Nachdem ich schon immer ein Faible für diverse Drumcomputer hatte und schon früher mehrere nebeneinander besaß, so habe ich inzwischen eine kleine Sammlung davon. Neuester Zugang: Yamaha RY20. Das ist nicht nur der letzte reine Drumcomputer von Yamaha (1994 erschienen), sondern auch der für Yamaha Ungewöhnlichste bzw. untypischte. Das beginnt schon bei der Optik, die sich von allen bisherigen Yamahas unterscheidet, und erst Recht im Detail:
- Custom LC Display, unbeleuchtet (alle bisherigen Yamaha Drummies hatten ein Standarddisplay)
- Bedienung und Menüstruktur
- Samples und Presets
- "Intelligente" Fillfunktion (je nach Timing des Tastendrucks wird entweder der komplette Fill gespielt oder nur ein Teil davon)
Es gibt eine Drummachine auf dem Markt, die nicht nur nahezu die gleichen Features hat sondern auch fast identisch klingt: Alesis SR-16! Vergleicht man die beiden miteinander, so sind nicht nur die Presetrythmen sehr ähnlich (und bei beiden sehr musikalisch), sondern teilweise auch etliche Samples identisch: Die SR-16 hat bei einigen Samples so eine Art Flanging drin, und genau das findet sich auch in der RY20. Die beiden Dinger könnten Geschwister sein, die neuere SR-18 wirkt da eher wie ein entfernter Verwandter.
Leider hat man bei der RY20 sowohl die beiden Einzelausgänge sowie sämtliche Anschlüsse für Fußpedale weggelassen - das wiederum ist typisch für Yamaha.
Bisher habe ich noch keine Hinweise finden können, ob der Entwickler der SR-16, Marcus Ryle, da die Finger im Spiel hatte (wie zB bei der alten Akai XR10), aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die RY20 keine Yamaha-eigene Entwicklung ist, die Fakten sprechen einfach dagegen.
Egal wie: das Ding macht Spaß und klingt verdammt gut. Für die Step-Programmierung hat man gar eine Art Lauflichtmodus im Display, bei dem man die gesetzten Steps sieht, im Playbackmodus wird diese Punkteanzeige zum Levelmeter.
Wer also zum Jammen noch einen Drummie mit sehr guten, realistisch klindenden Presets sucht, der braucht nicht nach einem Boss DR-880 schielen, sondern kann auch mit einer RY20 oder der guten alten Alesis SR-16 glücklich werden, die seit ihrem Erscheinen im Jahr 1990 nahezu unverändert produziert wird (die 24Bit Version ist nur innen moderner aufgebaut und hat neuere Wandler, die Samples und alles Andere sind identisch).