egoldstein
HCA Synthesizer
- Zuletzt hier
- 02.01.21
- Kekse
- 14.882
Die Klangbeispiele gefallen mir, auch wenn die vielen zusätzlichen Instrumente ein bisschen vom Clavichord ablenken. Allerdings hört man die Verwandtschaft zum Clavinet schon recht deutlich raus, immerhin ist das quasi ein massengefertigtes, elektronisch abgenommenes Clavichord (mit ein paar Unterschieden).
Gerade bei den effektlastigen Sounds denke ich, dass man mit einem DI-Clavinet(-Sample) als Grundlage schon sehr nahe drankommen könnte. Mit den richtigen Pickup-Einstellungen und eventuell etwas EQ dürfte der Unterschied sehr gering werden. Physical Modelling sollte dafür auch ziemlich gut geeignet sein.
Gut, auf polyphonen Aftertouch wird man wohl meist eher verzichten, dafür sind Clavinet-Sounds deutlich einfacher und günstiger zu beschaffen und instand zu halten als ein Clavichord.
Dennoch immer wieder schön, ein paar modifizierte/DIY-Keys zu sehen.
Gerade bei den effektlastigen Sounds denke ich, dass man mit einem DI-Clavinet(-Sample) als Grundlage schon sehr nahe drankommen könnte. Mit den richtigen Pickup-Einstellungen und eventuell etwas EQ dürfte der Unterschied sehr gering werden. Physical Modelling sollte dafür auch ziemlich gut geeignet sein.
Gut, auf polyphonen Aftertouch wird man wohl meist eher verzichten, dafür sind Clavinet-Sounds deutlich einfacher und günstiger zu beschaffen und instand zu halten als ein Clavichord.
Dennoch immer wieder schön, ein paar modifizierte/DIY-Keys zu sehen.