißt ja wie das manches mal so läuft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Übrigen hatte ich am Sontag 2 Gigs in verschiedenen Besetzungen: 2 x 3 Stunden mit komplett anderem Programm (zum Glück aber auf der gleichen Bühne) - da war ich aber kaputt ohne Ende
Tja, wir werden alle älter. Ich hab früher - wohlgemerkt neben meinem Job! - bis zu 150 Gigs im Jahr gespielt, manchmal fast jeden Abend, und am Wochenende auch mal zwei Gigs pro Tag. Heute sind's noch max 20 pro Jahr, und ich vermeide Gigs auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen.

Also diesen hässlichen Ständer bräuchte ich wirklich nicht...
Hässlich finde ich ihn nicht, aber unpraktisch, zu groß und transport-unfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein Ständer den ich so nicht haben möchte.
Ich auch nicht. Ich mein, wenn das Ding wenigstens entweder so aussähe wie der alte Connie-Ständer - oder sonst irgendwie "schick" und zur Orgel passend wäre (meinetwegen so wie beim SV-1), dann...
...wäre es immer noch unnötig, den mitkaufen zu müssen, aber man hätte wenigstens verstehen können, was man da bekommt.

So ist das doch eine Verkaufsmaßnahme für den hässlichsten Ständer der Welt - breiter als die Orgel (v.a. beim 61er!), noch dazu mit diesen Türklinken an der Seite. Um das Ding zu stellen braucht es mehr Platz als ein 88er! Fast das gleiche Ding drehen sie einem ja beim Grandstage auch an - das sieht fast so aus als hätten sie für Messen etc. versehentlich ein paar 1000 Ständer zuviel bestellt und wissen nicht, wie sie die anders loswerden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So. Gibt Neuigkeiten hier.

Hab nach ewig langem Suchen gestern Nacht mal was gefunden. http://www.audiofront.net/MIDIExpression.php?action=overview
Scheinen richtig gute Teile zu sein (auch im KVR-Forum und bei Gearslutz wird davon geschwärmt) und allemal besser als Mondpreise plus Shipping-Kosten für n halbantikes Eowave-Teil, das laut einigen Berichten einen grauenhaften Editor hat...

Werde mal versuchen, ein zwei zu bestellen und berichte dann.


Gesagt, getan, Mitte August bestellt und vor fünf Tagen sind die hier eingetroffen:

IMG_6228.jpg


Gleich vorab, zu den auf der Website aufgerufenen 50 bzw. 120 $ kommen nochmal locker 30 Tacken lokal für den Import drauf. Trotzdem besser als Mondpreise aus der Bucht und für einen Versand aus Taiwan sind unter drei Wochen Wartezeit auch ne Ansage.

Für alle, die die Vorgeschichte verpasst haben; es ging damit los, dass der Softstep eigentlich zu überdimensioniert für meine unterwegs-kombo war und ich nach einer Möglichkeit suchte, mit meinen beiden Roland-Tastern zu arbeiten, weil einfach platzsparender. Die midi-expression-Teile waren vielversprechend; vollflexibles Analog-Switch oder -Pedal zu USB (oder auch regulärem Midi, gibt auch noch ein drittes Modell dafür).

Ausgehend von "zwei Taster brauchen zwei Buchsen" den Quattro geordert und den kleinen einfach mal aus Spass noch dazu. Und dann beim testen des (sehr flexiblen und absolut logisch zu bedienenden) Editors folgendes festgestellt (man beachte das dritte Bild):

IMG_6237.jpg IMG_6238.jpg IMG_6239.jpg

Ist das... sollte das... ist das tatsächlich...

Ja. Stereoklinke. Zwei Taster-Eingänge, auch beim kleinen. Also Y-Kabel ausgegraben, Taster angeschlossen und... läuft.

Hätte man, wäre man technisch etwas bewanderter, auch drauf kommen können, weil Expressionspedale zwingend welche benötigen.

