ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Grundsätzlich schon, die Frage ist, wie sinnvoll ist das, weil der "nur" an aus kennt meinte ich, also der Controller.
Der Breath-Controller oder das Sustain-Parameter?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Grundsätzlich schon, die Frage ist, wie sinnvoll ist das, weil der "nur" an aus kennt meinte ich, also der Controller.
Wird schon Sustain gemeint sein.Der Breath-Controller oder das Sustain-Parameter?
Hm... Eine Verbindung zwischen Legato/Tenuto und Sustain könnte man vielleicht bei einem monophonen Synthesizer herstellen. Bei polyphonen Instrumenten hat das aber m.E. nichts miteinander zu tun.reinblasen = sustained notes ('tenuto' ?),
nicht reinblasen = normales 'nonlegato' !
Aber nur, wenn Du solange blasen kannst, wie du den Fuß runterdrücken kannst .Ich denke, da wird (...wenn übehaupt!) so'n Breath-Controller, der Sustain an/aus steuert, als Pedalersatz einfacher zu handhaben sein...
Na ich nehme an, es geht um jemanden, der keine funktionierenden Füße hat. Eine Alternative wäre vielleicht das Pedal mit dem Kinn zu betätigen.Aber nur, wenn Du solange blasen kannst, wie du den Fuß runterdrücken kannst .
Na ich nehme an, es geht um jemanden, der keine funktionierenden Füße hat. Eine Alternative wäre vielleicht das Pedal mit dem Kinn zu betätigen.
Michel Petrucciani hat Jazz gespielt. Hat er Pedal benutzt?
Begleitautomatik... Da würde ich das Thema Pedal einfach vergessen.
Na gut, es geht aber auch ohne.
Michael Petru...wer?
Michel Petrucciani - ich habe seine Aufnahmen gehört, bevor ich ihn gesehen habe, und mir wäre nie in den Sinn gekommen, dass er irgendwie beeinträchtigt wäre. Ich denke auch nicht, dass er überall, wo er gespielt hat, einen extra präparierten Flügel mitgebracht hat, kenne allerdings seine Lebensgeschichte nicht.Michael Petru...wer? - Ich kenne nur John Petrucci...
Es geht nicht ums "Abtun". Ich denke der Threadersteller bzw. die Threaderstellerin hat keine gute Vorstellung, wie wichtig ein Pedal ist. Meine Tante ist eine studierte Musikerin und hat sich auf Jazz spezialisiert. Im klassischen Studium bzw. bei klassischen Stücken hatte sie kein besonders gutes Verhältnis zum Pedal, meinte aber mal salopp, dass man für Jazz kein Pedal braucht. Wenn man das Niveau von Michel Petrucciani erreichen möchte, dann könnte man über Extra-Lösungen nachdenken. Ansonsten sollte das niemanden aufhalten ein Keyboard oder Piano zu spielen.Nun ja...dieses Zitat des Threaderstellers: "Gäbe es eine Pedallösung würde ich sehr viel lieber Piano spielen lernen. Aber niemand hat hierfür eine wirkliche Lösung" lässt aber zumindest darauf schließen. dass eine Lösung dafür durchaus gewünscht ist...
Von daher sollte man das nicht direkt so abtun...
Ansonsten sollte das niemanden aufhalten ein Keyboard oder Piano zu spielen.
Viele Grüße,
Wie gesagt, mein Eindruck war, dass der Threadesteller schlecht informiert sei bzw. meint, dass ein Pedal extrem wichtig wäre. Ihn in diesem Glauben zu bestärken gleicht aus meiner Sicht dem Aufhalten im Vorhaben Keyboard bzw. Piano spielen zu lernen.Von "Abhalten" war zumindest in den Antworten im Thread nirgenwo die Rede...das hat nur der Threadesteller selbst ins Spiel gebracht.
Ihn in diesem Irrglaube zu bestärken gleicht aus meiner Sicht dem Aufhalten im Vorhaben Keyboard bzw. Piano spielen zu lernen.
Man/ich könnte auch einfach hierhin verlinken.hier nutzt es nicht allzu viel