Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Die ganzen neueren KX-Modelle waren üble Plastebomber. Normal baut Yamaha bei Keyboards mit Hammermechanik einen Holzboden zur Schalldämmung ein, beim KX8 haben sie das IIRC nicht gemacht, daher auch der Specht-Sound :)

Wenn schon KX, dann die alten KX88/76, das waren noch echte Panzer.
 
Nachdem ich schon immer ein Faible für diverse Drumcomputer hatte und schon früher mehrere nebeneinander besaß, so habe ich inzwischen eine kleine Sammlung davon. Neuester Zugang: Yamaha RY20. Das ist nicht nur der letzte reine Drumcomputer von Yamaha (1994 erschienen), sondern auch der für Yamaha Ungewöhnlichste bzw. untypischte. Das beginnt schon bei der Optik, die sich von allen bisherigen Yamahas unterscheidet, und erst Recht im Detail:

- Custom LC Display, unbeleuchtet (alle bisherigen Yamaha Drummies hatten ein Standarddisplay)
- Bedienung und Menüstruktur
- Samples und Presets
- "Intelligente" Fillfunktion (je nach Timing des Tastendrucks wird entweder der komplette Fill gespielt oder nur ein Teil davon)

Es gibt eine Drummachine auf dem Markt, die nicht nur nahezu die gleichen Features hat sondern auch fast identisch klingt: Alesis SR-16! Vergleicht man die beiden miteinander, so sind nicht nur die Presetrythmen sehr ähnlich (und bei beiden sehr musikalisch), sondern teilweise auch etliche Samples identisch: Die SR-16 hat bei einigen Samples so eine Art Flanging drin, und genau das findet sich auch in der RY20. Die beiden Dinger könnten Geschwister sein, die neuere SR-18 wirkt da eher wie ein entfernter Verwandter.
Leider hat man bei der RY20 sowohl die beiden Einzelausgänge sowie sämtliche Anschlüsse für Fußpedale weggelassen - das wiederum ist typisch für Yamaha.

Bisher habe ich noch keine Hinweise finden können, ob der Entwickler der SR-16, Marcus Ryle, da die Finger im Spiel hatte (wie zB bei der alten Akai XR10), aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die RY20 keine Yamaha-eigene Entwicklung ist, die Fakten sprechen einfach dagegen.

Egal wie: das Ding macht Spaß und klingt verdammt gut. Für die Step-Programmierung hat man gar eine Art Lauflichtmodus im Display, bei dem man die gesetzten Steps sieht, im Playbackmodus wird diese Punkteanzeige zum Levelmeter.

Wer also zum Jammen noch einen Drummie mit sehr guten, realistisch klindenden Presets sucht, der braucht nicht nach einem Boss DR-880 schielen, sondern kann auch mit einer RY20 oder der guten alten Alesis SR-16 glücklich werden, die seit ihrem Erscheinen im Jahr 1990 nahezu unverändert produziert wird (die 24Bit Version ist nur innen moderner aufgebaut und hat neuere Wandler, die Samples und alles Andere sind identisch).
 
Man könnte natürlich auh einfach einen QY kaufen...


:) :whistle:
 
Man könnte natürlich auh einfach einen QY kaufen...

Könnte man. Dazu muß man aber entweder das etwas verquaste Konzept der großen QYs (300/700) mögen oder die Größe und damit einhergehende Fummeligkeit bei der Bedienung von den Kleinen. Der QY700/300 wäre eigentlich nicht übel, leider halt wieder typisch Yamaha, weil viel Potential verschenkt, aber immerhin noch besser als RM1x und RS7000 mit ihrem Steinzeit-Dateisystem.
 
Ich werfe hier mal ein fröhliches Weihnachten, Merry Christmas, Bon Noell, Feliz Navidad usw. in die Runde. Ruhige Festtage euch allen und ärgert die Familie nicht so doll, wenn ihr euch Zuhause rum treibt. :D

 
Frohe Weihnachten euch allen. :)

Nebenbei noch herzlichen Glückwunsch an @DschoKeys und @egoldstein! Beide wurden mit einem HCA ausgezeichnet. :)
 
Ich schliesse mich den Glückwünschen an - Merry X-Mas, everybody! :)



@DschoKeys und @egoldstein! Beide wurden mit einem HCA ausgezeichnet. :)


Es wurde mMn. auch allerhöchste Zeit! :rock:

...aber gute Dinge dauern bekanntlich etwas länger... Gratulation euch! :great:
 
Frohe Weihnachten und ein musikalisches Fest!
Auch von Herzlichen Glückwunsch an @DschoKeys und @egoldstein
 
Zu viel der Ehre. :redface:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an @DschoKeys !
 
Von mir auch ein Glückwunsch :) Habt ihr verdient!!

Ich nicht :( Ich bin weder freundlichen noch kompetent :D
 
Glückwünsche an Beide auch von mir.
 
Das ist nur weil mir schlecht ist, von dem ganzen Süßkram :) Ich bin noch nicht mal dazu gekommen den Kronos upzudaten bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, wie die Geschichte uns doch lehrt, für Macht braucht man weder besondere Kompetenzen noch wirkliche Freundlichkeit.


Glückwunsch den neuen gelben.
 
Das ist jetzt aber nicht so wirklich positiv .... so schlimm regiere ich gar nicht.
 
Das ist jetzt aber nicht so wirklich positiv .... so schlimm regiere ich gar nicht.

Es war mehr der Versuch einer witzelnden basiserklärenden Qualifikation fürs Amt, weniger für dessen Qualität (die ich und wohl so gut wie alle anderen hier in deinem Falle sehr wertschätze).
Abgesehen davon machst du in vielerlei Dingen einem HFU Konkurrenz, aber als "böser MOD" hält man dem blauen Siegel den unberechtigten Mimimi mancher Exemplare sehr gerne mal ein rotes Tuch vor; will ja nicht wissen, wie viel Diskussionen Rollo hat, nach dem Motto: "der blöde blaue Moderator hat meiner Spamscheisse die Meinung gegeigt, HFU my ass!". :rolleyes: :D

Im Ernst, Jungs, ihr macht den Job hier alle ganz grossartig, egal ob grün, gelb oder blau oder auch mal mit gar nix (die paar Ausnahmen mal beiseite gelegt). :great:



PS: Hätte ich mehr ins Glas geschaut heute und mich nicht mehr auf möglichst neutral bissigen Gag gebremst, wäre der Satz wohl eher in Richtung Duplo geflogen - nicht weil der seinen Job schlecht machen würde, eher aufgrund regionaler Gagreichweite - aber das auszuführen ginge jetzt zu weit... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was is HCA ?
 
Ich werde vielleicht ein GNU- bzw. QNU-Zeichen mir selber in mein Avatar-Bild reinmachen. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben