Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
DSI Pro 2: einfach nur geil in jeder Hinsicht, getoppt nur mehr durch den P12er.

Lass das bloss nicht die Kollegen vom Nachbarforum hören... (wäääh, P12 digitaloszis, bäh... PRO 2 ist viiiiel besser!1!1!1)

Access Virus TI2: Das Ding ist unglaublich. Super Tastatur und auch sonst ein echt rundes Ding. Extrem vielseitig. Mit dem Virus B UI bin ich nie so recht warm geworden, was hat sich da getan seit dem B? Auf jeden Fall ein absoluter Traumsynth.

Haben beim C afaik das komplette Userinterface umgeschmissen, mehr Oberfläche bzw. mehr Oberfläche durch Durchschalten der Elemente (Oszi A -> B // LFO 1 -> 2 // usw.)), weniger Menügefriemel... bin aber kein Virus - User, obwohl ich schon ewig nach nem XL-Rack suche...

Apropos Virus... die sollten eigentlich mal nachlegen, sonst macht Novation auch nix mehr...

Ein Cutoff sollte ein Poti sein und mit einem Dreh den ganzen Sweep durch machen.

Funfact. Ich leg Cutoff gerne mal auf n Fader.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, aber dann hast du trotzdem einen Weg für den ganzen Sweep, nicht?

Edit: Am Kurzweil gehts nur am Fader...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, aber dann hast du trotzdem einen Weg für den ganzen Sweep, nicht?

Den Sweep, den ich will. Nix ist live dümmer, als Cutoff, der weiter aufreisst oder zumacht, als ich das definieren kann. Das hasse ich übrigens auch an meiner Ultranova. Wenn du da Cutoff auf den dedizierten Knopf gibst (die anderen sind dummerweise Encoder, was mich auch ankotzt für Filtersachen), macht der ohne wenn und aber 1 - 127. Live u.U. ne Handling-Katastrophe.

Falls ich mal n Vollsweep will, opfere ich auch gern mal zwei Fader. Einer macht meinen definierten Weg, der andere peakt nach oben und unten und reagiert nur, wenn der erste bereits am Maximum steht.

(wäääh, P12 digitaloszis, bäh... PRO 2 ist viiiiel besser!1!1!1)
Die Ironie daran ist, dass beide rein digitale Oszillatoren und analoge Filter haben. Wobei der P12 sogar noch analoge VCAs hat, also noch ein Stückchen analoger als der Pro-2 ist.

Den Sweep, den ich will. Nix ist live dümmer, als Cutoff, der weiter aufreisst oder zumacht, als ich das definieren kann. Das hasse ich übrigens auch an meiner Ultranova. Wenn du da Cutoff auf den dedizierten Knopf gibst (die anderen sind dummerweise Encoder, was mich auch ankotzt für Filtersachen), macht der ohne wenn und aber 1 - 127. Live u.U. ne Handling-Katastrophe.
Ich finde den Filter-Cutoff über den eigenen Drehregler eigentlich recht gut zu dosieren. Naja, "fand" trifft es eher. Seit einiger Zeit spinnt der bei mir ziemlich rum und eiert beim Drehen ohne große Veränderung im selben Bereich herum. Dreht man schnell, geht er teilweise in die entgegengesetzte Richtung. Zum Glück habe ich von einigen langsamen Fahrten bei Arpeggiator-Zeug abgesehen nie sonderlich gebraucht…und dafür tun es dann auch die Drehregler über dem Display. Oder Modwheel. Oder Expression-Pedal. Oder…

Seit einiger Zeit spinnt der bei mir ziemlich rum und eiert beim Drehen ohne große Veränderung im selben Bereich herum.

Meinst du jetzt die Ultranova? ...du redest doch hoffentlich nicht von einem Prophet? [:eek:]

Meinst du jetzt die Ultranova? ...du redest doch hoffentlich nicht von einem Prophet? [:eek:]
Keine Sorge, ich meine schon die Ultranova. Im Zitat von ribboncontrol darüber ging es ja auch darum.

Einen Prophet könnte ich mir ohnehin nicht leisten…*wimmer*

Die Ironie daran ist, dass beide rein digitale Oszillatoren und analoge Filter haben. Wobei der P12 sogar noch analoge VCAs hat, also noch ein Stückchen analoger als der Pro-2 ist.

Stimmt, jetzt wo du's sagst... liegt wohl eher an den Filtern, die beim Pro 2 ja so "sagenhaft" sein sollen... auf jeden Fall klingen für mich beide geil, aber sind halt zu teuer... aber lass das nicht das Nachbarforum hören, die führen da regelrecht nen Glaubenskrieg...

Ich finde den Filter-Cutoff über den eigenen Drehregler eigentlich recht gut zu dosieren. Naja, "fand" trifft es eher. Seit einiger Zeit spinnt der bei mir ziemlich rum und eiert beim Drehen ohne große Veränderung im selben Bereich herum. Dreht man schnell, geht er teilweise in die entgegengesetzte Richtung.