Aber umso besser, weil damit ist entgegen der Planung nicht der grosse, sondern der kleine offiziell im Hauptsetup (Konfiguration völlig easy, man konfiguriert das Gerät als solches auf die nötigen CC's oder sonstigen Befehle, also egal was die DAW oder der Host an obskuren CCs für eine Funktion verlangt, das Gerät kann das mit ziemlicher Sicherheit). Ungefähr fingerbreit (Holzfäller-Massstab), superleicht und per Klettstreifen unter die jeweilige Laptop-Platte aufm Stativ geklebt, neben den USB-Hub, USB und Y-Kabel dran und läuft. (Foto ist von vorvorgestern, da war die Lösung noch nicht fertig).

IMG_6236.jpg


Der Quattro ist auch vergleichsweise kompakt, aber zu schwer, um ihn an die Platte zu befestigen. Dafür praktisch, wenn man mal mehr als zwei Taster oder ein Expressionspedal braucht.

Davon werd ich mir noch ne Handvoll bestellen, u.a. auch 1x die Midi-standalone-Version...


Fazit: :great: :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte ich mit so einem Teil einem Microkorg XL ein Sustain Pedal verpassen?
 
Mit der Midi-iO-Version? Auf jeden Fall, gibt genug begeisterte Menschen im Netz, die anscheinend exakt das damit gemacht haben.
 
Greg Reise durch die e-pianos..ich finds echt unfair, dass diese leute auch noch so gut sing können :/



Das Wurli klingt geil ab 4:10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie nennen ihn "the pocket" im Studio weil sein groove immer in the pocket ist. Fantastischer Keyboarder. Kirchliche Ausbildung plus einen sehr strengen russischen Klavierlehrer + eine Menge Arbeit und Talent.
 
Kann vielleicht jemand eine Einschätzung geben, ob ein solches Windows10-Ultrabook mit 8GB Arbeitsspeicher und i5-Prozessor (Ende 2016) ausreichend für die Nutzung kleinerer Software-Libraries für den Live-Betrieb wäre (mit MoXF6 kombiniert, also nicht nur Software-Sounds, evtl. 3 Software-Sounds gleichzeitig nutzbar)? Oder sollte es doch ein Macbook Pro sein?

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C27-3Y8&APID=6
 
Das reicht sicher aus. Mit 2x USB 3.0 und 1x USB Typ C, bist du auch recht gut unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Keyboard Rig von Wix Wickens, Keyboarder bei Paul McCartney:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Keyboard Rig von Wix Wickens, Keyboarder bei Paul McCartney...
Cool. Erst dachte ich, überschaubar, was die Keyboards angeht (abgesehen von den Spielereien und den zig Pedalen), bis er an's Rack ging und klar wird, dass das Ganze doch etwas komplexer ist.

So komplex, dass ich echte Bedenken hätte, ob das auch zuverlässig mit den ganzen Programmchanges läuft.
Interessant auch seine Backuplösung in Form eines Kronos :D

Und man achte auf die Accessories: Lavalampen, Flagge etc. ;)
 
von den zwei MacMinis ist einer wahrscheinlich Backup.... was meint ihr.
Ich hatte letztens bei MainStage während eines Gigs einen Midihänger, ich Frage mich ob das bei solchen Leuten auch passiert.
Wäre mal interessant, was der so für Plugins nutzt.
Da steckt echt eine Menge Arbeit drinnen. Ich glaube ich brauche auch so eine Lavalampe :D
 
Ich hatte letztens bei MainStage während eines Gigs einen Midihänger, ich Frage mich ob das bei solchen Leuten auch passiert.
Midi-Hänger passieren, seit es Midi gibt. Und zwar relativ unabhängig davon, welches Equipment zum Einsatz kommt. Zwar sehr selten insgesamt, aber es passiert. Dafür wurde der "Panic"-Button erfunden, den ein Profi sicher in der ein oder anderen Form in seinem Setup hat: "All Notes off" auf allen Kanälen, das hilft sehr zuverlässig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: mein letzter Midi-Hänger auf der Bühne ist etliche Jahre her. Aber wenn, dann ist der Knopf ganz rechts auf meinem Masterkey die Rettung :D

csm_doepfer_lmk4_titel_eb461aa125.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben