Originalequipment oder nicht?
Mich interessieren als Keyboarder schon die Details, welche Keyboards an welchen Sounds beteiligt waren.
Da ich aber viele Jahre die Synthesizerentwicklung verfolgt habe und auch viele Vintage Synthesizer unter den
Fingern gehabt habe, weiss ich, wie die funktionieren bzw. funktioniert haben und was man damit machen konnte.
Ein Fender Rhodes hatte ich Jahre geschleppt und war froh, als der DX-7 rauskam und ich meinen Rücken schonen konnte. Gut, der DX war damals auch modern und angesagt, heute sind es sicher eher wieder Rhodes Sounds.
Ich verstehe viele jüngere Kollegen, die da Interesse hätten, mal die Vintage-Teile zu spielen und kann Euch nur ermutigen,
macht es mal, wenn Ihr die Chance habt.
Und ich verstehe auch die älteren Kollegen, die sich den Traum vom einen oder anderen Vintage-Keyboard wieder erfüllen.
Ich würde für Jean-Michel Jarres Studioequipment sofort ein paar Räume in meinem Haus freimachen.
Oder eine Yamaha GX-1 ins Wohnzimmer stellen.
Bei mir ist es nur eine Yamaha D85 geworden.
Ob man heutzutage für Cover Musik das alte Zeug noch auf die Bühne schleppen sollte, ich weiss nicht.
Bei Tribute Bands kann man dann optisch mithalten, ok, gut für die Show.
Aber die Sounds bekommt man heute in guter Qualität auch mit einer Workstation hin und wenige der
alten Keyboarder der bekannten Bands sind noch mit ihrem alten Zeug unterwegs, die haben auch alle aktuelle Technik.
Soweit meine Meinung zum Thema,
viele Grüße,
Gunnar