Klingt nach nem typischen Novation-Problem. Mein erster hatte auch lustige Dinge gemacht, bis ich den ausgetauscht habe... und da war "Touch-Regler hängen wenn Kabel in linker Ausgangsbuchse" noch eine der harmlosen Episoden...

Mackie hat nen neuen Kompaktmixer rausgebraucht, zwar ziemlich abgesteckt, aber mit 4 Stereo-Kanälen und kleiner FX-Einheit, könnte vielleicht für den ein oder anderen interessant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Argh... hör auf damit, genau so was bräuchte ich jetzt aufn Schreibtisch... aber ich brauch zuerst mal Studiomonitore... möglichst nicht zu schlecht und möglichst nicht zu teuer... jemand ne Idee?

(Ich bau hier grad um wie bekloppt, Bilder folgen).

Ich bin mit den KRK Rockit zufrieden. Die Frage ist, wie sehr Monitor es sein soll. Ich hab jahrelang zu Hause mit meinen Grundig HiFi Boxen gearbeitet. Die waren nicht so schlecht und es ging auch.

Die Behringer Truth haben von meinem sehr kritischen Vater auch kein schlechtes Zeugnis bekommen in Anbetracht der Marke und der Preises.

Ich habe die Presonus Eris 5 und bin mit denen ernsthaft sehr zufrieden!

...und der wurde wiederum von Mackie 'inspiriert' !

Mackie-1202-mixer.jpg

;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
möglichst nicht zu schlecht und möglichst nicht zu teuer...

Budget?

Bei Monitoren bin ich auch schon ne geraume Zeit am überlegen. Es müssen auf jeden Fall aktive sein, und damit ich keinen Sub-Bass benötige - da stehe ich nicht drauf -, sollten die Bass-Speaker auch wenigstens 5" oder besser noch 8" sein. Hab im Moment relativ einfache ESI stehen, am PC hängt ein Teufel Concept B200, die fantastisch klingen. Da hab ich schon manchmal überlegt, ob ich die nicht als Abhöre nutze, mir ein zweites Set davon hole, bzw. sogar kombiniere, da der Rechner im selben Raum läuft, wie der Rest meines ganzen Keyboard/Recording Geraffels.
Ich hätte auch noch zwei Referenz-HiFi Boxen im Keller stehen, die meine Frau nie im Wohnzimmer haben wollte, weil schwarz und groß. Hier müsste ich mir nur was wegen Stellplatz überlegen (Wandhalterung?) und bräuchte eine Endstufe. Hab allerdings keine Ahnung, wie Keyboards darüber klingen. Ein Bekannter bekommt immer glänzende Augen, wenn er von seinen kürzlich erworbenen Neumann KH120 schwärmt. Das ist mir aber definitiv zu viel Geld. Ich schaue so Richtung Yamaha HS-Serie oder KRK RP6 oder 8. JBL hat mit den LSR 305 oder 308 auch erschwingliche Boxen auf dem Markt. Kennt die jemand? Bei PA Boxen hat mir JBL bislang immer gut gefallen, besser als E-Voice. Tannoy Reveal gab's doch sogar hier neulich einen Test...

Ich schätze, ich muss wohl tatsächlich mal einen Hörvergleich in einem Laden machen, sonst überlege ich nächstes Jahr noch.

Ich tendiere dazu, den 'Standard-Ratschlag' aus dem Recording-Sub hervorzuholen:
"Lieber einen guten, soliden Kopfhörer als billige Monitore im Einsteigerbereich."

Vielleicht als Beispiel:
Für 700 kriegst du bei House of Sound zwei(!) Beyerdynamic DT-880 und hast noch Budget für zwei Monotrons oder einen knappen Volca... :)

(Kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an; wenn's nur zum lautmachen sein soll, tut's auch was billiges...)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, Kopfhörer hab ich, n ziemlich ordentliches Sennheiserteil. Geht tatsächlich auch ums laut machen, aber ich brauch was, das ordentlich klingt, lieber einmal statt billig zweimal.
Hab jetzt jahrelang mit ner Technics HiFi - Anlage gearbeitet, aber das ist einfach nicht praktisch, riesige Boxen, teils brummender Amp (weil tausend Wandwarzen auf knapp drei Stromkreisen in Vierquadratmeterbude)... ich brauch was aktives, dass man auf den Tisch stellen kann und das laut machen kann, aber eben auch gut klingt, wenn ich mit dem Push oder den Tasten davor hocke... hier soll produziert und aufgenommen werden, nicht auf Hi-Class-Studiolevel, aber mehr als Entertainerhupenboxen.

Budget kann sich erhöhen, so dringend isses nicht, aber irgendwo ist auch Grenze...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben