So Jungs,
ich habe mir jetzt den Tyros 5 (76) geholt.
Einsatzzweck:
- Zuhause Soli üben mit Begleitautomatik (So machts einfach mehr Spaß)
- Songs in anderen Versionen ausprobieren (mit Hilfe der Styles)
Mein erster Eindruck:
Hervorragend! Das Üben macht einfach mehr Spaß, wenn noch jemand mitspielt
Die Styles klingen streckenweise hervorragend was auch an den echten Audiodrums liegt, die einigen Styles zugrunde liegt.
Die Sounds - insbesondere die Naturinstrumente - klingen hervorragend. Die Orgeln und Chöre gefallen mir auch sehr gut. Die Synthesizer-Sounds sind ganz ordentlich. Die Orgeln gibt es auch mit Zugriegelsimulation. Bläser und Streicher liegen auch als Ensemblevoice vor, so dass ein Akkord auf die einzelnen Instrumente (z.B. Cello, Violine, Viola, Anita usw) aufgeteilt wird.
Ich bin überwältigt wie REALISTISCH sich Naturklänge mit nur einer Hand spielen lassen. Alle wichtigen Artikulationen sind über die Anschlagdynamik, Aftertouch und über legato und Staccato zu erreichen und klingen einfach nur hervorragend. Ein Beispiel: Wenn ich bei einer Trompete legato eine Septime oder Oktave spiele wird der Ton schön nach oben gezogen. Mache ich das Legato von oben nach unten gibt es einen Fall. Und wenn ich richtig in die Tasten haue heulen die Bläser regelrecht, wie man es von Bigbands kennt. Hervorragend!
Wenn Yamaha diese Sounds in den S90XS-Nachfolger einbaut schlage ich wieder zu
Soweit der erste Eindruck - und die erste Verliebtheit. Da ich ihn live ja nicht einsetze, ist auch nicht zu erwarten, dass ich über Transponier- und Splitprobleme stolpere....