dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
...geht mir auch manchmal so. Hab einfach zu wenig Zeit, wenn ich mal zu Hause bin, um mich mit der Pflege meines Equipments zu beschäftigen. Mein 01/WR muss unbedingt mal ne neue Batterie bekommen, mein Proteus sagt im Moment überhaupt keinen Ton, was auch immer dort nicht stimmt, vieles muss einfach nur mal richtig angeschlossen und verkabelt werden, dann macht auch das Spielen und Klimpern wieder Spaß.Heute war ein guter Tag für mich. Ich hab alle Geräte abgestaubt und die Batterien gewechselt. Dann konnte ich noch ein paar Stunden rumklimpern. Manchmal würde ich mir wünschen 1 Tag in der Woche nur für mein Hobby zu haben. Soviel Gear, so wenig Zeit...
Zum einen kann ich Deine Freude an dem "alten" Kram nachvollziehen, zum anderen bewege ich mich aber langsam davon weg, konzentriere mich doch auf das, was ich wirklich brauche, was nützlich verwendbar ist, beschäftige mich immer mehr mit VSTi, was im grundas abdecken kann, und was gerade fur's schnelle Recording zu Hause deutlich besser zu handlen ist. Wenn ich Hardware dafür einsetze, ist das immer umständlicher, weil die muss dann bei einer Wiederaufnahme verfügbar und angeschlossen sein, egal ob MIDI oder Audiospur.
Daher gleich zum nächsten Post...
Du bist vermutlich schon ein Stück weiter als ich, ich bin noch am abspecken. Lieber ne Handvoll von dem alten Zeug weg und als Redundanz das aktuelle Equipment doppelt vorhalten. Dann kann auch mal was im Proberaum stehen, und zu Hause kann man trotzdem noch was tun.Moin, Ich vermisse irgendwie meinen "Fuhrpark"... ich hab dieses Jahr radikal abgespeckt und nur noch 3 Keys, sonst nix mehr. Und die sind zumeist noch im Proberaum, so dass mein Musikzimmer ziemlich verwaist ist derzeit.
Ach, Du hast auch noch ein "zweites" HobbyDafür lebe ich mein GAS etwas bei den Gitarren aus, da ist es ja noch viel einfacher als bei uns (ok nen Amp brauchts ja, und den Effekt noch, ok, ne Western brauchts auch, ah und den Effekt noch...oh schöner Gurt...nice Kabel...ui praktischer Clip-Tuner uswuswusw....)
Ich war ja in meinem früheren Leben auch mal Gitarrist, und da hat sich auch ne Menge Krams angesammelt, von dem ich mich auch nur schlecht trennen mag. Am Wochenende hab ich ein bisschen aufgeräumt, alle Gitarren aus ihren Koffern geholt und mal aufgestellt. Leider hab ich in meinem Arbeitszimmer keinen Platz für meinen Amp, muss entweder doch mal hart durchgreifen - z.B. das Rhodes weg? - ne, so weit bin ich noch nicht, aber die Gitarren evtl. an die Wand, dann kann der Amp dahin, wo die Gitarren jetzt stehen, oder auch noch ein zweiter Amp.
Auch hier stellt sich mir mittlerweile die Frage, ob ich tatsächlich noch einen Amp benötige. Live bin ich damit eigentlich nicht mehr unterwegs, und fur's Recording tut's auch VST. Ich war ja schon so weit, den Boogie zu verkaufen, und nur noch den Line6 als eierlegende Brot- und Butterkiste für alle Fälle zu behalten. Eine Überlegung ware auch, beide Amps zu verkaufen und dafür einen Kemper zu kaufen, was auch für's Recording gegenüber VST noch eine Bereicherung ware, und livetauglich ist der ja auch. Ist ne ähnliche Überlegung wie mit dem Rhodes, das im Grunde auch nur Platz frisst, vom Handling, wenn man's mal aufnehmen will, umständlicher ist, als ein Rhodes aus der Konserve zu nutzen.
Aber es ist jedesmal von der reinen Inspiration her, in erster Linie auch durch Haptik, ein Erlebnis, wobei ich immer die Zeit vergesse. Egal ob ich auf dem Rhodes spiele, oder die Gitarre am Boogie angeschlossen habe.