Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Nochmal, dem Typ ging es nicht um Naidoo, sondern um Marketingfutzis, Journalisten und PR Fritzen, bei denen halt alles rockt. Der Rest ist Geschmackssache.
Das hatte ich durchaus verstanden und darauf habe ich mich auch nicht bezogen, sonder auf den von mir zitierten Beitrag.
Der junge Mann aus unserem Nachbarland hat aber Naidoo erwähnt. Er hätte auch U2 oder sonstwen nennen können.
Ich finde es halt schwierig, dass jemand, nur weil er einen lustigen Bart hat, meint zu wissen, wer rockt und wer nicht.
Davon ab: "Marketingfutzis, und PR Fritzen" ist sicherlich auch irgendwie gefällig. Lasst uns ein bisschen auf die schimpfen, die keiner leiden kann. Die Jungs sind ein Teil des Systems und machen ihren Job, ob man das mag oder nicht.

Nicht nur Musikjournalisten und Marketing-Fuzzis sagen, dass ihre jeweilige Lieblingsmusik "rockt", sondern auch manche Musiker selbst - zum Teil ist die Aussage sogar im Titel eines Stücks selbst angegeben, wie z.B. Africa Bambaataas "Planet Rock", das eigentlich eine Electro-Nummer mit von Kraftwerk geklauter Hookline ist. Mit einer Gitarren-Präsenz von 0 Prozent.

Aber irgendwie scheint das bei diesem "Electro"-Genre generell der Fall sein, dass die Protagonisten sich als selbsternannte "Rocker" begreifen, siehe auch Westbams "Beat Box Rocker" oder wie das Stück heißt.

Der Typ rockt:

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht unbedingt, aber Africa Bambaataa steht ja mehr für Hip-Hop/ Electro als für "Rock'n'Roll".
Andererseits kann man Rock'n'Roll auch nur mit Keyboards spielen, das hat dann mehr etwas mit der "Einstellung" zu tun, die ich aber auch nicht in konkrete Worte fassen kann.

Vielleicht gibt es wirklich ganz viele Musikstile, die einfach "rocken", aber in letzter Zeit wurde der Begriff einfach so inflationär gebraucht, dass ich mich nicht wundern würde, wenn demnächst auch noch Sinfonie-Orchester, die Mozart spielen anfangen zu "rocken".

Im Englischen wird das Wort noch viel flexibler gebraucht, weil es ein fach ein normales Verb ist (wörtlich: schaukeln). Man kann ein Kleidungsstück "rocken" (wenn man es trägt und es einem gut steht), man kann ein Event oder einen Ort "rocken" (wenn man ihn in Bewegung bringt) usw.

Die enge Verknüpfung mit einem Musikgenre bei uns ist eher eine Besonderheit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...ich wollte überhaupt mal Hallo sagen! Ich bin schon länger abgemeldet, aber bisher kaum aktiv. Hab schon ein bisschen rumgepostet und finds eine nette und hilfsbereite Community!

Das hatte ich durchaus verstanden und darauf habe ich mich auch nicht bezogen, sonder auf den von mir zitierten Beitrag.
Der junge Mann aus unserem Nachbarland hat aber Naidoo erwähnt. Er hätte auch U2 oder sonstwen nennen können.
Ich finde es halt schwierig, dass jemand, nur weil er einen lustigen Bart hat, meint zu wissen, wer rockt und wer nicht.
Davon ab: "Marketingfutzis, und PR Fritzen" ist sicherlich auch irgendwie gefällig. Lasst uns ein bisschen auf die schimpfen, die keiner leiden kann. Die Jungs sind ein Teil des Systems und machen ihren Job, ob man das mag oder nicht.

Und dafür werden sie kritisiert, ob sie das mögen, oder nicht.

Deine Antwort zeigt mir, dass du es nicht verstanden hast. Es geht ihm nicht darum zu wissen, wer rockt, sondern das Verbum "rocken", das man täglich überall und ständig hört und liest, geht ihm am Arsch. Naidoo hat er erwähnt, weil er einen Artikel über ihn gelesen hat. Könnt auch jeder anderer sein.

Dazu sagen sollte man noch, dass der ein Kabarretist/Moderator ist, der sich natürlich bewusst proletarisch und polarisierend ausdrückt. Nicht ganz sooo ernst nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwort zeigt mir, dass du es nicht verstanden hast. E
Oder deine Antwort zeigt, dass du meine Antwort nicht verstanden hast. ;)

Deine Antwort zeigt mir, dass du es nicht verstanden hast. Es geht ihm nicht darum zu wissen, wer rockt, sondern das Verbum "rocken", das man täglich überall und ständig hört und liest, geht ihm am Arsch. Naidoo hat er erwähnt, weil er einen Artikel über ihn gelesen hat. Könnt auch jeder anderer sein.

Dazu sagen sollte man noch, dass der ein Kabarretist/Moderator ist, der sich natürlich bewusst proletarisch und polarisierend ausdrückt. Nicht ganz sooo ernst nehmen. ;)

Mir geht es nicht um die Kritik als solche, ich finde die Form nur etwas billig und auch herabwürdigend. (Und nein, ich arbeite nicht in dieser Branche.)

Es geht ihm nicht darum zu wissen, wer rockt, sondern das Verbum "rocken", das man täglich überall und ständig hört und liest, geht ihm am Arsch.
Naja, er hat sich schon darüber beschwert, dass die (seiner Mienung nach) falschen Sachen mit "Rocken" etikettiert werden. Das wiederum impliziert, dass es auch richtige gibt. Wer verfügt denn jetzt, wer oder was rockt und wer oder was nicht.

Und es ist eben auch etwas billig diejenigen zu dissen, die zu dissen mittlerweile zum guten Ton gehört. Ein "richtiger" Musiker darf eben Xavier Naidoo, U2, Coldplay etc, nicht mögen, weil das uncool ist. Das finde viel mehr zum Kotzen als den inflationären Begriff irgendwelcher Vokabeln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Großartig!

• Gefällt mir
Meine Güte, es war ein Spaß...

"Ge-Soul-t" oder "Ge-Funk-t" klingt halt seltsam...

...oder: "Helene F. "schlagert" das Olympia-Stadion" klingt einfach nur doof!

[:D]

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum in diesem Fall nicht doch "Schlagern" nehmen?
Denn eines macht Helene F. in meinen Ohren ganz bestimmt nicht: Rocken.

Denn wer oder was rockt, ist einfach nur geil in den Ohren jener, die dieses Verb verwenden.
Ich aber finde die meisten Arten von Schlager, einschließlich der von Frau F. einfach nur Sch***.

Also Ich finde, Helene Fischer rockt;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh zwar nicht auf Schlager, aber als Tanzmucker bin ich eh vieles gewohnt, und hab auch kein Problem, mal einen Song von Helene Fischer zu spielen (ich muss ja nicht singen ;) ), aber rocken kann die Frau nun mal überhaupt nicht. Hier was zum Abgewöhnen:

• Gefällt mir
"Ge-Soul-t" oder "Ge-Funk-t" klingt halt seltsam...

...oder: "Helene F. "schlagert" das Olympia-Stadion" klingt einfach nur doof!

[:D]

Wäre wenigstens ehrlich. ;)

Ich steh zwar nicht auf Schlager, aber als Tanzmucker bin ich eh vieles gewohnt, und hab auch kein Problem, mal einen Song von Helene Fischer zu spielen (ich muss ja nicht singen ;) ), aber rocken kann die Frau nun mal überhaupt nicht. Hier was zum Abgewöhnen:

OMG, fürchterlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Roger Linn, Dave Smith & Tom Oberheim - Sweetwater Gearfest 2015

Roger Linn - Interviewed by Sweetwater

Dave Smith - Interviewed by Sweetwater

Tom Oberheim - Interviewed by Sweetwater Sound

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben